Heinz von Heiden Option "Zahlen bei Hausübergabe" Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Heinz von Heiden Option "Zahlen bei Hausübergabe" Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wenn es sich um keinen Bauträger handelt bekommt man eigentlich eine Liste mit Gewerken und Terminen an denen die vorort sind. Dazu auch die Firmen und Ansprechpartner.
Nicht unbedingt und nicht immer. Unser GU hat seine Logistik grundsätzlich nicht weiter gegeben, weil sich oft und viel ändert. Da muss dann wieder viel im Plan geschoben werden. Das würde den Bauherren ungeduldig werden lassen.
Dennoch muss man sagen:
Was aber, wenn das Haus in einem Schwung gebaut wird,
und man gar nicht mitkriegt, wann welche Gewerke verbaut werden?
An einem Tag entsteht kein Haus. Soweit sind wir noch nicht ;)
Kann man denn verlangen, dass der jeweilige Abschluss eines Gewerkes rechtzeitig angekündigt wird?
Als Bauherr hat man ja Interesse, seinen eigenen Hausbau zu besuchen, zu begleiten, zu dokumentieren und ggf zu pflegen, zb Bodenplatte abdecken, nachmessen.
Zudem die (moralische) Pflicht, mit seinen Handwerkern zu sprechen, auch den inneren Ausbau abzusprechen und denen Getränke spendiert und dann und wann mal etwas gutes zu tun, damit sie ggf mal etwas mehr Leistung abgeben als bei einem Montagshaus.
Dann verpasst man auch nichts.
 
E

Evolith

Wie verhält sich das denn bei den Bereitschaftszinsen? Wir durften die letzten 4 Monate zahlen. Das war schon irgendwie blöd.
Werden dann die Kredite an die Zahlungsweise angepasst?
 
Y

ypg

Werden dann die Kredite an die Zahlungsweise angepasst?
wie denn? Die Finanzierung muss ja normal vor Baubeginn stehen. Vorher fängt das BU nicht an. Und der Bank ist es schier egal, wann der Kredit abgerufen wird. Wird die bereitstellungsfreie Zeit überschritten, muss man wohl auf die ganze Summe die BSZ zahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben