KfW - Bau ist es nötig oder nicht?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KfW - Bau ist es nötig oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

... die ihren Strom in der Heizperiode aus fossilen Energieträgern bezieht? Oder aus dem AKW? Die Photovoltaik Anlage hilft im Winter nicht.

Dann ist die Wärmepumpe ökologisch?
Zum einen scheint die Sonne auch im Winter, zum anderen ist es eine Milchmädchenrechnung. Im Vergleich zu einer Gasheizung ist grüner Strom aus der Dose noch immer ökologischer. Mit der entsprechenden Dämmung erst Recht.
 
S

Smialbuddler

Mit der entsprechenden Dämmung erst Recht.
... die ja aber auch produziert und später auch wieder entsorgt werden muss (siehe der ganze Styropormüll, der lange produziert wurde/noch wird).

Wenn man es wirklich aufrechnen will, wird das eine sehr komplexe Angelegenheit.
Im Endeffekt kommt häufig sicher sogar der unisolierte Altbau besser weg - wenn die Alternative Abriss, Entsorgung und ressourcenintensiver Neubau ist. Alles sehr relativ und abhängig vom Blickwinkel. Die Ökologisch-Plakette wird sich jedenfalls von allen Seiten gern schnell angeheftet.
 
P

pagoni2020

Vielleicht liegts ja auch am Alter aber ich habe manchmal das Gefühl, dass beim Bauen inzwischen übertrieben viel sog. Standards gesetzt werden unter den Bauherren-/frauen selbst, als könne man gar nicht mehr ohne Dies oder Das heutzutage bauen.
Ich lese u.a., dass ein Haus ohne Fußbodenheizung völliger Quatsch sei, dass alle möglichen xy-Werte gegenseitig übertroffen werden bzw. nur das Eine oder Andere möglich erscheint und als Fakt gilt
Dies gilt auch öfter für das Thema Kfw.
Am Ende will ich mich in meiner ganz individuell gestalteten Bude richtig wohl fühlen und darauf sollte mehr Wert im Detail gelegt werden; da ist dann aber oft das Geld leider zu Ende. Ich hatte all das um KFW, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung etc. pp. bisher nicht oder nur teilweise an meinen versch. Wohnsituationen und habe dennoch immer dafür gesorgt, dass ich mich bestens fühle im Haus.
Ich mag gerne mutige Individualität bei Gestaltung, was Niemand anders für mich empfinden kann.
Mit oder ohne KFW - das wird Nichts ändern an Deinem Wohlbefinden im Haus. Wenn es unbedeutend teurer ist kannst es ja machen, ansonsten würde ich das Geld an anderer Stelle in direkt spürbare Wohn- uhnd Lebensqualität investieren.
 
S

saralina87

... die ja aber auch produziert und später auch wieder entsorgt werden muss (siehe der ganze Styropormüll, der lange produziert wurde/noch wird).

Wenn man es wirklich aufrechnen will, wird das eine sehr komplexe Angelegenheit.
Im Endeffekt kommt häufig sicher sogar der unisolierte Altbau besser weg - wenn die Alternative Abriss, Entsorgung und ressourcenintensiver Neubau ist. Alles sehr relativ und abhängig vom Blickwinkel. Die Ökologisch-Plakette wird sich jedenfalls von allen Seiten gern schnell angeheftet.
Wir reden hier aber a) von einem Neubau und b) gibt es mittlerweile so viele Möglichkeiten zur Dämmung außerhalb von Styropor...
Aber man kann auch mit Gewalt versuchen die Dominanz von Ökohäusern in Frage zu stellen
Klar - es kommt trotzdem aufs Gesamtpaket an.
Vielleicht liegts ja auch am Alter aber ich habe manchmal das Gefühl, dass beim Bauen inzwischen übertrieben viel sog. Standards gesetzt werden unter den Bauherren-/frauen selbst, als könne man gar nicht mehr ohne Dies oder Das heutzutage bauen.
Ich lese u.a., dass ein Haus ohne Fußbodenheizung völliger Quatsch sei, dass alle möglichen xy-Werte gegenseitig übertroffen werden bzw. nur das Eine oder Andere möglich erscheint und als Fakt gilt
Dies gilt auch öfter für das Thema Kfw.
Am Ende will ich mich in meiner ganz individuell gestalteten Bude richtig wohl fühlen und darauf sollte mehr Wert im Detail gelegt werden; da ist dann aber oft das Geld leider zu Ende. Ich hatte all das um KFW, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung etc. pp. bisher nicht oder nur teilweise an meinen versch. Wohnsituationen und habe dennoch immer dafür gesorgt, dass ich mich bestens fühle im Haus.
Ich mag gerne mutige Individualität bei Gestaltung, was Niemand anders für mich empfinden kann.
Mit oder ohne KFW - das wird Nichts ändern an Deinem Wohlbefinden im Haus. Wenn es unbedeutend teurer ist kannst es ja machen, ansonsten würde ich das Geld an anderer Stelle in direkt spürbare Wohn- uhnd Lebensqualität investieren.
Soll ja tatsächlich auch Leute geben, die sich wohler fühlen wenn ihr Haus eine gute Ökobilanz hat... Ist aber vielleicht auch nur ein Gerücht
Gibt hier ja auch Leute, die behaupten ein Haus ohne Keller sei kein Haus. Da siehste mal wie unterschiedlich die Prioritäten so sein können.
Und damit ihr seid noch nicht pleite wegen all den horenten Nebenkosten?
Ich persönlich glaube dass es dir nicht um Ökologie geht, wie in deiner Frage zumindest im Ansatz angedeutet - was kein Vorwurf ist. Wie gesagt, ich halte das für eine ganz subjektive Prioritätenverteilung.

Fakt ist: Du musst nicht nach kfw-Standard bauen, die Nebenkosten lassen sich bestimmt auch anderweitig minimieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
06.12.2023Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus Beiträge: 19
11.01.2021Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung Beiträge: 12
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
05.01.2018Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so? Beiträge: 62
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben