KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle?

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

parcus

Anbieter1 kann auch gegen unbeheizt rechnen. Auch im Wohnungsbau kann man auf ein 2 Zonen Modell zurückgreifen.
Was aber eher unüblich ist und ggf. bei Mehrfamilienhaus und Treppenhäusern Anwendung findet.
 
K

KalterKaffee

bei WU-Beton 28 cm mit XPS-Dämmung erst mit 180 mm bzw. 200 mm Perimeterdämmung machbar ist.
Ok, ist das preislich ein grosser unterschied 200mm zu 140mm? Kellerangebot zur Zeit hat WU-Beton 24 cm.


Was natürlich auch geht ist Kerndämmung aus PUR/PIR zwischen Elementwände plus XPS
Ah, ok. Werde den Kellerbauer dazu ansprechen. Danke.

Entscheidend ist hier, wie der Wärmebrückenzuschlag nachgewiesen wird.
Hierzu stellt die KfW 3 Verfahren zur Verfügung.
Genau genommen kann man dann erst die Konzepte/das Leistungsverzeichnis und die Kosten vergleichen.
Hm, klingt kompliziert :(


Korrekt, Wärmepumpe MUSS in der thermischen Hülle stehen. Brauchst also noch einen Technikraum oberirdisch.
Wenn das so ist, dann kann Anbieter 1's Angebot ja nicht umgesetzt werden. Die Wärmepumpe ist im Keller (Luft-Wasser-Wärmepumpe + WW + Kontrollierte-Wohnraumlüftung Kombigerät). Im Technikraum oben (Erdgeschoss) ist platz für Waschmaschine + Trockner, sonst nix.
 
B

Baubaubau

Kannst du bei Anbieter 2 nicht einfach in den Vertrag schreiben lassen, dass du ein KFW40+ Haus baust? Dann ist es seine Sache wie dick er hinterher dämmen muss. Anders würde ich keinen Vertrag unterschreiben, da ist ja alles offen für Nachträge. Wenn er dir hinterher sagt, die Berechnung hätte 35 cm Dämmstärke ergeben und das kostet 275 Euro pro Quadratmeter, was dann?
 
K

KalterKaffee

Kannst du bei Anbieter 2 nicht einfach in den Vertrag schreiben lassen, dass du ein KFW40+ Haus baust?
Das ist im Vertrag, aber "ab Kellerdecke"... ich kann nach einem Angebot fragen wo Anbieter 2 auch den Keller verkauft, alles aus einer Hand.

Dann kann ich auch gleich fragen nach Kostendifferenz KfW55 und KfW40+.

Am Anfang wusste ich nicht ob ich mir einen Keller leisten soll. Aber nach Bodengutachten, Chemischer Analyse, Angebot von Tiefbauer für Erdarbeiten, und Kellerangebot mit 12cm/14cm Perimeterdämmung hatte ich die Kosten noch ok gefunden. Deshalb dachte ich, der Fertighaushersteller kann dann darauf das Haus bauen. Aber so einfach ist's dann doch nicht.

Jetzt weiss ich was zu tun ist, danke nochmals.
 
K

knalltüte

Korrekt, WP MUSS in der thermischen Hülle stehen. Brauchst also noch einen Technikraum oberirdisch.
Das ist nicht korrekt (siehe unser Hausbau Thread mit externem Technikraum in dem die WP steht und der nicht innerhalb der thermischen Hülle ist) Dazu bedurfte es extra Telefonate zwischen Energieberater und KfW um das zu klären. Der entsprechende Passus ist da wohl nicht so ganz eindeutig formuliert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
02.10.2023Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen Beiträge: 30
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
20.10.2022Nahwärme oder Wärmepumpe - Beratung / Erfahrungen? Beiträge: 39
12.08.2021Gemeinsame Wärmepumpe - Doppelhaus Beiträge: 10
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30
27.01.2020KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen* Beiträge: 32
12.08.2019Optimale Größe und Position vom Technikraum Beiträge: 11
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben