Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Arifas

Arifas

Und das der Schornstein im EG beginnt, muss aus statischen Gründen sein? Kann man einen innen liegenden Kamin nicht im OG beginnen lassen. Und was kollidiert da mit einem Klavier? Die Wärme?
Uns wurde erklärt, dass der im EG beginnen muss.

Ja genau, die Wärme ist nicht vertretbar fürs Klavier
 
T

toxicmolotof

Wir können uns da jetzt theadseitenlang darüber unterhalten was ein Architekt können "muss" (freier Beruf, vgl. Arzt), welches Gesetz was zum Schornstein bestimmt (oder auch nicht, vgl. Bezirksschornsteinfegermeister) und was nicht in die Verantwortlichkeit fällt.


Ich habe gerade bei Google recherchiert. Diese Recherche hat mich in 5 Minuten zu folgenden Kenntnissen gebracht:

1) Zuständig und verantwortlich ist der TGA-Fachplaner, nicht der Architekt. KLingt zwar bei einem Feststoffofenschornstein doof, aber er gehört zur technischen Anlage. Alternativ sollte auch der Ofenhersteller oder Verkäufer technische Mindestvorgaben machen.

2) Wie der Abzug auszusehen hat, klärt der Bezirksschornsteinfeger. Er ist für die bauliche Abnahme zuständig.
 
R

ruppsn

1) Zuständig und verantwortlich ist der TGA-Fachplaner, nicht der Architekt. KLingt zwar bei einem Feststoffofenschornstein doof, aber er gehört zur technischen Anlage. Alternativ sollte auch der Ofenhersteller oder Verkäufer technische Mindestvorgaben machen.

2) Wie der Abzug auszusehen hat, klärt der Bezirksschornsteinfeger. Er ist für die bauliche Abnahme zuständig.
Es ging weder um die technische Auslegung und die Detailplanung, noch um die bauliche Abnahme.

Klingt irgendwie so als könne Dir ein Planer ein Haus entwerfen - ohne Heizung (obwohl Kunde sagt „will Heizung haben“) - und am Ende sagen: „Naja, Heizung ist ja technische Gebäudeausrüstung, da bin ich raus. Liegt in der Verantwortung des TGA...“

Ein Architekt ist nach wie vor ein Dipl.-Ing. (oder neumodisch M.Sc.) und allein der Abschluss verpflichtet ihn in gewissen Bereichen sein Handeln zu verantworten. Mag bei BWL anders sein...

... was der Mediziner damit zu tun hat, weiß ich auch nicht. Wenn Du aber mit Fieber und üblen Husten zu ihm gehst, er Dich nicht abhört und kein Fieber mißt und Dich einfach wieder heim schickt und Du am gleichen Tag noch mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus kommst, kannst Du Dir sicher sein, dass er Probleme bekommt. Da nützt auch kein Verweis darauf, dass es Pneumologen gibt...

Manchmal bedarf es dann doch etwas mehr als nur 5 Minuten Tante Google zu fragen. [emoji6]
 
J

Jana33

Wozu gehe ich dann zum GU? Ich bezahle doch grade Aufpreis weil ich mich eben nicht überall einlesen will....

Wenn ich ein Bild von einem Haus bekomme auf dem der Schornstein "kurz" ist, dann gehe ich davon aus, dass ich das dann auch so bekomme...

Sonst mache ich gleich Einzelvergabe u lese mich überall ein
 
T

toxicmolotof

Auch ein GU kann die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen. Wer weiß auch ob das tatsächlich ein Architekt ist. Je nach Bundesland ist das Nichtmal notwendig. Fakt ist: Es funktioniert nicht anders. Bei niemandem. Was soll er jetzt tun und wie? Und zu wessen Kosten (Sowiesokosten) ?

Und @ruppsen
Ich sage dir was dem Mediziner passiert... gar nichts. Ich ging mit akuten Bauchschmerzen nachts in die medizinische Ambulanz und wurde mit MCP nach Hause geschickt. "Magenverstimmung". Der Arzt hat auf ganzer Linie versagt. Zwei Tage später lag ich mit Gallenkolik im Krankenhaus. Trotz Beschwerde bei der Kammer ist gar nichts passiert. Es hat Nichtmal jemanden interessiert.
 
T

toxicmolotof

Wozu gehe ich dann zum GU? Ich bezahle doch grade Aufpreis weil ich mich eben nicht überall einlesen will....
Wer ist in diesem Fall denn der Bauherr Kraft Gesetzes?

Wenn ich ein Bild von einem Haus bekomme auf dem der Schornstein "kurz" ist, dann gehe ich davon aus, dass ich das dann auch so bekomme...
Da wird der Kamin wohl nicht im OG gewesen sein. Es scheint ja ein Bauherrnwunsch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben