Hausfinanzierung mit unseren Mitteln möglich?

4,00 Stern(e) 34 Votes
Z

Zaba12

Ok also dann lass uns mal Anfang!

- Bundesland?
- GU, Bauträger, Einzelvergabe
- Beschaffenheit des Grundstücks? Hang oder Flach?
- Genaue qm-Anzahl
- Energieeinsparverordnung Standard
- Bauweise innen/ außen? Ziegel, WDVS, Trockenbau?
- zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung, KNX, Kamin?
- Bäder Anzahl/ Ausstattung
- Fenster/ Terrassentüren Hebeschiebetür, Doppelflügelig, Bodentief, Größe
- Bodenbeläge? Wo was wie viel?
- Wo Eigenleistung?
- alles weitere was Dir einfällt?

Sorry aber ich bin hier schon solange dabei, das ich sehr wohl einschätzen kann, ob ich mich abzocken lassen habe oder nicht.

Für das gleiche Haus zzgl. Keller (Bauzeit 8 Monate) hätten viele mindestens 60k€ mehr hinblättern müssen, weil halt Beziehungen eine Rolle gespielt haben.

Zumindest erzähle ich aus erster Hand und nicht aus zweiter?

Was ist denn in den 4k€ fix und fertigen Außenanlagen drin? Alleine mein Material für Wege, Zufahrt und Terrasse liegt bei 6k€ Und das sind nur die Platten und der Pflaster!
 
H

haydee

Also ich muss auch sagen, dass die Region einiges ausmacht. Unser Haus wird in einem Dorf (sehr ländliche Gegend aber nah an der Autobahn) gebaut. Zum einen sind hier die Grundstückspreise nicht sehr hoch und ähnlich verhält sich das mit Handwerkerpreisen.
Das die Situation in Ballungszentren oder in Vorstadtgebieten z.B. München ganz anders aussehen kann ist völlig klar.
Neja kann man so nicht sagen
1,5 Std Frankfurt
1,5 Std Nürnberg
3,5 Std München
4,5 Std Zürich

Na rate mal wo die Handwerker hingehen?
Hier vor der Haustüre für 40 Euro oder etwas Fahrzeit, unter der Woche nicht zu Hause und dafür viel mehr Geld.
 
N

Noelmaxim

Mit der Beschreibung kann ich als Bauherr nichts anfangen und noch weniger auf die Qualität und Ausstattung schließen. Klingt nach alles und nichts oder Allkauf Haus Selbstbauhaus. Hab gedacht Du kommst mit Details um die Ecke, die mir aufzeigen, dass ich falsch liege aber dem ist wohl nicht so. Sprich abzüglich der Küche haben deine Bekannten 285k€ für über 200qm ausgegeben. Nä is klar. Lass Dir doch keinen Bären aufbinden. In einem anderen Thread sind schon Rollläden mit Gurten ein NoGo.
Ich verstehe immer diese pauschalisierenden Aussagen nicht, geht das schon wieder los??

Nichts konkretes bekannt, kein Standard, keine Ausstattung, keine Ansprüche, den TE und sein Umfeld kennt man nicht, die Region ebenso nicht und den Haustyp ebenso nicht, aber geht zu dem Preis so schon wieder alles nicht?!?
 
F

Farilo

Ja ich werd hier doch keine Baubeschreibung auflisten.
Präzise Fragen bitte.
Kann ich doch nichts dafür wenn du dich abzocken lässt, wahrscheinlich zwei linke Hände und keine Beziehungen hast.
Mich würde schon interessieren mit wem deine Leute gebaut haben. Denn wenn das stimmt, dann haben die ja 1425EUR/qm ausgegeben und das geht ja gemäß Aussage hier im Forum seit ca. 10Jahren nicht mehr. Heute muss man doch 2k Tendenz steigend ausgeben und das für absoluten Standard?!

Ich persönlich halte diesen Preis (1425,-) mittlerweile auch für unrealistisch. ABER, ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
B

boxandroof

Hängt von der Region und ggf. noch von irgendwelchen Umständen ab. Ganz einfach. Warum soll das unmöglich sein?

Ohne diverse Extras lägen wir einzugsfertig 2017/2018 in Nds. bei geschätzt 1500-1700/m2 und bei 200m2 wären auch 1500 möglich gewesen mit verschiedenen Firmen und ohne große Anstrengungen und bei akzeptablem Standard. Mit Küche ohne Baunebenkosten. Letzte entsprachen bei uns auch nur etwa den Kosten für die Küche.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben