Ideensuche Grundriss auf Grundstück / Garagensituation

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ideensuche Grundriss auf Grundstück / Garagensituation
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die Küche ist so ja noch nicht fix, das war nur ein Beispiel, wir können das L auch noch weiter nach Süden verschieben, eine Theke zum sitzen planen wir dort eh nicht..
Das bringt Dir ja nichts, wenn Du eine schmale Küche noch weiter in die Länge zerrst, so dass sie keine ergonomischen Abläufe verspricht.
Unsere jetzige Küche ist eher kleiner und hat eigentlich alles was wir brauchen :)
Du willst ja etwas mehr Komfort, zumindest solltest Du einplanen, dass Technik auch vor Küchen nicht halt macht und mit den Jahren das ein oder andere Gerät mehr Einzug hält. Meine Oma hat auch ihr Waschbrett gelobt und wollte später dann doch die Waschmaschine ;)

zwar halte ich es nicht für sinnvoll, einen EG-Grundriss ohne OG zu diskutieren (es IST auch nicht sinnvoll), aber hier mal eine Skizze zum guten Größenverhältnis WZ/Kü.
Es fällt übrigens gut auf, wo die Treppe besser aufgehoben ist als am Schmutzbereich Tür - nämlich dort, wo ich den AB markiert habe.
C36297AF-984A-44BD-82A5-F43A8938752E.jpeg
 
H

hampshire

Ich denke, dass Du wie schon von @ypg geschrieben Grundstück Haus und Garage in einem denken müsstest um zu einem wirklich guten Ergebnis zu kommen. Anderenfalls versuchst Du Puzzlestücke aus verschiedenen Spielen zusammenzufügen. Das ist natürlich nicht so leicht.
Zum Thema regionale Anbieter und Kosten: Manche Zimmerei ist ausgezeichnet durchstandardisiert und prozessoptimiert für den Hausbau aufgestellt, preislich sehr wettbwerbsfähig und übergibt bei Bedarf auch schlüsselfertig. Dasselbe gilt vermutlich auch für Massiv-Hochbauer, da habe ich weniger Einblick.
Zum Thema Kosten allgemein: Oft ist es sinnvoll sich nicht auf eine Größe in qm festzulegen, sondern Hirn in den besten Grundriss für das Familienleben auf dem Grundstück zu stecken. Das kann Baumasse sparen und damit auch Baukosten. Auch hier lohnt das regionale Umsehen.
 
H

haydee

Bei den Regionalen muß man oft genau schauen was dabei ist.
Bei unserem Anbieter war vieles inklusive wo andere bauseits stehen haben, wie Baustellentoilette oder Müllentsorgung. Es gab keine "geplanten" versteckten Kosten. Sogar ein Versicherungspaket war dabei einschließlich Wohngebäude mit Elemtarversicherung für das 1. Jahr.
Dazu waren die Preise z.b für Fliesen so festgelegt, das wir in dem Fliesenstudio 95% der Fliesen ohne Aufpreis wählen konnten.
Spontane Aufmusterungen auf der Baustelle, gingen direkt über die Handwerker und nicht über den GU.

Wir hatten gelernt, dass der vermeintlich teure Anbieter gar nicht teurer war und dafür sehr viel geboten hat.
 
kbt09

kbt09

Andere Alternative wäre noch die Garage in den Osten zu setzen und ggf. eine Ostterrasse hinter der Garage zu schaffen und eine kleinere im Süden


Mal ganz blöd gefragt ... planoben = Norden ... wieso dann die Aussage "Garage im Osten ...."?

Wie gezeichnet .. fände ich so blöd nicht .. und dann kann man mal anfangen sich über den Grundriss Gedanken zu machen. Sitzplatzsichtschutz muss man ja nicht an der Grundstücksgrenze setzen, sondern kann es geschickt auch um den Sitzplatz herum machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
25.03.2022Hausplatzierung auf Grundstück Beiträge: 15
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
07.03.2023Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen Beiträge: 69
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
16.12.2021Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht Beiträge: 51
24.02.2022Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage Beiträge: 45
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
04.08.2016Grundriss, Licht & Fenster Beiträge: 11
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
06.08.2015Grundriss steht - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben