KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle?

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Harakiri

Ok, ist das preislich ein grosser unterschied 200mm zu 140mm?
Nur der Vollständigkeit halber: es ist technisch möglich, die U-”Richtwerte” für KfW40 Kellerwände auch mit 140 mm XPS Dämmung zu erreichen, sofern man eine besonders hochwertige XPS Dämmplatte mit λD = 0,027 W/(m·K) nimmt. Glaube nicht wirklich, dass dein Anbieter dies so kalkuliert hat, denn sie sind pro qm ca. 50% teurer als die üblichen Styrodur & co. Standard-XPS-Platten, aber du kannst ja prüfen.


Sonst ist der Unterschied zwischen 140 mm und 200 mm ebenfalls ca. 50% Mehrkosten pro qm - sofern dein Anbieter die Materialpreise 1:1 so weiterberechnet. Dürfte möglich sein, auch die 200 mm Dämmung einlagig zu montieren, deswegen sollten die Arbeitskosten gleich hoch sein.

Kellerangebot zur Zeit hat WU-Beton 24 cm.
Da musst du kurz aufpassen, falls relevant: in eine 24 cm WU-Betonwand wirst du keine Unterputz-Elektroinstallation machen können, denn dann sind die geforderten Dicken nicht mehr einzuhalten. Musst du überlegen ob, und inwiefern dich das tangiert.

Ah, ok. Werde den Kellerbauer dazu ansprechen. Danke.
Wird aber nicht billiger, denn der Dämmstoff ist teurer, und auch der Arbeitsaufwand ist etwas höher.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben