Kirschlorbeer Caucasica - jedes Jahr gelbe Blätter??

4,80 Stern(e) 5 Votes
webdesigne

webdesigne

Hi,

als Hecke haben wir vor 3 Jahren auf einer Länge von insgesamt ca. 40 Meter die Kirschlorbeer Caucasica von einer Baumschule eingepflanzt bekommen. Die waren ca. 150-160cm hoch.

Wir bewässern die Hecke bei längerer Hitzewelle und auch sonst tu ich die Pflanzen düngen, zurückschneiden usw.

Trotzdem verliert die Hecke jedes Jahr so gegen April/Mai fast alle Blätter. Selbst viele neue kleine Blätter werden binnen wenigen Tagen Gelb und fallen ab. Ist schon sehr ärgerlich da unsere Hecke deswegen auch nach 3 Jahren nicht dicht ist weil immer wieder aufs neue die Blätter abfallen und dies fast immer zwischen April und Mai.


Ich habe zwar schon über Ursachen im Netz gelesen aber eigentlich steht da alles mögliche aufgelistet. Von wenig wässern bis zum Frostschaden oder zu wenig/zu viel Dünger usw.


Bei uns ist der Boden relativ locker, dh. eher so ein Schotter Untergrund. Haben ca. 15cm Humus und drunter ist es sehr steinig bzw. Schotter und Sand.

Dh. Staunässe gibt es sicher keine (das mögen die nicht). Ich schaue das ich die Hecken mind. 1 mal die Woche ordentlich bewässere und 2 mal im Jahr dünge. Bin schon echt ratlos was die Ursache sein könnte. Sicher ist es schwierig da eine Ferndiagnose zu geben aber vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann uns mit Rat und Tipps helfen.


Bedanke mich für jede mögliche Hilfe.

Grüße aus Niederösterreich.
 
webdesigne

webdesigne

Also lt. einem Gärtner hier ist es sicher wegen dem Feuchtigkeitsmangel da wir einen eher Schotterboden haben und somit fast 2-3 mal die Woche den Tropfschlauch nutzen müssten weil alles so schnell durch den Boden versickert...
kirschlorbeer-caucasica-jedes-jahr-gelbe-blaetter-259485-1.jpg

kirschlorbeer-caucasica-jedes-jahr-gelbe-blaetter-259485-2.jpg

kirschlorbeer-caucasica-jedes-jahr-gelbe-blaetter-259485-3.jpg
 
M

Müllerin

und wieso pflanzt euch dann der Gärtner was hin, was dann für den Boden nicht geeignet ist? Ich geh doch zum Gärtner, damit der mir sagt, was da gut wächst...
Nach 3 Jahren wirst du da wohl eher schlechte Karten haben auf einen Austausch zu bestehen.
Tipp habe ich keinen günstigen.
Ich würde mir einen anderen Gärtner suchen und anfragen, was man auf dem gegebenen Boden besser pflanzen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben