KfW - Bau ist es nötig oder nicht?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: KfW - Bau ist es nötig oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ich glaube der Wiederverkaufswert ist ein völlig überbewertetes Argument.
Nicht ganz.
Die Einstufung ob KfW 55 oder Energie Ultra interessiert auf gut Deutsch keine Sau. Aber es wird jeder auf den tatsächlichen Energieverbrauch schauen. Und das sollte kein Bauherr/in aus den Augen verlieren. Ich kenne genug KfW70 (die gibt es ja nicht mehr) Häuser, die sich günstiger beheizen lassen, als ein modernes KFW40 Haus, welches einfach nur schön gerechnet wurde, die Luft-luftwärmepumpe aber immense Kosten bereitet.
 
Musketier

Musketier

Eben.
Ich habe bei unserem Kfw 70 Haus Heizkosten von rund 60€ . Das sind in 10 Jahren 7500€ . Wo soll denn da der enorme Preisunterschied zum KFW40 oder KFW55 beim Wiederverkauf herkommen? Das sind doch Peanuts im Vergleich zu den Hauspreisen und den zugehörigen Finanzierungsraten. Egal wie die Einstufung ist, dass sind seit Jahren alles Niedrigenergiehäuser.
 
P

parcus

@pagoni2020

Sich zu fragen warum etwas sich nicht rechnet und auf einmal rechnen soll, nur weil die Politik einen Parameter verändert,...und sich zu fragen, warum ein Unterschied in der Geäudehülle und somit dem größerer Heizwärmebedarf keinen Unterschied machen soll.
Böse Zugen könnten sogar meinen, dass man nur das fördern muss, was sonst kaum jemand kaufen würde. Daher führe ich bewusst die E-Autos als Beispiel an.

Spätentens die JAZ-Werte schaffen hier Fakten.
Bei Photovoltaik wird sich auch kein Wirkungsgrad mehr ändern, dazu wird hier schon durch die Raumfahrt zu lange gefroscht. Lithium Batterien komplett außen vor.

Meine Handlungsempfehlung wäre erst einmal davon abhängig, ob überhaupt ein Gasanschluss besteht und was für eine WP und mit welchem JAZ zum Einsatz kommen soll und welche Subventionen involviert sind

Ansonsten sind die Spielräume hier gering beim KfW55, sodass ich immer zu einer möglichst optimalen Gebäudehülle tendieren würde, denn die jetzige Heiztechnik ist viel zu geringlebig, als das sie sich lange halten könnten. Ein Blick nach China, welches hier ca. 5 Jahre voraus ist, zeigt was zukünftig mit Wasserstoff möglich ist.

@Musketier

Vergesse die Heizkosten, dass sind Verkäuferangaben, die Raumheizlast ist hier entscheidend.
 
Musketier

Musketier

@Musketier

Vergesse die Heizkosten, dass sind Verkäuferangaben, die Raumheizlast ist hier entscheidend.
Du warst nie auf Suche nach einer Gebrauchtimmobilie oder?
Ich glaube kaum, dass der Verkäufer dir die Raumheizlast berechnen lässt, wenn draußen noch 5 andere Pärchen stehen.
 
H

hampshire

Was wäre Deiner Meinung nach die logisch sinnvolle Handlungsempfehlung daraus für einen Hausbauer in 2020 ?
Selbstbewusste Entscheidungen treffen und bauen wie man es will statt sich nach Förderungen zu strecken. Dabei ein bis zwei Nummern kleiner bauen als man könnte. An Lebensqualität der Jahre im Haus denken statt für einen fiktiven späteren Käufer zu bauen. Entspannt bleiben, lokale Handwerker beauftragen und die Bauzeit genießen. Einfach nicht von anderen stressen lassen wie "man" was heutzutage macht und gleichzeitig interessiert an Technik und Verfahren sein.
Ist eigentlich nicht schwer.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben