Hausentwurf Scheunenhaus an Südhang

4,60 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausentwurf Scheunenhaus an Südhang
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

wir sind kurz vor der Abgabe der Baugesuchsplanung. Ich hadere bei unserer Planung immer noch mit dem seitlichen Terrasse im Wohngeschoss
Oh, ich dachte, Ihr hättet schon gebaut oder zumindest begonnen.

Terrassen gehören m.E. primär dahin, wo es als Sitzplatz und Ausblick schön ist, und wo man günstig gelegen einen Austritt vom Haus hin bekommt. Ob das dann im Gesamtensemble eine Seitenlage ist, wäre mir egal.
 
K

Karlstraße

Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Anbei die aktualisierten Pläne mit leichten Änderungen (UG: Bad/Hauswirtschaftsraum) und EG (Bad). Das Dach wird entweder Beton (wobei aus Kostengründen das uns missfällt) oder ein einfaches Sparrendach - beides mit Statiker abgesprochen. Eventuell mit Bitumendachbahn oben oder klassisch Betondachziegel.

Wir haben noch einige offene Punkte, vielleicht hat der ein oder andere Ideen dazu:
- Nutzung Platz unter Betontreppe (Vorschlag: Einbauschrank als Abstellraum)
- Wand zwischen Garderobe und Treppe weg, eher offener gestalten (Schuhe werden vor der Tür ausgezogen, dort ist eine Bank geplant)
- Türen im EG: zwei Schiebetüren und eine normale Tür zum Schlaf/Bad-Bereich: Eher Schiebetür zum Bad/Schlafbereich und dafür zwei normale Türen? Brauchen wir Tür zwischen Wohn/Schlaf überhaupt?
- Tür in den Hauswirtschaftsraum Raum im UG vorne weiter in den Flur, sodass man über den Hauswirtschaftsraum-Raum ins Bad geht: Dann könnte man den Flurbereich besser nutzen und vorne im Hauswirtschaftsraum-Raum wäre dann eine Ankleide für die Kinder, bevor man ins Bad kommt. Was haltet ihr davon?
- Sichtbetonwand im Bereich Treppe/Wohnzimmer (Nord/Ost) von UG (Keller) bis ins EG (evtl. dann auch Beton)

Viele Grüße und lieben Dank für jedes Feedback!
hausentwurf-scheunenhaus-an-suedhang-213497-1.png

hausentwurf-scheunenhaus-an-suedhang-213497-2.png
 
K

Karlstraße

Auf die Schnelle: schaut Ihr TV? Wo wird er stehen?
Selten. Wir überlegen entweder einen Bild per Beamer an die Wand neben den Kamin zu werfen oder aber an die Wand zwischen Sofa und Treppe einen Fernseher zu montieren. TV ist für uns kein Fokus im Wohnzimmer.
 
Y

ypg

Eher im Schlafzimmer? Auch bei den Kindern dann jeder für sich? Nachrichten und Reportagen werden auch in der Zukunft nicht geschaut? Ich mag es kaum glauben.
Nun, zum Entwurf: ich bin der Meinung, da fehlt etwas im WZ...


In aller Kürze Grüsse
 
kaho674

kaho674

Wir haben noch einige offene Punkte, vielleicht hat der ein oder andere Ideen dazu:
- Nutzung Platz unter Betontreppe (Vorschlag: Einbauschrank als Abstellraum)
Klar, warum nicht?
- Wand zwischen Garderobe und Treppe weg, eher offener gestalten (Schuhe werden vor der Tür ausgezogen, dort ist eine Bank geplant)
Ich würde sie lassen. Da hat man die Sachen dann wenigstens auf einen Bereich begrenzt. Ich kann mir vorstellen, das kleine Kinder ihre Klamotten nicht immer perfekt an der Garderobe aufhängen. Wenigstens sieht man das Elend dann nicht gleich ständig von weitem..
- Türen im EG: zwei Schiebetüren und eine normale Tür zum Schlaf/Bad-Bereich: Eher Schiebetür zum Bad/Schlafbereich und dafür zwei normale Türen? Brauchen wir Tür zwischen Wohn/Schlaf überhaupt?
Ich bin für normale Türen und ich würde keine weglassen.
- Tür in den Hauswirtschaftsraum Raum im UG vorne weiter in den Flur, sodass man über den Hauswirtschaftsraum-Raum ins Bad geht: Dann könnte man den Flurbereich besser nutzen und vorne im Hauswirtschaftsraum-Raum wäre dann eine Ankleide für die Kinder, bevor man ins Bad kommt. Was haltet ihr davon?
Mir stellt sich die Frage, wo Eure Gäste auf das Klo gehen sollen? Gehen die oben mit ins Bad? Eher ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Falls nicht, müssen die nach unten rennen. Das find ich schon etwas merkwürdig aber auch noch ok. Wenn die sich dann aber noch durch die Kinderankleide durchkämpfen müssen, könnt Ihr außer guten Freunden eigentlich keinen mehr rein lassen.
- Sichtbetonwand im Bereich Treppe/Wohnzimmer (Nord/Ost) von UG (Keller) bis ins EG (evtl. dann auch Beton)
Wer's mag, klar. Ich mag's nich.

Restliche Kritik hat sich ja zum ersten Entwurf nicht geändert. Was sich mir nicht erschließt, wohin führen diese Türen?
hausentwurf-scheunenhaus-an-suedhang-213525-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben