Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Hat jemand eine Ahnung wie die Fußbodenheizung bei Nah bzw Fernwärme funktioniert?

Bleibt das wasser bei mir im Haus im Kreislauf und es wird nur bei bedarf etwas warmwasser hinzugefügt um die Temperatur zu halten?
Im Prinzip genauso wie bei anderen Heizungen auch. Vom Wärmeerzeuger = bei Fernwärme z.B. eine Müllverbrennung zum Verbraucher. Dort über separaten Wärmetauscher in Deinen Kreislauf. Verbrauch wird dann über Wärmemengenzähler an der Übergabestation gemessen. Dazu ggf. ein zweiter Wärmetauscher für Warmwasser.
 
P

Pwnage619

Bei uns wird das eine Kraft Wärme Kopplungsanlage (KWK) die von der Stadtwerke betrieben wird,

Von da kommt das Warm Wasser 60-80 Grad lt Vertrag an die übergabestation das ist klar.

Danach geht das wahrscheinlich gemischt mit Kaltwasser (da Fußbodenheizung nicht mit 60 grad warmen wasser läuft) in den Fußbodenkreislauf

Danach bleibt das Wasser in der Fußbodenheizung und wird nur bei Bedarf neues Warmeswasser hinzugefügt?

Das Wasser geht aber nicht nur 1x durch die Fußbodenheizung und wird danach durch neues komplett getauscht?

Habe ich das richtig verstanden?
 
N

nordanney

Danach geht das wahrscheinlich gemischt mit Kaltwasser (da Fußbodenheizung nicht mit 60 grad warmen wasser läuft) in den Fußbodenkreislauf

Danach bleibt das Wasser in der Fußbodenheizung und wird nur bei Bedarf neues Warmeswasser hinzugefügt?

Das Wasser geht aber nicht nur 1x durch die Fußbodenheizung und wird danach durch neues komplett getauscht?

Habe ich das richtig verstanden?
Nein. Richtig lesen ;-)
Fernwärme ist komplett getrennt von Fußbodenheizung. Wärme wird durch Wärmetauscher übertragen.
 
T

T_im_Norden

Das Wasser aus der Fernwärmestation umspült eine mit Wasser gefüllte Spirale und erwärmt es = Wärmetauscher.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben