Hauseingang EckGrundstück?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hauseingang EckGrundstück?!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Henrik0817123

Wieso ums Haus laufen? Der gesamte Eingangsbereich inkl Zufahrt - also da wo im Lageplan sogar die Stellplätze eingezeichnet sind liegt natürlich dann an der Straße die nicht die vom Vorgarten ist. Der Vorgarten wäre dann quasi seitlich vom Haus.

Aber da widerspricht es sich ja schon hier und so komme ich natürlich nicht weiter.
 
M

Maria16

Du kommst allein deshalb schon nicht weiter, weil es von dir 1. keine klare Fragestellung gibt und 2. du

die aussage einer Firma, die sich auskennen sollte, nicht glaubst.

Zu 1.: du schreibst so oft drum rum, was du eigentlich willst, dass ich zwischendrin dachte, es geht *ausschließlich* um die Lage der Eingangstür. Da fällt mir immer noch kein Grund ein, warum sich irgend ein Amt dafür Interessieren sollte, ob die Haustür an der Ost-/Süd-/West oder Nordseite liegt.

Anscheinend geht es dir aber auch drum, ob du deine Garagenausfahrt auf Straße A oder Straße B machen musst bzw. kannst. Grundsätzlich sollte das aus dem Bebauungsplan hervorgehen. Grundsätzlich sollte dir das dein Unternehmer beantworten können (in den du entweder Vertrauen haben oder einen Wechsel in Erwägung ziehen solltest).

im Forum wird dir - gerade ohne Kenntnis des B-Plans - keiner sagen können, was Sache ist. Du kannst das ganze natürlich über eine Bauvoranfrage klären oder durch
einen weiteren, strukturierten (!) Anruf im Bauamt. Wenn du dort allerdings genauso unstrukturiert auftrittst wie hier teilweise oder gar der Bebauungsplan
schon eine eindeutige Abtwort gibt, versteh ich den Sachbearbeiter, warum er keine Zeit und Lust hat, bei dir Händchen zu halten...
 
MarcWen

MarcWen

im Forum wird dir - gerade ohne Kenntnis des B-Plans - keiner sagen können, was Sache ist. Du kannst das ganze natürlich über eine Bauvoranfrage klären oder durch
einen weiteren, strukturierten (!) Anruf im Bauamt. Wenn du dort allerdings genauso unstrukturiert auftrittst wie hier teilweise oder gar der Bebauungsplan
schon eine eindeutige Abtwort gibt, versteh ich den Sachbearbeiter, warum er keine Zeit und Lust hat, bei dir Händchen zu halten...
Wir haben quasi auch ein Eckgrundstück. Wo der Eingang hinkam war egal. Allerdings hat man uns schon recht deutlich zu verstehhen gegeben, auf welche Seite die Garage und Stellplätze kommen.
 
tomtom79

tomtom79

Eckgrundstück !

Bist fit beim Schnee schippen? Ich habe es dieses Jahr das erst mal erlebt.

Wir haben ein Eckgrundstück, die Position der Garage und des Eingangs sind frei wählbar gewesen und ähneln nicht den Nachbarn.

Jetzt zu deinem Problem wieso wenn du dir unsicher bist, ruft ihr nicht beim Bauamt an das war bei uns absolut kein Problem.
 
MarcWen

MarcWen

Eckgrundstück !

Bist fit beim Schnee schippen? Ich habe es dieses Jahr das erst mal erlebt.
Schnee gibt es wenn nur auf Straßen. Wir haben nur eine 4 Meter Zufahrt, der Rest im Grünen, also nichts viel Schnee, zumal das im Rheinland eh sekundär wäre.

Wir haben ein Eckgrundstück, die Position der Garage und des Eingangs sind frei wählbar gewesen und ähneln nicht den Nachbarn.
Bei uns spielten dann eher so Dinge wie Ruhebereich eine Rolle, sprich, wir sollten nicht zwingend an Nachbars Terrasse in unsere Garage fahren.
 
Y

ypg

Ich rede ja vom Bebauungsplan - das Dokument von der Stadt mit Baufenster und allen wichtigen Daten wie Flurstück usw.

Was hat denn die Erschließung damit zu tun wenn das Haus in zwei Fällen komplett gleich gestellt wird, einmal der Hauseingang zur unteren Straße und einmal zur seitlichen Straße wäre?
...
Die Zuwegung gehört zur Erschließung! Weißt Du: diese abgesenkte Bordsteinkante...
Darum geht's doch hier, oder?

Oder stellst Du uns hier die Frage, wie rum Du Dein Haus bauen darfst?

In welche Richtung Deine Eingangstür zeigt, ist SOWAS von egal, auch der Begriff Vorgarten muss erst mal definiert werden.

Und dann mal off Topic zu Deiner Auffassungsgabe und Deinen ständigen Beschwerden über die Antworten der User:

Wenn Du mit Deinen Baupartnern genauso kommunizierst, solltest Du Dich nicht wundern, wenn die Handwerker schneller wieder weg sind, als Du eine Sonderleistung bestellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben