Hausentwurf Scheunenhaus an Südhang

4,60 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausentwurf Scheunenhaus an Südhang
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Karlstraße

Na das klingt ja schon fast wie ein Lob. Was gefällt Dir denn nicht?
Ich finde es immer interessant die 10x10 Fertighausgrundrisse werden rauf und runter diskutiert aber wer mal was anderes reinstellt, keine große Diskussion
 
11ant

11ant

Was erwartest Du, wenn Du - abgesehen von Geschmacklichem - alles "richtig" machst: Garderobe, Treppe weit genug aus dem Schmutzbereich, Ankleide ohne Störung des Schlafenden betretbar etc., also die üblichen Kritikpunkte alle ausgehebelt. Außer daß Du den Mehrheitsgeschmack nicht triffst - auch nicht als abschreckendes Beispiel - ist wohl alles "in Ordnung". Geändert wurde ja genug. Ist es schlimm, wenn ich meine Frage nach dem tieferen Sinn der 3,35 m nun nicht für 3,20 m wiederhole ? - den Raum unter der Treppe könnte man noch nutzen ...
 
Y

ypg

Ich würde die Tür vom ersten Kinderzimmer weiter nach rechts schieben, also aus dem Besucherbereich raus.

Kann man nicht im UG Hauswirtschaftsraum und Bad tauschen, dann würde der lange Kanal wegfallen.
Ich finde die Reduzierung ansonsten gut gelungen


Gruß, Yvonne
 
Y

ypg

Und dann fehlt dort irgendwie gut und schnell erreichbar ein Gäste-WC.
Wenn Gäste das Masterbad benutzen sollte, fehlt hier ein kleines Waschbecken an der Toilette - ansonsten stehen sie im Bereich der Wanne... das kann bei viel Besuch störend sein.

Man könnte die Dusche um 90 Grad drehen, dann ergibt sich eine Nische für einen Waschtischplatz

Eventuell Schlafzimmer mit Bad tauschen ... hätte vielleicht bei Saunabau Vorteile

Gruß, Yvonne
 
S

Solveigh

Mir gefällt es! Erinnert mich an die Vorarlberger Architektur.

Es sind Kleinigkeiten die mir auffallen:

Eingangsbereich im 2. Entwurf, spart Ihr da viel Geld, wenn Ihr ihn nach hinten Richtung Hang verschiebt? Die seitlichen Stützwände benötigt Ihr da ja auch?

Wie kommt Ihr auf die Empore? Leiter im Küchenbereich?

Habt Ihr auf der Empore im 2. Entwurf noch die Gaube?

Wird das Dach im Schlafzimmer als Schleppdach ausgebildet oder als Flachdach?
 
kaho674

kaho674

Ich muss gestehen, es fällt mir schwer den Plan zu lesen. Was ist dass für eine Wand/Mauer planlinks im UG? Wozu dient die Empore?
Also diese Mäusegänge sind leider auch gar nicht mein Ding. Erinnert mich an ein Bürogebäude. Dadurch geht natürlich viel "Lauffläche" darauf, was ja alles bezahlt sein will.
Wohnraum ist schön gross, aber irgendwie unpraktisch. Wo steht der Staubsauger und co? Und wo die Getränkekisten? Das ganze wirkt irgendwie nur protzig und repräsentativ, ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Also sieht schön aus aber ohne Angestellten, der sauber macht, Einkäufe bis in die Küche trägt, Fenster putzt und Wäsche wäscht ect. wär mir das zu anstrengend.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben