Kirschlorbeer Caucasica - jedes Jahr gelbe Blätter??

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kirschlorbeer Caucasica - jedes Jahr gelbe Blätter??
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Sorry aber jede Woche 2-3 mal tropfschlsuch . Da wirst du ja arm bei . Nach 3 Jahren müssen sie von allein wachsen
 
webdesigne

webdesigne

Ja das weiß ich alles selber auch . Ich dachte nur das vielleicht jemand eine Idee haben könnte oder ein ähnliches Problem gehabt hat.

Bei unseren Boden kann nur die Kirschlorbeere wachsen. Die ist ja sonst eh voll anspruchslos, aber da sie jedes Jahr Blätter verliert wird diese kaum dicht werden.

Das war eine Baumschule aus Ungarn. Eigentlich haben die eine tolle Bewertung und auch sonst war ich mim Service sehr zufrieden (die hatten welche ohne Probleme am Anfang ausgetauscht gehabt). Leider hatten die aber keine Bodenprobe genommen und die Hecken dann nur geliefert, eingesetzt, gedüngt und das wars. Den Rest sollte ich abwarten, aber nach 3 Jahren sollten die sich schon etwas eingelebt haben....
 
Musketier

Musketier

Vielleicht sind sie zu dicht an der Wand?
Ich bin zwar kein Pflanzenexperte, aber das halte ich durchaus für wahrscheinlich.
Wenn dann unter der Erde eventuell noch ein Betonfundament existiert, was auch noch mal schön Wasser schluckt und dann die Mauer bei den ersten Sonnentagen sich schön aufheizt, dann dürften die Pflanzen erst mal nach dem langen Winter mit Hitze, UV Strahlung und Trockenheit überfordert sein.
In welcher Himmelsrichtung stehen denn Mauer und Hecke?

Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen und ob das sortenabhängig ist, aber für mich sind die unten zu kahl und zu wenig verzweigt. Ich würde die im Frühjahr weiter runterschneiden, damit die unten dichter werden.
 
webdesigne

webdesigne

Also lt. der Baumschule macht die Mauer nichts aus. Ganz im Gegenteil, die schützt vor Wind. Auf einen Teil scheint die Sonnen den ganzen Tag und auf der anderen Seite nur am Nachmittag. Dort sieht es jetzt nicht unbedingt viel besser aus.

Die Wurzeln haben ca. 50cm zur Wand Platz, so hat es die Baumschule auch eingesetzt und sollte ja normal sein. Keiner stellt seine Hecke 2m von der Grundgrenze weg .


Danke aber trotzdem für die Tipps.
 
Musketier

Musketier

Also lt. der Baumschule macht die Mauer nichts aus. Ganz im Gegenteil, die schützt vor Wind.
Bei uns sieht man im Winter ganz deutlich, welche Pflanzen geschützt sind. Die sehen im Frühjahr deutlich besser aus, als die Freistehenden, wo hier und da an Ästen Frostschäden existieren. Das dürfte bei dir gar kein Problem sein.

Die Wurzeln haben ca. 50cm zur Wand Platz, so hat es die Baumschule auch eingesetzt und sollte ja normal sein. Keiner stellt seine Hecke 2m von der Grundgrenze weg .
Also entweder verzerrt das Bild so oder die 50cm stimmen nicht. Für mich sieht der Abstand im Bild aus, wie ungefähr eine Steinreihe. Da ihr 10 Steinreihen besitzt und die Wand sicherlich nicht viel höher als 2,50 m ist, gehe ich mal davon aus, dass eine Steinhöhe ca. 25 cm ist. Wenn dann im Erdboden das Betonfundament noch etwas breiter als die Mauerndicke ist, dann ist unter der Erde noch mal weniger Platz zu den Wurzeln.
Bei uns wird der Rasen im Abstand von 50cm zu Betonfundamenten auch immer gelb oder braun. Da kannst du wässern wie du willst.
 
Musketier

Musketier

Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen und ob das sortenabhängig ist, aber für mich sind die unten zu kahl und zu wenig verzweigt. Ich würde die im Frühjahr weiter runterschneiden, damit die unten dichter werden.
Gerade noch mal nachgelesen. Das kann durchaus an der Sorte Caucasica hängen, die ja sehr schmal ist und hoch wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben