Ist unser Neubau realistisch finanzierbar??

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Ist unser Neubau realistisch finanzierbar??
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chyogoo

Guten Morgen :)
Die ist in Indien. Und lokaler Währung .it inflation..
Da es Neubau ist, sind weitere Investitionen nicht erwartet. Mein Vater kümmert sich um das ganze, deswegen auch die "geringere Miete" da er ein bekannter drinnen wohnen hat. Das ist zu viel Stress hier was zu ändern und wir lassen es so.

Die Wohnungsverkauf ist nicht ein Option (ich meine aus persönlichen Gründen nicht das es nicht möglich wäre) ich würde hier lieber weniger ausgeben wenn es sein muss als dort die Konstellation zu ændern.....



 
A

Altai

Das ist doch eine Frage der Sichtweise. Sucht man nur nach Risiken oder sieht man optimistisch in die Zukunft.
Ich war etwa so alt wie ihr beim Hauskauf/Bau. Bin alleine, mit zwei Kindern. Ich habe etwa die halbe Kreditsumme und ein wenig mehr als das halbe Haushaltseinkommen von euch.
Ich habe es, trotz sehr wenig Eigenkapital, gewagt. Und ich denke, das war auch richtig. Natürlich habe ich darauf gesetzt, dass ich fit bleibe und Arbeit habe (MINT). Ich arbeite schon Vollzeit und größere Steigerungen beim Gehalt sind nicht zu erwarten (TV-L). Ich bin trotzdem optimistisch: ich kriege das hin!
Aber ein bisschen Zuversicht gehört dazu.
Ich würde es wagen. Schauen, dass man sich auf das reduziert, was man braucht, nicht, was man will.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

gefühlt gibt es hier im Forum auch 2 Lager, beim Thema Finanzierung.. Für die einen muss eine Immobilie bis zur Rente abgezahlt sein, für die anderen nicht..

Wir sind familiär auch im Ausland verwurzelt und bauen das Haus für jetzt und nicht für in 30 Jahren. Solange werden wir nicht hier bleiben. Entweder das Haus ist abgezahlt und wird verkauft oder es ist noch nicht abgezahlt und wird verkauft, was macht das für einen Unterschied?

Könnt ihr das Grundstück denn erstmal reservieren, um mal bei einigen Hausanbietern besser eingrenzen zu können, was für euch in Frage kommt und wie viel euer anvisiertes Haus dann kosten würde? Oder ihr kauft das Grundstück und fangt schon mal an abzuzahlen. Ist ja quasi auch eine Art Zwangssparen und wird ja auch als Eigenkapital gewertet, wenn der Hausbau losgeht.

Wir haben 2019 das Grundstück gekauft und aktuell bereits 40% davon getilgt. Bis der Hausbau anfängt dauert es ja auch noch und es wird weiter abbezahlt.

Bei 6700 netto + 2 x 13/14 Gehalt wird das auf jeden Fall funktionieren, auch wenn dann mal ne Waschmaschine kaputt geht..
 
WilderSueden

WilderSueden

gefühlt gibt es hier im Forum auch 2 Lager, beim Thema Finanzierung.. Für die einen muss eine Immobilie bis zur Rente abgezahlt sein, für die anderen nicht..
Ich glaube die Lager werden gerne herbeigeredet. Letztendlich müssen die Finanzen auch in der Rente stimmen. Es ist einfach deutlich weniger als das aktuelle Netto obwohl man in Rente ja viel mehr Zeit hat etwas zu unternehmen (!) und anfangs auch noch fit genug ist. Die Inflation wird tendenziell über der Rentenerhöhung liegen und in Zukunft muss auch noch die Rente voll versteuert werden, ergo bleibt da viel weniger übrig als die Renteninformation jedes Jahr suggeriert. Da darf man nicht zu optimistisch rechnen sonst lebt man im Alter nur noch fürs Haus oder verkauft es. Wenn man ohnehin vorhat es zu verkaufen, kein Problem. Ein großer Teil hält das Eigenheim aber für eine Altersvorsorge und dann darf das nicht zur Belastung werden weil man eine 30 Jahre alte abgewohnte Immobilie und einen Kredit hat.
 
Z

Zaba12

Ich glaube die Lager werden gerne herbeigeredet. Letztendlich müssen die Finanzen auch in der Rente stimmen. Es ist einfach deutlich weniger als das aktuelle Netto obwohl man in Rente ja viel mehr Zeit hat etwas zu unternehmen (!) und anfangs auch noch fit genug ist. Die Inflation wird tendenziell über der Rentenerhöhung liegen und in Zukunft muss auch noch die Rente voll versteuert werden, ergo bleibt da viel weniger übrig als die Renteninformation jedes Jahr suggeriert. Da darf man nicht zu optimistisch rechnen sonst lebt man im Alter nur noch fürs Haus oder verkauft es. Wenn man ohnehin vorhat es zu verkaufen, kein Problem. Ein großer Teil hält das Eigenheim aber für eine Altersvorsorge und dann darf das nicht zur Belastung werden weil man eine 30 Jahre alte abgewohnte Immobilie und einen Kredit hat.
Mir war bspw. mit 30 gar nicht bewusst, dass die Summe im Rentenbescheid noch versteuert wird und davon Krankenversicherung abgeht. Man beschäftige sich in dem Alter damit einfach nicht und wenn man vorher das 3-4 fache verdient und dann nach Abzug aller Positionen ne 1xxx€ steht dann will ich sehen, wie man davon ein Haus abbezahlen will. Womöglich will oder muss Mann auch früher in Rente, sodass es noch eine 2-stelligen Abschlag gibt und dann kann man gerne in Miete ohne Balkon leben.

Umso wichtiger ist es ein paar Jahre vor der Rente fertig zu werden um sich ein weiteres Polster aufzubauen, um auch die arbeitsfreie Zeit im Ruhestand genießen zu können.

Heißt aber auch nicht das ich aus dem Haus mit den Füßen voran rausgetragen werden will. Wenn wir das Haus nicht mehr bewirtschaften können im Alter dann wird es verkauft und es wird sich ne kleine ETW im EG mit kleine Garten gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ullw889

Es gibt sogar drei Lager. Du hast das Lager vergessen die bei jeder Finanzierung sagt man sollte nach 20 Jahren fertig sein. Das man da erst 50 Jahre alt ist wird ignoriert.

gefühlt gibt es hier im Forum auch 2 Lager, beim Thema Finanzierung.. Für die einen muss eine Immobilie bis zur Rente abgezahlt sein, für die anderen nicht..

Wir sind familiär auch im Ausland verwurzelt und bauen das Haus für jetzt und nicht für in 30 Jahren. Solange werden wir nicht hier bleiben. Entweder das Haus ist abgezahlt und wird verkauft oder es ist noch nicht abgezahlt und wird verkauft, was macht das für einen Unterschied?

Könnt ihr das Grundstück denn erstmal reservieren, um mal bei einigen Hausanbietern besser eingrenzen zu können, was für euch in Frage kommt und wie viel euer anvisiertes Haus dann kosten würde? Oder ihr kauft das Grundstück und fangt schon mal an abzuzahlen. Ist ja quasi auch eine Art Zwangssparen und wird ja auch als Eigenkapital gewertet, wenn der Hausbau losgeht.

Wir haben 2019 das Grundstück gekauft und aktuell bereits 40% davon getilgt. Bis der Hausbau anfängt dauert es ja auch noch und es wird weiter abbezahlt.

Bei 6700 netto + 2 x 13/14 Gehalt wird das auf jeden Fall funktionieren, auch wenn dann mal ne Waschmaschine kaputt geht..
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
14.04.2021Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch? Beiträge: 17
18.07.2021Neues Grundstück bei vorhandenem Einfamilienhaus finanzieren Beiträge: 10
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
08.03.2021Finanzierung Baugrundstückes Hausneubau durch private Geldgeber Beiträge: 16
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
15.07.2016Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital Beiträge: 53
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
06.01.2013Baukredit von Bank für Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 10
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
21.04.2020Grundstück finanzieren oder bar zahlen? Beiträge: 31
02.06.2020Wie viel Rücklage zusätzlich zum Eigenkapital? Beiträge: 20
29.08.2016Jetzt Bauen oder warten bis mehr Eigenkapital vorhanden ist? Beiträge: 30
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
28.04.2020Finanzierung einer Ferienwohnung Beiträge: 18
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
02.07.2019Eigenleistung bei Finanzierung Einfamilienhaus Beiträge: 11
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben