Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Warmwasser könnte man über eine Warmwasser-Wärmepumpe erledigen. Die läuft die meiste Zeit des Jahres mit Photovoltaik-Strom, nutzt diesen viel besser aus, als der DLE.

Außerdem kann man - wenn das mit der Dämmung wirklich nicht klappt - eine Wärmepumpe als Ergänzung zur fossilen Heizung einbauen. Die läuft dann bis es unter eine gewisse Außentemperatur geht, dann übernimmt die bestehende Heizung.

Wie viel Prozentpunkte diese Maßnahmen einbringen könnten, weiß ich nicht.

Mit Solarthermie würde ich nicht mehr anfangen. Überall wo die läuft, läuft auch Photovoltaik. Und das ist für alle sinnvoller.
 
S

sebikiel

Hast Du meinen Post eigentlich komplett gelesen?
Ja den hab ich schon gelesen. Mein Haus hat keine besonders erhaltenswerte Bausubstanz. Und wie ich schrieb ist der Begriff unverhältnismäßig sehr schwammig. Ist jetzt eine Pelletheizung für 25k€ im Gegensatz zu einer Gasheizung für 6k€ schon unverhälnismäßig, oder doch für den Klimaschutz verhältnismäßig?
 
S

sebikiel

Die Pelletheizung wäre eine Möglichkeit
Die Lösung wüde mir am besten gefallen. Allerdings sind die Kosten enorm. Zwischen Heizung und möglichen Lagerraum liegt noch ein anderes Zimmer. Dadurch wäre eine aufwändige Fördertechnik notwendig. Dazu noch der deutlich höherer Preis der Anlage selbst.
 
S

sebikiel

Warmwasser könnte man über eine Warmwasser-Wärmepumpe erledigen. Die läuft die meiste Zeit des Jahres mit Photovoltaik-Strom, nutzt diesen viel besser aus, als der DLE.

Außerdem kann man - wenn das mit der Dämmung wirklich nicht klappt - eine Wärmepumpe als Ergänzung zur fossilen Heizung einbauen. Die läuft dann bis es unter eine gewisse Außentemperatur geht, dann übernimmt die bestehende Heizung.

Wie viel Prozentpunkte diese Maßnahmen einbringen könnten, weiß ich nicht.
Ein Warmwasser-Wärmepumpe würde sich nicht lohnen, da mein Warmwasserverbrauch extrem gering ist.

Das mit der ergänzenden Wärmepumpe klingt schon interessanter. Im Prinzip nutze ich das ja schon im Schlafzimmer, mit der Klimaanlage, wo ich während der Übergangszeit mit zuheize. Allerdings wird das bestimmt nicht anerkannt, da ja immer zentrale Lösungen gefordert werden. Aber bringt die ergänzende Wärmepumpe genug Temperatur um Standardheizkörper zu betreiben?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben