Ist unser Neubau realistisch finanzierbar??

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Ist unser Neubau realistisch finanzierbar??
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Die Reaktionen gingen aber auf den Post zurück, wo daran erinnert wurde, dass gerade bei älteren Eltern der Ruhestand nach hinten verschoben werden könnte, da das Leben/Studium der Kinder finanziert werden müsste - bezüglich Betrachtung der Kreditdauer. Das es viel grau zwischen dem weißen und schwarzen gibt, ist klar. Aber den Ruhestand den Kindern Zuliebe nach hinten zu schieben, ist schon recht extrem.
Unterstützen, bedeutet was anderes wie finanzieren. Zumindest in meiner Wahrnehmung. Aber man liest halt nur das raus was man auch lesen möchte.

Jetzt nicht an Dich gerichtet....
Genau wie das Gelaber von Geldregen, Erbe usw. . Auf die Idee zu kommen, das man alles selbst erarbeitet, erspart und tilgt kommt man wohl nicht. Warum auch immer...
 
bra-tak

bra-tak

Ich halte es hier weitestgehend mit @exto1791

Meine Eltern hatten auch nicht viel, haben bis zu meinem 18. einen Fond mit 7.000€ für mich angespart und das war es. Zum Abi gab es für mich dann den Fond und ich durfte mir aussuchen, ob ich alles auf einmal zur Immatrikulierung haben möchte, oder ob wir alles auf die 60 Monate Regelstudienzeit streuen. Habe mich für zweites entschieden und somit jeden Monat in den 5 Jahren Bachelor/Master immer 120€ bekommen. Dazu 200€ Kindergeld. Das war es von meinen Eltern. Mehr war da einfach nicht drin. Meine Oma hat noch 50€ ab dem ich glaube 5. Semester dazu gegeben. Ansonsten halt 350€ BaföG. Somit kam ich in der Summe auf 670-720€ im Monat, wovon ich mir das Zimmer im Hamburger Studentenwohnheim, alle 6 Monate den Semesterbeitrag, Versicherungen, Handy, Kleidung, Lebensmittel etc. leisten musste. Da ich ein Jahr länger, als Regelstudienzeit studiert hatte, habe ich im Master als Werkstudent gearbeitet, da ich ja die 120€ von meinen Eltern nicht mehr hatte. Ging!
Und so finde ich es auch richtig, und so werden wir es auch bei unserem Filius machen. Ich habe so auf sinnvolle Art und Weise gelernt, was es heißt Geld zu haben und auszugeben.
Da ich ab dem 3. Semester gemerkt habe, dass ich mehr Wünsche habe, als ich mir leisten kann (mal essen gehen, häufiger zur Freundin nach Lübeck fahren, Kleidung, mal Wasserski fahren, neues Fahrrad...), habe ich mir halt HiWi Jobs gesucht. Oder halt, um mal im Sommer in die Alpen fahren zu können 15h in der Woche beim Bäcker abgewaschen und hinterm Tresen gestanden. Mir wäre nie im Leben eingefallen, meine Eltern hier anzupumpen.

Das Gute daran war für mich, dass ich den Wert des Geldes kennen gelernt habe. Nach dem Studium (MINT) hatte ich dann schlagartig das 4 fache als Einkommen und habe mir dann natürlich neben dem Abzahlen der Studienschulden auch erstmal richtig viel gegönnt. Aber ich finde, so sollte es sein - sich selbst sein Leben aufbauen, und dies nicht von Mama und Papa machen lassen.
 
moHouse

moHouse

[...]noch keinen Gedanken an die Rente verschwendet.
[...]zahle jeden Monat einen Betrag X für die Rentenvorsorge
Finde den Fehler ;)

Jetzt nicht an Dich gerichtet....
Genau wie das Gelaber von Geldregen, Erbe usw. . Auf die Idee zu kommen, das man alles selbst erarbeitet, erspart und tilgt kommt man wohl nicht. Warum auch immer...
Das hatte ich geschrieben. "Warmer Geldregen" war vielleicht etwas unschön formuliert. Damit meine ich auch Bonuszahlungen usw.
Oder zahlst du deinen Hauskredit wirklich in weniger als 15 Jahren(?) komplett aus dem monatlichen Einkommen ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

hier halte ich dagegen. Dieses ganze "verpflichtet". Ja Sie müssen für den Unterhalt aufkommen. Hier würde ich meinen Kindern sagen wohnt weiter im Haus , hier Kindergeld und dann seht zu nebenjob zu machen.
"Bleib hier wohnen" wird in einer Großstadt klappen. Bei mir wäre der nächste Weg nach Ulm gewesen, bis zur Uni sicherlich eine Stunde (so die DB will). Und ganz ehrlich, die Uni in Konstanz war deutlich familiärer als die in Ulm.
Ich finde es auch ziemlich interessant wie hier das Stichwort Selbstständigkeit in den Raum werfen und dann die Kinder bis 25 zu Hause behalten würden. Oder noch länger. Und teilweise schlägt die Angst vor Helikoptern darin um dass man behauptet Kinder bräuchten ja gar keine Unterstützung. Gut ist das sicherlich nicht.
Unsere Kleine wird jedenfalls die sinnvolle Unterstützung bekommen, aber Luxus muss sie sich selbst erarbeiten. Und sobald sie 3 ist kann sie sich auch mit dem Gedanken anfreunden den Kindergartenbus zu nehmen. Finanzen sind nämlich der kleinere Teil der Selbstständigkeit und Papa ist nicht motiviert Taxi zu spielen wenn es unnötig ist ;)
 
Z

Zaba12

Finde den Fehler ;)



Das hatte ich geschrieben. "Warmer Geldregen" war vielleicht etwas unschön formuliert. Damit meine ich auch Bonuszahlungen usw.
Oder zahlst du deinen Hauskredit wirklich in weniger als 15 Jahren(?) komplett aus dem monatlichen Einkommen ab?
Ja klar woraus den sonst? Wir haben nie den Lebensstandard an das aktuelle Einkommen angepasst, daher haben wir mit 2 Kindern Ende des Monats mehr übrig als andere bei gleichen Gehalt.
Das einzige was unerwartet kam war das Baukindergeld.
 
C

chyogoo

o_O
Wir sind - aus verch. Gründen - definitiv "grau"... wir unterstützen gerne und so viel wie nötig aber auch nur soviel wir können.
Es wurde genauso bei uns gemacht und wir haben beide der Mittelpunkt zwischen (1) Nur übers Geld stressen und selbständig (aber selbstzentriert) sein und (2) faule, Geld fressende Kinder sein doch gefunden. Wir werden uns (idealfalls und finanzenabhängig) an unser Kind gem. dessen Einstellungs- und Situations- abhängig orientieren.

Jetzt zurück zum ursprl. Thema - nach unser erstes ernstes "Besuch/Gespräch" haben wir ein Gefühl bekommen, sind aber vom Preis her noch im 600k Bereich (kein Angebot, noch kein Grundriss nur von unseren alg. Vorstellung). Beim nächsten Termin werden wir hoffentlich ein konkretes Antwort zu Thema Keller - nötig oder nicht (wegen "leichte Hang") bekommen und können dann mit der Grundriss Planung fortfahren.

Aber wir tendieren eher bereits zu "ja, wir wagen es" wobei der Fokus stärker wird aufs Kosten runterzudrücken. Wie wir das schaffen ist aber noch unklar, dazu müssen wir halt versch. Grundrisse planen und zu mindest ein Paar konkrete Angebote holen und vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben