Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schnuck

Antworte euch später richtig auch mit anderen Grundrissideen und gerne mit Foto der Treppe aus 1948 die leider so gehen muss ;)
 
S

Schnuck

Also bisher klingt das eher gemein als wirklich Hilfreich xD das Dach hat einen Winkel von 50c und ist daher sehr Steil.

Das ES hat auch nur eine gerade Fläche von 12qm... das durch 2 wäre noch kleiner als euer schön betiteltes Kabuff.
ES wird auch erst noch entstehen - wird ein Anbau auf dem bestehenden Anbau vom EG. Also evtl nicht direkt umgesetzt und wenn, werden die tragenden Außenwände nicht verschoben werden können... (um sie zb anders im Raum zu platzieren..)
Es kommt ja auch von der Schraege noch ein Teil der mehr Raumgefuehl gibt dann dazu. Wir wissen nicht ob wir einen Kniestock setzen oder die grossen Flächenfenster bis nach unten laufen lassen wollen

Wir haben noch mehr Varianten für uns geplant und spielen aktuell einiges durch. Aber bei 4 Kindern kann man nicht jedem ein 15qm Zimmer bieten... 60qm allein nur für Kinderzimmer... was soll ich später mit 60qm die leer stehen?

Wir möchten 5 Schlafzimmer daher müssen 4 hoch.

Bzgl der komischen Flure: die Treppe ist leider da wo sie ist... wie soll ich sonst von vorne nach hinten kommen? Durchgangszimmer sind glaube ich schlimmer.
Und das gekaestelte in der Mitte zwischen Rosa und Grau sollte zumindest für eine Toilette reichen.

Ich will meinen Kindern lieber eigene Zimmer mit Gauben oder einem groesen schönen Dachfenster ermoeglichen als sich ein großes teilen zu müssen.

Das Haus ist leider Lang und Schmal... (7,3x15m) dafür haben wir uns in das Grundstück verliebt und möchten es nun Ideal für unsere Beduerfnisse umbauen und haben eigentlich auf Inspirationen gehofft.
 
T

Traumfaenger

Alle Zimmerchen heißen Zone, daher ist die Benennung einzelner Räume schwierig. Ich vermute, das winzige Räumchen mittig (gegenüber Treppe) ist eine Toilette? Kann man die auch ganz unten rechts platzieren und stattdessen die beiden Zimmer auf der rechten Hälfte der Zeichnung etwas größer gestalten? Könnt Ihr zusätzliche Einbauschränke o.ä. im breiten Flur unterbringen? Dann hätten die Kinder in ihren Zimmern mehr Platz.
 
S

Schnuck

Hallo Traumfänger,

ja das soll eine Toilette werden.
Ich zeige dir mal eine andere Grundrissvariante - dort habe ich in etwa so wie du geschrieben hast geplant.
Im Flurbereich sind in den Schrägen Einbauschränke geplant um eben mehr Platz in den Zimmern zu bekommen. Sprich eig nur Bett und später Schreibtisch.

Das aktuelle ES würde auch oben erst als Spiel- und Gemeinschaftszimmer genutzt werden und nicht egoistisch als unnötigen Schlafraum für uns :P
kinderzimmer-in-dachgeschoss-zu-klein-geplant-135726-1.jpg
 
T

Traumfaenger

Dein letzter Vorschlag gefällt mir persönlich besser, da großzügigere Raumaufteilung und die Toilette hat ihren optimalen Platz (sofern leitungstechnisch möglich). Präferiert Ihr den ersten Vorschlag? Wenn ja, warum?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben