Kann man in Hamburg günstig bauen?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kann man in Hamburg günstig bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mondbau

Wir bauen auch mit Kage. Es gab im November'18 ( 1 Monat nach unserer Unterschrift ).
Die Standardausstattung ist in Ordnung, wobei das nun immer Ansichtssache ist. Falls du genaue Preise für gewisse Sachen haben möchtest, dann schreib noch mal.
Hallo Danixf,
gerne kannst du mir eine PN schicken. Welchen Haustyp hast du gebaut? Was hast du in Eigenregie machen können? Einsparungen? Alle Preise gerne.
 
F

Farilo

Hallo Allerseits!

Ich grüße euch aus Kiel, wo ich mit meiner kleiner Familie lebe. Mein Mann und ich, beide 35 J und unser kleiner Sohn.

Kiel ist schön, die Strände drum herum, die Natur, die Ruhe, das alles werden wir vermissen. Leider gibt es bekanntlich nicht viel Arbeit hier, deshalb schauen wir gen Hamburg.

So wie viele Menschen haben wir auch den Traum von Eigenheim, allerdings sind die Preise in Hamburg ja sehr saftig. Dann fragt man sich, ob es sich denn überhaupt lohnt nach Hamburg zu gehen? Nur wegen der Arbeit? Ja, die Kulturangebote und Arbeitschancen sind viel besser. Die Stadt ist schön und die Natur drumherum auch! Aber was ist mit Eigenheim, das kannst sich doch kein Mensch leisten! Für uns würden Städte wie Wedel und Nordestedt aus S-H in Frage kommen und in Hamburg die Randgebiete wie Langehorn, Duvenstedt ect also die nördliche Seite von Hamburg. Egal wo man schaut, die Preise für Neuimmobillie fangen bei 400000€ an.

Hat Vll. jemand geschafft ein Haus für diesen Preis zu bauen?Inklusive des Grundstückes? Wenn man bei den Baufirmen schaut, wird darauf hingewiesen, dass der Preis(nur fürs Hau) vom Bauort abhängt. Warum? Die eingesetzten Ressourcen ändern sich doch nicht.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Hallo Irina,

für 400k kann man m.M.n. zur Zeit in Hamburg im Normalfall kein Neubau inkl. Grundstück kaufen.

Für den Preis kannst Du allerdings das eine oder andere Bestandshaus kaufen. Da findet sich immer was. Sogar etwas günstiger, so dass noch etwas über ist zur "Personalisierung".

Der hamburger Norden gehört auch nicht zu meinen Favoriten...
Henstedt Ulzburg ist prinzipiell ganz schön. Allerdings stören mich dich gefühlt Millionen von Stromleitungen welche die Gegend verunstaltet. Dazu noch 2 Umspannwerke in der nähe von einander.

Langenhorn brauchst nicht schauen. Unbezahlbar. Und meiner Meinung nach auch nicht wirklich schön. Und mit dem Flughafen umme Ecke auch nicht gerade "entspannend".

Die Wedeler Ecke ist schön. Rissen und so. Aber auch sehr teuer.

Ich bin in den Vier- und Marschlanden sehr glücklich. Hier findet man auch noch das eine oder andere Bestandshaus für unter 400k. Da muss man dann aber auch etwas reinstecken zwecks Sanierung etc.

Aber, ich würde zur Zeit sowieso nicht zum Marktpreis kaufen. Dieser ist einfach zu teuer...

Des Weiteren ist Kiel wirklich schön! Überlege es Dir gut. Klar, hier gibts mehr Arbeit und wahrscheinlich mehr Geld... Allerdings kostet hier alles auch mehr. Insofern, gut rechnen.

Viel Glück
 
seth0487

seth0487

Hallo Seth,
hast du ein Baublog? Infos über Kagebau und Preise?
Ja, wir haben einen Baublog dazu gemacht. Link schicke ich dir gerne per Nachricht. Ist leider nach Haus Fertigstellung nicht mehr weitergeführt, da mir die Zeit fehlt.

Wenn du konkrete Fragen hast, schreib mir gerne.
 
D

dertill

Ich bin aufgewachsen in HH Speckgürtel (Nordost), habe 10 Jahre in HH gewohnt und bin sesshaft in Eutin.
Auch wenn Kiel jetzt städtebaulich keine Perle ist: Tut euch das nicht an.
HH ist wunderschön, wenn man das Geld hat!
Was bringt dir die schicke Alster oder der Elbdtrand, wenn doch beides eine Stunde weit weg ist? Wieso nach Elmshorn, Pinneberg, Norderstedt ziehen und jeden Tag 1h aufwärts pendeln und nichts vom Tag, den Kindern oder dem Stadtleben zu haben?
Ich würde versuchen, gute Arbeit außerhalb zu finden. Bei mir hat's geklappt und Ich würde von 5 Minuten Pendelweg direkt am See mit dem Rad nicht wieder tauschen wollen zu 45Min Auto/Bahn (Rad ging ohne Kinder noch). Das Gehalt ist niedriger, aber bei 300€/m Grundstück weniger als im HH Gürtel und allen anderen Vorteilen ist das mehr als egal.

Für 7 Stunden Kita zahlen wir hier übrigens das gleiche wie unsere Hamburger Freunde.
 
Nordlys

Nordlys

...und als ehemaliger Kieler Jung sag ich: Kiel wird klar unterschätzt. das Wanne Eickel der Ostsee! In Holtenau ist der Himmel blau.
 
seth0487

seth0487

^ kann Frauchen fast direkt zu Hause bleiben, wenn sie ohnehin nur Teilzeit los will. Das was man da als Durchschnittsarbeiter mit nach Hause bringt geht fast komplett für die Gebühren darauf. Aber eventuell kommt ja eine Änderung demnächst. Gespräche werden ja bereits geführt.
Sie arbeitet 30h und da bleibt doch einiges übrig. Vor allem gibt mein Arbeitgeber 350,- € zu den Kita-Gebühren dazu und seit 2018 gibt es ja den 100,- € Zuschuss...

Und nächstes Jahr, soll ja etwas in S-H passieren bzgl. Gebühren...ich bin gespannt...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben