Kann man in Hamburg günstig bauen?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kann man in Hamburg günstig bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Irina J

Ge
Ich verstehe auch nicht so ganz, was man gegen Kiel haben kann.
Gegen Kiel haben wir auch nichts und am liebsten würden wir auch hier bleiben. Nur ist der Arbeitsmarkt hier schlecht. Natürlich kommt es auf die Profession an. Natürlich ist Hausbau in Kiel günstiger, um so schmerzhafter ist auch so eine Entscheidung wegzuziehen. Es nützt nur nicht hier auf den Kosten sitzen zu bleiben, weil man die Arbeit verliert und keine neue Stelle findet.
 
Nordlys

Nordlys

Irina, mach dich doch nicht wild. Erst sucht mal in HH die Arbeit und pendelt zwischen. Dann wisst ihr, was ihr verdient, ob Trittau, Bargteheide, Quickborn, Uetersen oder gar Buxtehude (Airbus!) besser passen. Dann handelt. Eines nach dem anderen. und ggf. findet sich ja auch was in SH, was passt und ihr könnt in Kiel-Eck-RD-oder HL bleiben, was 1000mal besser ist als HH. Denn wenn ihr SHler seid, vergesst nie: wo wir sind ist oben. K.
 
Nordlys

Nordlys

Ansonsten schaut mal Webseite Bauland Schleswig-Holstein.e.G. und Webseite der Landgesellschaft SH. K.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Echt, inklusive Grundstück und Baunebenkosten & Co.? Dann ziehe ich meine Aussage zurück.

Wenn ich eine vernünftige Größe (~140qm), übliche qm-Preise (~2000€), Baunebenkosten (~30T€), etc. zugrunde lege muss das Grundstück schon klein sein oder sehr günstig sein, dass man da unter 400T€ rauskommt…
2.000 Euro/qm üblich? Wo soll das denn der Fall sein? Da ist wohl eine Null zu viel.

Natürlich macht der Grundstückspreis den Unterschied. Hier im Gebiet KS/GÖ/PB sind die Grundstücke eben erschwinglich, Durchschnitt Grundzentrum 80-90 Euro erschlossen oder weiter raus auf die Dörfer und dieser Preis halbiert sich. Noch weiter Richtung Thüringer Grenze und wir kommen in den 20er-Bereich.... da muss man schon sehr pompös bauen, um die 400k zu knacken.
Aber gut, ist halt nicht Hamburg.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben