Höhe vom Bodenaufbau bei Laminat

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Häusle77

Hallo,

wir möchten im DG bis auf das Bad alles mit Laminat verlegen.
Der GU möchte jetzt die Höhe des Bodenbelags wissen, um den Estrich entsprechend anzupassen.
Das Haus verfügt über eine Fußbodenheizung in allen Räumen!

Kann mir jemand sagen, welche Materialstärke sich beim Laminat für Fußbodenheizung bewährt hat?
Nimmt man auch für eine Fußbodenheizung die normale Trittschalldämmung?
 
WildThing

WildThing

Hallo Haus,

du brauchst für das Laminat auf jeden Fall eine Trittschalldämmung die speziell für Fußbodenheizung geeignet ist. Diese haben einen sehr geringen Wärmedurchlasswiederstandswert. (Z. B. geringer als 0,04 m2 K/W)

Beim Laminat selbst gibt es sehr unterschiedliche Stärken. Ich habe mal gehört das z. B. 7mm Stärke nur "billiges und schlechtes" Laminat hätte, man somit also schon eher auf 10 mm - 13 mm gehen sollte. Aber ob das so stimmt weiß ich nicht genau...
 
H

Häusle77

Ich schwanke zwischen 8-9mm Laminat und 2-3mm Trittschall. Es gibt eine Menge guter Videos zu diesem Thema...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben