Kauf eines Bestands Einfamilienhaus Fertighaus BJ 2000

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

driver55

Wo wohnt das Haus denn? Der qm Grundstück ist ja noch human.
Was würde mich Kostentechnisch in etwa erwarten für die neue Heizung in ein paar Jahren?
neuer Öler oder WP?
Fußbodenheizung vorhanden?

Bei vorhandener Fußbodenheizung sind die Kosten überschaubar. —> Luft-Wasser-Wärmepumpe.
 
A

Applefan

Keine Fußbodenheizung, daher wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht möglich sein! Ich werde auf nen Öler gehen müssen vermutlich, wie das aber genau funktioniert nach 2025 weiß ich nicht! Würde jetzt aber mal vermuten neuer Öler plus Solarthermie?!
 
Tassimat

Tassimat

Aus dem Bauch heraus würde ich für eine Wärmepumpe in 10 Jahren 10.000 Euro ansparen. Inflation ist hoch, evtl. wirst du zusätzlich zur Solarthermie gezwungen, falls du sie noch nicht hast und ein Anteil regenerativer Energie gesetzliche Pflicht an ist oder wird. Vielleicht gibt es aber auch weniger Engpässe und die Technik wird allgemein günstiger... wer weiß das schon.
 
A

Applefan

Die 10.000 Euro wären wohl kein Problem! Die Frage ist, kann ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe überhaupt einbauen ohne Fußbodenheizung? Alterntiv würde es meiner Recherche ansonsten nur funktionieren bei sehr großen Heizkörpern?
 
WilderSueden

WilderSueden

Neue Ölheizung dürfte schwierig werden, es gibt zwar Ausnahmen aber nicht so viele. Bei 70kWh/qm dürftest du die Bude auch mit niedrigerer Vorlauftemperatur warm bekommen, gut ist das aber eher nicht.

Das Haus selbst finde ich recht teuer und behaupte, dass du zu dem Budget auch 115qm neu bauen kannst. Dann sparst du dir den größten Teil der Kaufnebenkosten und hast eine moderne Haustechnik
 
D

driver55

Die 10.000 Euro wären wohl kein Problem! Die Frage ist, kann ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe überhaupt einbauen ohne Fußbodenheizung? Alterntiv würde es meiner Recherche ansonsten nur funktionieren bei sehr großen Heizkörpern?
Klar kann man die einbauen, die Effizienz/Kosten sind jedoch unbekannt. Deshalb auch die Frage nach dem Standort.
Kommst du an die echten Verbrauch ran? Wieviel Liter Öl p.a. bei welcher Raumtemperatur?

Haus aktuell bewohnt, schon besichtigt? Wie sind die Raumtemperaturen jetzt? (Dämmung/Verschattung)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben