Ikea FAKTUM Wandschrank Vitrine/horizontal: Scharniere gesucht

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

naed

Hallo zusammen,

an 2 unserer Faktum Wandschrank Vitrinen/horizontal (gekauft 2007) sind die Original-Scharniere ausgeleiert und lassen sich auch nicht mehr mit dem mitgelieferten Inbus-Schlüssel justieren .

Die Scharniere sehen so aus:
faktum-wandschrank-vitrinehorizontal-scharniere-gesucht-182352-1.jpg


Reklamationsversuche beim Kundenservice vor Ort als auch per Email sind bisher gescheitert.

Der Emailkundenservice meint immer nur, die Scharniere wären eigenständige Artikel namens INTEGRAL, ich solle mich ans nächstgelegenen IKEA Einrichtungshaus wenden um sie umzutauschen und vorher online die Warenverfügbarkeit überprüfen. Toll. unter dem Suchbegriff INTEGRAL gibt es nur nicht die Scharniere die ich benötige.

Die Dame am Serviceschalter in Nürnberg/Fürth gab zur Auskunft, dass sie diese Scharniere nicht mehr führen und hat mir stattdessen kleine, schwarze Gasdruck-Türheber für 5,-- EUR das Stück verpasst. Die sind für die Faktum Ädel-Vitrinentür aber wohl zu stark - sie öffnet sich nun immer selbstständig.

Ich bin ratlos und mittlerweile ziemlich genervt ... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Viele Grüsse
naed
 
N

Nayla_1068

Hallo,

verständlich dass Du verärgert bist. Blöde Situation. Das Problem ist, dass nicht jeder Mitarbeiter das gesamte Sortiment kennt, er versucht trotzdem sein Bestes, auch ist es so, dass es als Kunde manchmal schwer fällt richtig auszudrücken was man eigentlich will und so kommt es schnell zu Verwechslungen.

Auf deinem Bild hast Du Schenkelscharniere. Diese sind nicht von Integral sondern gehören zu dem horizontalen Schrank, also Faktum, dazu. Und genau da liegt das Problem. Das Scharniersystem hat sich wiederholt geändert. Das heißt entweder komplett gegen das Neue austauschen. Kannst Du meist im Kundenservice deines Ikea-Hauses als Ersatzteil nach bestellen, wird aber nicht billig. Oder es noch mal auf dem Versuch ankommen lassen, Schenkelscharniere einpacken hinfahren oder per Mail schreiben dass Du keine Integrals sondern Schenkelscharniere brauchst. Vielleicht liegen ja dann doch noch in irgend einer Ecke welche rum. Das Kind hat ja nun einen Namen.

NfU

PS: Die Gasdruckdämpfer kannst Du im Grunde auch nehmen, je Seite einen, nur sind die insgesamt nicht wirklich haltbar, egal welche Tür.
 
N

naed

Jetzt muss ich mich doch noch mal melden.

Mir wurde mittlerweile geholfen. Dafür gibt es eine 1 mit Stern für jemanden, der schon weiss dass er gemeint ist . Merci.

Gruss
naed
 
T

tollwerk

hallo zusammen,

@naed: ich würde zu gerne erfahren, wie du dein Problem gelöst hast? ich habe genau dasselbe - und bin ironischerweise ebenfalls aus nürnberg und schätze, ich würde in fürth wohl dieselbe Antwort bekommen ...

@bergpriv: hast du die scharniere noch (übrig)? wäre womöglich eine Lösung für mich ...

auch für alle anderen Tipps wäre ich dankbar!

vielen dank und beste grüße,
tollwerk
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben