Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps

4,90 Stern(e) 12 Votes
I

icandoit

So massive Bauwerke und Geländemodellierungen an der GSG sind doch mMn genehmigungspflichtig, da in die Abstandsfläche eingegriffen wird.

Ich meine die Mauer vom Nachbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jaenno1

Ja, wir befinden uns noch im genehmigungsverfahren. Das wurde aber dem Bauamt mitgeteilt.

Ach, jetzt verstehe ich. Der Nachbar wird dafür nichts genehmigt haben.
 
I

icandoit

Ja, wir befinden uns noch im Genehmigungsverfahren. Das wurde aber dem Bauamt mitgeteilt.

Ach, jetzt verstehe ich. Der Nachbar wird dafür nichts genehmigt haben.
Die Vermutung liegt nahe, dass fuer die im Bild dargestellte Mauer mit Zaun eine Genehmigung vorliegen muss. Zumindest vom betroffenen Nachbar. Also von Dir oder vom Vorbesitzer Deines Grundstücks. Mal von der Baubehoerde abgesehen.

Wie lang ist denn diese Stuetzwand?

Habt Ihr noch keinen Bauantrag gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jaenno1

Die Vermutung liegt nahe, dass fuer die im Bild dargestellte Mauer mit Zaun eine Genehmigung vorliegen muss. Zumindest vom betroffenen Nachbar. Also von Dir oder vom Vorbesitzer Deines Grundstücks. Mal von der Baubehoerde abgesehen.

Wie lang ist denn diese Stuetzwand?

Habt Ihr noch keinen Bauantrag gestellt?
Doch haben wir.

Ich habe mal gebastelt. In rot sind die neuen geplanten Höhen und in Blau die Bestandshöhen. Ich hoffe man versteht was ich sagen will und sieht es. Unser Haus wird quasi von allen umliegenden Grundstücken eingegrenzt. Unser Grundstück ist der Stiefel, der vorne am Wendehammer anfängt und sich bis hinten links erstreckt.
hoeherliegende-nachbargrundstuecke-abfangen-l-steine-usw-tipps-476096-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben