Ist unser Neubau realistisch finanzierbar??

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ist unser Neubau realistisch finanzierbar??
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Aber ob ihr 2500€ monatlich für die Rate plus Nebenkosten aufbringen wollt, das könnt natürlich nur ihr entscheiden.
Genau das ist der Knackpunkt 2900€ pro Monat nur weil man ein Einfamilienhaus will ist nicht jedermanns Sache. Hier geht es auch nicht darum mehr zu arbeiten um es aufzubringen, sondern einfach dazu bereit zu sein soviel Geld monatlich in die Hand zu nehmen.


Wenn ihr das Erstgespräch schon hättet: welche monatliche Rate hat euch die Bank denn angeboten?
Würde mich auch interessieren. Da kam bestimmt ne Schwachsinnsrate raus mit 2% Tilgung :-)
 
C

chyogoo

@Bookstar, zaba12 - wir haben bei Bank Versch. Raten . 1800-2300 monatlich projektiert bekommen da war aber Restschuld in 10/15 Jahren ziemlich hoch und das müsste noch optimiert werden und wir landen dann wahrscheinlich bei eure gegebene Beträge.
Ist mir ehrlich gesagt zu viel aber ich weiss nicht ob es so jeder macht und ganz normal Bereich (40%) ist.
 
Z

Zaba12

@Bookstar, zaba12 - wir haben bei Bank Versch. Raten . 1800-2300 monatlich projektiert bekommen da war aber Restschuld in 10/15 Jahren ziemlich hoch und das müsste noch optimiert werden und wir landen dann wahrscheinlich bei eure gegebene Beträge.
Ist mir ehrlich gesagt zu viel aber ich weiss nicht ob es so jeder macht und ganz normal Bereich (40%) ist.
Da kann man kaum was optimieren. Die Summe ist ohne Eigenkapital einfach zu hoch - entweder Eigenkapital 6-stellige hochschrauben und Rate und Zinsen reduzieren oder halt die genannte Rate aufbringen. In Rente kann man so ne Rate/ Restschuld nicht bedienen und der Bank wird es in 20 Jahren eh egal sein ob ihr das könnt oder nicht, weil die bei einem Verkauf eh ihr Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chyogoo

@guckuck2 and moHouse :)
Ist nicht in der Familie vermietet. Ja, ich verstehe dass es vlcht nicht ganz Verhältnis massig klingt Miete - Wohnungspreis aber die Gedanke hinter dem Kauf war anders - Plan B falls wir ungeplant nach Hause müssten o.ä. das wir was abbezahltes bereits haben. Inzwischen wird es vermietet bis wir Eigenverbrauchsbedarf haben. Das ist ortsübliche Miete aber jedes Jahr mit 5% Steigerung in KM.
 
Tassimat

Tassimat

  • Einnahmen gesamt ca. 85K im Jahr netto
  • Ausgaben gesamt ca. 55K
  • Saldo
  • davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus) 13800 p.a.
30k Überschuss plus 13,8k Kaltmiete macht 3.600€ pro Monat als theoretische Obergrenze.
Von dieser Perspektive aus wäre auch eine 2500€ Rate keinerlei Problem.

Aber ob die Zahlen wirklich alle stimmen und nicht irgendwo noch versteckte Kosten wie neue Autos schlummern, das gilt es sehr gewissenhaft zu prüfen. (Dieser Posten ist in der Liste übrigens genannt aber nicht beanwortet worden.)

Ich persönlich würde es mit diesen Zahlen machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben