Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz

4,60 Stern(e) 7 Votes
Tarnari

Tarnari

Ich weiß nicht wie Vodafone Glasfaser umsetzt. Wenn es auch da Coax-Kabel im Haus sind würde ich auf die TK gehen.
 
A

annab377

Kommt drauf an wessen Glasfaserkabel das ist. Bei uns war’s Telekom, ergo 800€ fedisch. Ob TV über Telekom/Internet ist ein ganz anderes Thema. Gibts nen langen Faden dazu.
Vodafone darf das Glasfaserkabel der Telekom nicht nutzen :) die legen ein eigenes und wenn noch nicht vorhanden dann kostet das. Bei uns lag das Angebot bei 11 k
Also hängt es davon ab, ob die Stadt/Kommune in diesem Neubaugebiet beide großen Firmen (Telekom und Vodafone) verlegen hat lassen oder nur die Telekom?
 
K1300S

K1300S

Nein, es hängt davon ab, ob das Projekt vom Bund gefördert wird, weswegen dann i. d. R. der Anschluss kostenfrei ist. Übrigens dürfte über kurz oder lang auch Open Access ein Thema werden, damit eben nicht jeder Anbieter sein eigenes Kabel legen muss.
 
Tarnari

Tarnari

Ich würde erstmal bei den Anbietern nachfragen, was überhaupt vorhanden ist oder vielleicht geplant ist. Der Rest hängt ja davon ab.
Jeder Anbieter (mit eigenem Netz) hat eine Bauherren-Abteilung.
 
A

annab377

Gut danke für diesen Tipp der Vorgehensweise. Hab ich bei Vodafone und Telekom andere Anbieter für Inet+TV vergessen? Nein oder ;)
Oder kann es auch sein, dass 1&1 oder o2 den Glasfaseranschluss bis zu meinem Haus ziehen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben