Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

In Kürze mal die Wandschränke aufgenommen

kinderzimmer-in-dachgeschoss-zu-klein-geplant-135856-1.jpg


Unter dem Fenster im Flur kann ein kleiner PC-Arbeitsplatz hin. Jedes Kind bekommt einen Wandschrank, für die Eltern kann man auch die Schräge für einen solchen nutzen.
Viel Möglichkeiten gibt es nicht, und bevor kleine Irrgärten im Haus verplant werden ... ;)
 
S

Schnuck

Genau so in der Art ist es geplant :)
Es wird auch andere und mehr Fenster geben - habe das jetzt nicht so genau aufgeführt da es je nach Gestaltung ja angepasst wird.

Zur Frage tragende Wände:
Gute Frage - noch keine Ahnung. Oben gehe ich von keinen tragenden Wänden aus da es sich um ein Spaltdach handelt welches ja von Extra Balken im Spitzboden gestützt wird.
Wir werden das aber natürlich mit Architekt und Statiker noch alles besprechen aber wir hätten gerne vorher Varianten die wir aus der Tasche ziehen können sollte es an Variante A oder B Scheitern. Wollen nämlich zügige Termine Anstreben zwecks Bezahlung ^^
 
D

DG

Ich finde die Kinderzimmer nicht zu klein, weil die schrägen Anteile ja auch genutzt werden können und wenn auf dem Flur noch Einbauschränke sind, muss man diesen Raum ja auch noch dazuzählen.

Im OG kein Bad zu haben fände ich unpraktisch, aber geht vielleicht nicht anders.

Das Argument, dass die Kinderzimmer nicht zu groß werden sollen, damit nach den Kindern nicht so viel ungenutzter Raum entsteht, kann man auch anders sehen bzw. lösen:

1. Umbauen. Zb oben ein zusätzliches Bad und/oder Wände rausnehmen, damit mehr Platz für Hobbys o.ä. entsteht und/oder altersgerechtes/barrierefreies Wohnen ermöglichen. Hier könnte man zB die alte Treppe rausnehmen und/oder einen Lift einbauen. Das braucht Platz, wäre dann da.

2. Verkaufen. Wenn die Immobilie im Alter schlecht umzubauen ist und auch keine andere zusätzliche Nutzung geplant ist, kann man sich davon auch trennen. Wenn Lage und Zustand iO sind, tauscht man die große abgezahlte Familienimmobilie gegen eine altengerechte kleinere Wohnung - fertig.

MfG
Dirk Grafe
 
S

Schnuck

Hallo Dirk,

mit Punkt 1 und 2 gebe ich dir Recht :) Hätten wir bei einem Neubauvorhaben sicherlich auch so geplant. Sprich jeden Kind seine 15qm und jetzt schon Gedankenspiele wie es praktisch und einfach umfunktioniert werden könnte :)

Da wir bei diesem Bestand aber nur den vorhanden Platz haben muss es irgendwie so gehen aber natürlich auch in einer zumutbaren Form :)

Man wird sich mit der Familie eh unten im Gemeinschaftsbereich aufhalten - aktuell liegen auch mehr Spielsachen im Wohnzimmer als im Kinderzimmer...
Wenn die Kinder größer sind und wirklich auch mal allein im Zimmer sein wollen sind denke ich andere Sachen interessant als unbedingt dort alleine riesige Legostraßen bauen zu müssen...

Wir überlegen im Spitzboden der in der Mitte auch Stehhöhe für einen Erwachsenen hat so ne Art Spielzimmer zu machen. Eisenbahn oder so was aufbauen und einfach stehen lassen so lang man das will :) (natürlich auch erst ab einem gewissen Alter in dem die Kinder vielleicht Freunde zu Besuch haben und mit diesem auch mal allein spielen wollen ohne Mama und Geschwister daneben)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben