Klimaanlage in Proxon / Zimmermann-Anlage einbinden

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

Condor757

Moin zusammen,

es wird immer heißer, wie wir dieses Jahr schon im Juni erfahren müssen, heute am 18.6.2021 erschreckende 36 Grad.

Wir haben ein Weberhaus mit KFW40+ vor 4 Jahren mit der Illusion gekauft, die Dämmung würde den stärksten Extremen der Natur trotzen, zumal wir eine Proxon mit Kühlfunktion haben.

Mittlerweile schalten wir die Anlage auf Anraten eines Experten am Tag ab, und dann die Kühlung nachts an. Reicht aber nicht....

Meine Frau möchte daher gerne eine Klima-Anlage. Kabel verlegen, neue Innengeräte installieren, nicht schön.

Warum nicht die Lüftung von Proxon dafür nutzen?

Sicherlich bin ich nicht der Einzige im Land, der dies im Sinn hat, daher suche ich hier den sicher existierenden Vorreiter zu dieser Idee.

Könnte man nicht den Luftstrom eines Außen-Klimagerätes in die Zuluft der Proxon-Anlage einspeisen und somit günstig und effektiv das Haus kühlen?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt!
 
untergasse43

untergasse43

Nein, kann man nicht. Für sowas ist die von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung bewegte Luftmenge um Faktoren zu gering. Die Idee kommt hier ungefähr wöchentlich auf und führt immer zur selben Antwort.

Und was meinst du mit "Außenklimagerät"? Üblicherweise bestehen (Multi-)Split-Klimaanlagen für Wohnhäuser aus einem Außen- und Innengerät. Die kalte Luft entsteht aber erst im Innengerät.
 
T

T_im_Norden

Die Proxon ist keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sondern eine Luftheizung.
Eigentlich sollte hier mit der Kühlfunktion schon etwas erreicht werden können, das hängt aber wohl von der Luftmenge ab mit der Sie arbeitet.
Das müsste jemand beurteilen der sich mit der Anlage auskennt.

Habt ihr Verschattung am Haus ?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir haben ein Weberhaus mit KFW40+ vor 4 Jahren mit der Illusion gekauft, die Dämmung würde den stärksten Extremen der Natur trotzen, zumal wir eine Proxon mit Kühlfunktion haben.
Das funktioniert ja schon in der Theorie nur bedingt und mit vielen "aber nur"(Kein Vorwurf).

Mittlerweile schalten wir die Anlage auf Anraten eines Experten am Tag ab, und dann die Kühlung nachts an. Reicht aber nicht....
Verständlich.

Meine Frau möchte daher gerne eine Klima-Anlage. Kabel verlegen, neue Innengeräte installieren, nicht schön.
Soll die Frau Ihren willen bekommen. Alles andere ist nur Symptombekämpfung. Ausser du kannst schnell mal 30-40 Jahre Alte Bäume vor das Haus pflanzen und das Dach begrünen.

Innengeräte gibt es auch "in schön" und "in versteckt" und "in eingebaut". Wo ein Wille ist....

Warum nicht die Lüftung von Proxon dafür nutzen?
Weil diese dafür nicht geeignet ist. Es ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Heizelementen dementsprechend eine Luftheizung zum Kühlen nur bediingt geeignet. Bzw. der Invest für einen "anständigen Umbau" der Anlage zu einer effizienten Kühlung im Sommer liegt deutlich über dem von einer separaten Kühlanlage für ein 40+ Haus(dennoch eingebundenen in das restliche Konzept).

Könnte man nicht den Luftstrom eines Außen-Klimagerätes in die Zuluft der Proxon-Anlage einspeisen und somit günstig und effektiv das Haus kühlen?
Nein, denn der Luftstrom kommt nicht von außen sondern von innen. Es wird die Luft im Haus umgewälzt und gekühlt und nicht "neue" Luft von außen. Das dann in den Mengen und Geschwindigkeiten, welche die Proxon Anlage nicht liefern kann. Die Gesamte Anlage kann für das gesamte Haus maximal 600 m3 Luft bewegen. Hierbei nimmt Sie diese von außen mit hypothetischen 30°C und kühlt diese meinetwegen auf 20° runter.

Im Prinzip ist es ja eine Klimaanlage in weitesten Sinne im Sommer.

Das problem liegt nur darin dass die Leistung vergleichbar ist mit einer kleinen mobilen Anlage, welche man aus dem Baumarkt kennt.

Als Gegenbeispiel dazu nehmen wir eine Übliche 3,5 kW Split-Anlage welche sich der Luft aus dem Haus bedient und diese aktiv abkühlt. Dabe hat diese 0815-Anlage dann aber auch schon für das eine Zimmer in dem Sie installiert ist einen Luftdurchsatz von etwa 800m3

Du merkst den Unterschied?

In einem modernem 40+ Haus würde ich (ich lehne mich mal aus dem Fenster) behaupten dass mit einer 5KW Anlage eingebaut am obersten Punkt im OG(offene Bauweise) man alles abdecken kann und noch genügend Reserven hätte. Möglicherweise würde gar die 3,5er ausreichend sein um runterzukühlen und nicht wie in den USA das Haus in ein Kühlschrank verwandeln.
 
K1300S

K1300S

Da wäre ich mir tatsächlich nicht so sicher. Nur mal als Beispiel: Unser Wohn-/Essbereich hat für sich alleine schon eine berechnete Kühllast von ca. 3,5 KW, zugegeben bei nur KFW 55 aber schon inkl. eingerechneter Verschattung. Dabei gibt es zwar Südfenster, aber wir haben keine komplette Glasfassade. Ich glaube, das war für ein Delta von 6 K gerechnet. Da müsste ein ganzes Haus schon etwas mehr haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 19 Themen mit insgesamt 286 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
26.10.2014Neubau mit Proxon Luft Luft Wärmepumpe Beiträge: 10
22.11.2018Inbetriebnahme Zimmermann Proxon - Tipps Beiträge: 11
28.12.2022Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf Beiträge: 10
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
11.05.2020Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
21.09.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung: Position der Komponenten; Länge der Leitungen Beiträge: 13
10.08.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? Beiträge: 23
14.11.2019Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung planen und vorbereiten Beiträge: 10
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
04.02.2020Wo Lüftungsschlauch für Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlegen? Beiträge: 17
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
01.02.2016Bien-Zenker Erfahrungen, Bien-Zenker Preise? Beiträge: 12
28.07.2015Ausschließliche Lüftungsheizung im Fertighaus Beiträge: 15
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben