Kann man in Hamburg günstig bauen?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kann man in Hamburg günstig bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danixf

Norderstedt ist ja sowas von hässlich, Langenhorn Fuhlsbüttel auch, Duvenstedt nicht bezahlbar. Die Lebensqualität von Kiel gäbe ich für sowas nicht auf. Wenn es näher an Hamburg sein muss, dann Lübeck. 30 min A1 bis Hamburg. Alle 30 min. ein RE nach Ham, mit gut 30 min Fahrzeit, bezahlbar, schön, mit Strand in Travemünde, mit Atmosphäre in der City, mit Dräger, O und K, Schwartau u.a.m. als Arbeitgeber. K
100%! Norderstedt haben wir auch geschaut, aber allein nach den 2-3 Besichtigungen haben wir uns dagegen entschieden.
1. trotzdem noch relativ teuer
2. nicht sonderlich schön
3. VERKEHRSCHAOS TÄGLICH!!! Die Route ist einfach katastrophal nach HH.

Lübeck - wohnen meine Eltern... Leider ist die Autobahn dort auch eine Dauerbaustelle. Verkehrstechnisch ebenfalls katastrophal. Die 30m erreicht man aber auch nur, wenn man linke Spur Vollgas drückt und kaum Verkehr ist. Lösung wäre die Bahn, aber das ist nicht unbedingt die Sache von jedem. Schön ist die Gegend auf alle Fälle. Vor allem die Anbindung Richtung See ist super. Den Wochenendstau hat man meist schon hinter sich dadurch.

Warum schaut keiner in den Süden von Hamburg?
Wir haben hier gutes und schönes Wohnen, kein Hochwasser, keinen langen Weg zur Küste.
Supermärkte und Schulen sind auch vorhanden
Wir haben vor 5 Jahren auf Erbpacht gebaut - ok, ist nichts für jeden, aber unsere Villa hat 250 AI gekostet. Dafür bezahlen wir monatlich 230€/Monat für den Grund (und nein, wir müssen keinen fragen, wenn wir was auf dem Grundstück tun, es ist unser...!)
Entsprechend kann man sich ausrechnen, wie viel hier ein Grundstück kostet. Es gibt auch Grundstücke, die Kosten 5 km weiter das doppelte, weil der Ortsname ein anderer ist, aber günstiger als Wedel oder Oststeinbek ist es allemal.
Südlich wollten wir auch erst hin. Allerdings hat man dort ebenfalls die verkehrstechnische Katastrophe mit dem Tunnel oder der Brücke.... Wenn man öfter nach Hamburg pendeln muss ist das einfach so nervig. Jetzt wird ja auch wieder ein Jahrzehnt die Brücken hinterm Tunnel saniert.
Erbpacht leider auch relativ selten. Da habt ihr ja ein richtigen Glücksgriff gemacht. Aber auch dort sind die Preise richtig in die Höhe geschossen.

Wir haben in Moorrege gebaut, gehört zum Kreis Pinneberg. Gebaut haben wir mit Kagebau(Massiv, Stein auf Stein) aus Hohenlockstedt und wir würden es wieder tun. Sind nicht die günstigsten, aber eine angenehme Zusammenarbeit. Auch ist der Kage-Standard schon sehr gut.
Gesucht haben wir ca. ein 3/4 Jahr. Ging also....
Bauen auch mit Kagebau. Bautechnisch ne topfirma. Kommunikation finden wir eher verbesserungsfähig. Arbeiter sind alle der deutschen Sprache mächtig und man kann mit denen auch mal n Bierchen trinken. Was noch super ist, dass fast der komplette Rohbau in der Hand von Kagebau ohne Subfirmen ist. Preislich trotzdem eher gehoben... geht auf jeden Fall billiger.
@Nordlys : Richtig so!

Einziger Wermutstropfen: Die sehr hohen Kita-Gebühren in S-H....in HH sind 5std. gratis
^ kann Frauchen fast direkt zu Hause bleiben, wenn sie ohnehin nur Teilzeit los will. Das was man da als Durchschnittsarbeiter mit nach Hause bringt geht fast komplett für die Gebühren darauf. Aber eventuell kommt ja eine Änderung demnächst. Gespräche werden ja bereits geführt.



Verkehrstechnisch am Besten, ausser direkt in HH ,ist zur Zeit definitiv der westliche Teil. Man kann die Autobahn nehmen oder über Landstraße fahren ( Schenefeld, Wedel )
Selbst Elmshorn, welches noch relativ weit weg ist, lässt sich dadurch zügig erreichen. Zur Rushhour steht man stadtauswärts eigentlich nie im Stau. Lediglich Stadteinwärts ab 07:30 Uhr morgens ist eine Katastrophe durch die A7 Baustelle.
Aber für 400k ein Einfamilienhaus wird dort auch nichts. Bekannte bauen nähe Pinneberg und sind bei etwa 500k (450qm GS)
Ne Doppelhaushälfte wäre machbar. Machen wir auch im Moment. Aber dafür entscheiden sich auch viele. Viele wollen wohl das gute Geld aus Hamburg haben und keinen all zulangen Fahrtweg. So war es bei uns auch. Beruflich müssen wir leider teilweise mehrmals täglich nach Hamburg. Außerdem machen GUs mit Doppelhäusern mehr Gewinn als mit EFHs. Klar, dass sie auf freie Grundstücke dann lieber Doppelhäusern anbieten.


Irina, mach dich doch nicht wild. Erst sucht mal in HH die Arbeit und pendelt zwischen. Dann wisst ihr, was ihr verdient, ob Trittau, Bargteheide, Quickborn, Uetersen oder gar Buxtehude (Airbus!) besser passen. Dann handelt. Eines nach dem anderen. und ggf. findet sich ja auch was in SH, was passt und ihr könnt in Kiel-Eck-RD-oder HL bleiben, was 1000mal besser ist als HH. Denn wenn ihr SHler seid, vergesst nie: wo wir sind ist oben. K.
Dem kann ich 100% zustimmen. Ich würde auch erst Arbeit suchen und pendeln. Wenn ihr östlich wohnt, aber westlich arbeitet, ärgert ihr euch später täglich durch die ganze Stadt zu müssen.
 
M

mondbau

Wir haben in Moorrege gebaut, gehört zum Kreis Pinneberg. Gebaut haben wir mit Kagebau(Massiv, Stein auf Stein) aus Hohenlockstedt und wir würden es wieder tun. Sind nicht die günstigsten, aber eine angenehme Zusammenarbeit. Auch ist der Kage-Standard schon sehr gut.
Gesucht haben wir ca. ein 3/4 Jahr. Ging also....
Hallo Seth,
hast du ein Baublog? Infos über Kagebau und Preise?
 
H

hemali2003

driftet alles ab hier, bitte auch nicht missverstehen. Es ist halt günstiger gebaut, mit abspeckung. ZB andere Marke Sanitär. Aber wenn mal Zusatzkosten kommen braucht man evtl eine Nachfinanzierung.
Sorry, aber das sehe ich anders. Wenn man das Prinzip verstanden hat (was ja auch nicht schwer ist), versucht man möglichst früh eventuelle Aufpreise abzuklären und einzukalkulieren.

Ich glaube, dass man mit Architekten da eher ein Risiko eingeht. Wenn ich hier lese, wie oft die Realität von deren Schätzungen abweicht.

Bei Town & Country hängt das Risiko einer Nachfinanzierung eher davon ab, wie gut man sich vorher informiert hat und ob man diszipliniert bleiben kann. Dann kommt am Ende auch das dabei raus, am Anfang kalkuliert wurde.
 
Nordlys

Nordlys

Bei Town & Country hängt das Risiko einer Nachfinanzierung eher davon ab, wie gut man sich vorher informiert hat und ob man diszipliniert bleiben kann. Dann kommt am Ende auch das dabei raus, am Anfang kalkuliert wurde.
Genauso auch unsere Erfahrung:
Sauberer Plan, Disziplin bei der Aufmusterarie, und nichts wird teurer. Karsten
 
D

Delta 47

Wir bauen derzeit in Eutin (Kreis Ostholstein) für knapp 400 k mit ein paar Extras.
Grundstück 600qm in einer gemütlichen Kleinstadt mit 18k Einwohnern und bist schnell an der Ostsee.

Lübeck und Kiel in super erreichbarer Nähe, Hamburg wäre auch noch akzeptabel zum Pendeln (Ansichtssache).
Ich würde erst mal nach einem passenden Job schauen, dann den entsprechenden Lebensmittelpunkt bestimmen und anschließend Grundstück kaufen.

Es ist eben auch die Frage, ob man nach HH gehen muss, um entsprechende Arbeit zu finden.
Besoldung ist natürlich höher als im Umland, dafür jedoch auch die Kosten / Aufwände (Fahrzeit etc.).
 
D

danixf

Hallo Seth,
hast du ein Baublog? Infos über Kagebau und Preise?
Wir bauen auch mit Kage. Es gab im November'18 ( 1 Monat nach unserer Unterschrift ) eine relativ einseitige Berichterstattung in Fernsehen über Pfusch am Bau. Dort war auch ein Beispiel der Firma Kage. Wir haben uns gut informiert darüber und unsere eigene Meinung gebildet, aber das muss jeder selber machen... Ich denke, dass dies hier keine Rolle spielt. Wenn du privat meine Meinung hören willst schick deine Mail. Nachrichten kann ich hier nicht benutzen.
Zum Bau selber kann ich sagen, dass es sehr gut läuft. Fehler werden kurzfristig ausgebessert. Der Bauleiter ist immer erreichbar oder ruft kurz später zurück. Wir machen relativ in Eigenleistung und bei Fragen lässt Kage keinen im Regen stehen. Unser Baubegleiter ist stand jetzt auch super zufrieden.
Das Einzige was etwas nervig ist, ist teilweise die Kommunikation mit dem Büro. Das kann man auf jeden Fall verbessern, aber solange das Haus nach dem Stand der Technik gebaut wird ist mir das egal und ich telefoniere halt etwas hinterher.
Die Sprache auf der Baustelle ist durchgehend deutsch. Der Rohbau wird fast komplett von Kage übernommen. Vom Maurer bis zum Zimmermann haben die alles in der Hand. Lediglich wenige Subfirmen haben etwas Sprachprobleme, wo man dann mit dem Chef telefonieren muss und nicht mit dem Handwerker vor Ort reden kann.
Preislich ist es nicht der günstigste Anbieter, aber dafür kann ich auch ne Woche Urlaub machen ohne Sorgen und nicht zur Baustelle fahren.
Die Standardausstattung ist in Ordnung, wobei das nun immer Ansichtssache ist. Falls du genaue Preise für gewisse Sachen haben möchtest, dann schreib noch mal.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11050 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
17.02.2020Baufirmen aus Schleswig-Holstein Beiträge: 37
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben