Ikea Küche Faktum; Einschub Rationell

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

BauerAusHamburg

Hallo Community,
wir haben eine alte Ikea Faktum Küche übernommen.
Da sie sehr schon etwas verbraucht war, wollten wir gerne neue Fronten und Vollauzüge für die Schubladen.

Im ERH Hamburg Moorfleet sagte man uns, dass es die Fronten zudem für 50cm-breite Unterschränke nicht mehr gäbe.
Also kauften wir für den 50er einen Apotherkerauszug und für die 40er drei Vollauszüge.

Jetzt sind wir am Wochenende dabei gewesen in die alten 40cm Faktum Korpusse die neuen Schubladen Schienen zu montieren.
Klappte auch, aber die Fronten stehen jetzt über.
Ich habe in dem schrank 1 kleine, eine mittlere und eine hohe Front, die kleine passt oben prima rein, die große passt unten prima rein, nur die mittlere passt nicht.
Sie überlappt entweder oben oder unten mit der benachbarten Front.
Ich habe bereits die Laufschienen eine Stufe nach oben/unten korrigiert... es passt nicht....

Machen wir da was falsch....

Meine Hoffnung war die in der Aufbauanleitung telefonische Beratung.. leider scheint es die seit 2 Jahren in Deutschland
nicht mehr zu geben...

Das ist echt reichlich enttäuschend....

Viele Grüße aus HH, ich hoffe es hört uns da draußen jemand der helfen kann....
Mattias
 
M

Maverick1854

Willkommen erstmal und ein herzliches "Moin, Moin" an meine alte Heimat HH.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst Du die Schublade nicht schließen, weil sie dann entweder oben oder unten auf die andere Front aufliegt. Das heißt also, sie steht ca. 5mm bis 10 mm zu weit nach oben oder unten... Richtig???

Wenn ich das richtig weiß, sind in der Schiene 4 Löcher im Quadrat. Was ist, wenn Du das obere oder untere (ich weiß nicht welche genommen werden soll) Loch mal nimmst? Die vorderen (o. hinteren) Löcher fallen ja raus.

Was ist mit der Einstellung???
Wenn Du die Kappe an der Seite der Schublade wieder ab machst, kannst Du die Front rechts, links, hoch, runter korrigieren, wenn es eben nicht die o.g. 10 mm sind.

Die Schublade steht aber immer nur oben oder nur unten über, oder? Nicht gleichzeitig oben und unten.
Schau mal, ob Du die obere oder untere Schublade vielleicht ein Loch zu hoch bzw. zu niedrig gebaut hast, also das das Problem nicht auf die mittlere Schublade zurück zu führen ist...

Die Fronten:
Sind das 3 Kartons mit je einer Front gewesen, oder waren es 2 Kartons, die obere Schubladenfront in einem und die beiden unteren in einem Karton? Wenn Du drei Kartons hattest, dann ist die mittlere oder die untere verkehrt. Aber dieses denke ich, ist nicht der Fall, oder?

Berichte mal, wo jetzt das Problem lag, wenn Du es lösen konntest. Wenn Du nichts gefunden hast, schreib mal, vielleicht finden wir noch eine Lösung.

Gruß Maverick1854
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben