Stadtvilla 200 qm mit Galerie - Optimierungsvorschläge

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla 200 qm mit Galerie - Optimierungsvorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Im Entwurf stecken eine Menge Designelemente, deren Attraktivität ich gut nachvollziehen. Vieles davon macht einen angestrebten Preis von 2000€ / qm sehr unwahrscheinlich. Rechne lieber mal 20% drauf. Hinweise von @haydee kann ich nur unterschreiben.
 
Y

ypg

Budget sollte selbst für Niedersachsen zu knapp sein.
Welcher Lk ist es denn? Und Nähe welcher Stadt?
Budgettechnisch habe ich erstmal 2000 €/qm angesetzt. Das wären dann 400.000 plus NK und Puffer.
Für quadratisch, praktisch, gut wird das auch hinkommen. Nicht hier: es gibt kaum tragende Wände im Wohnraum. Dann aufwändiges Dach, viel Fensterflächen, Kamin, winklig...
Sollen das nur 200qm sein?

Zum Entwurf selbst: Kinderzimmer an der sehr hellhörigen Ecke, die werden alles von unten live mitbekommen.
Küche wäre mir für die Größe des Allraums zu wenig und in die Enge gedrückt.
Essbereich schmal, Abstellfläche für 4 zu wenig, oben gar nicht.
Garderobe für 4 passt nicht unter die Treppe und wäre im Flur Störpunkt.
Ankleide: bei einer Tür zum Flur und Durchziehen der Wände gewinnt man um die Hälfte mehr Stauraum.
Dusche im Hauptbad ist recht kurz.
Treppe würde ich mit mind. 3 Meter Länge rechnen. Wenn das EG höher wird, dann natürlich noch länger.
Nach meiner Meinung passt die Fensterfront da nicht. Das sieht zu massig aus. Nicht passend von der Form und den Elementen her. Und die 76er Fenster sind grundsätzlich sehr schmal. Da kommt kaum Licht durch, und wenn, dann nur ein recht schmaler Streifen.
 
L

Louisa324

Das Grundstück befindet sich im Landkreis Holzminden. In näherer Umgebung gibt es hier keine Großstädte - nächst größere Städte sind Göttingen und Hildesheim mit je 1 Stunde Fahrtzeit.

Es sind genau 200 qm plus der Luftraum.

Bei den Fenstern bin ich auch noch unschlüssig, hatte auch zuerst alle 76er auf 1 m Breite. Werde ich noch einmal zurück ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UJS-Nord

Die bisherigen Antworten waren ziemlich „nett“ verpackt, ich hoffe, sie haben das notwendige Ziel schon erreicht. Für den Fall, dass nicht:
hier die ungeschönte Version:
ihr plant nicht 200qm, was schon üppig wäre für Familie mit noch nicht geborenen KIndern, ihr plant 214qm PLUS 48qm Garage/Werkstatt! Und trotzdem bei dieser nominalen Üppigkeit ein Kinderzimmer von 14qm...gut ist, dass es Zweifel bei euch weckt... ;)
Also:
überlegt Euch wirklich die Galerie, so schön sie sein mag, sie ist EIN Quell der Verschwendung der QM.
EZ zu eng, wie schon kritisiert, weil Treppe an der falschen Seite, probiert einmal, Treppe nach Osten statt nach Schokoladenwesten. Der Vorsprung (der mir persönlich gefällt), weil er eine sehr schöne Terrassensituation schafft, muss im OG besser genutzt werden als durch ein zu großes Kinderzimmer. Denkbar dort: Rücksprung mit Terrasse auf dem Vorbau und TeilÜberbauung der EG-Terrasse durch zweites Kinderzimmer

EG: Denkbar wäre Essen und vergrößertes Wohnen zu tauschen...aber da gibts viele Optionen...

OG: es gibt schöne, klare Grundrisse mit 5x17m2 (2xKiZ, SZ, 1Bad plus 1Ankleide/Flur, das wären schon 20(!)qm weniger allein im OG...
meistens haben sie eine leicht längliche Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben