Hausbau Schleswig-Holstein - Erfahrung? Kosten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

andykue

Hallo liebe Leute,

meine Verlobte und ich wollen in den nächsten 3 Jahren ein Haus bauen. Ich habe mich jetzt ein wenig im Internet umgesehen und 2, 3 persönliche Gespräche gehabt.

Gut, viele fragen sich, warum ich denn so früh anfange, aber ich möchte halt wissen, wo ich circa hin muss (gut, Preise steigen immer nach einiger Zeit, aber nur um ein paar %).

Also, wir werden höchst wahrscheinlich im Norden von Hamburg ein Grundstück kaufen (ca. 100.000 EUR) und darauf soll dann das Haus stehen. Da es sich um ein Gebiet mit kompletten Bebauungsplan handelt, wird das Grundstück bereits erschlossen sein.

Wir möchten ein Haus bauen mit circa 130 m², 1 1/2 Stockwerke (gerne Keller, wird aber natürlich noch um einiges teurer):

EG: großes Wohnzimmer, Küche, Gäste-WC (evtl. Hauswirtschaftsraum)
DG: Schlafzimmer, Bürozimmer, Gästezimmer, Bad mit Dusche und Wanne

Das Haus soll nicht nur so ein Block mit Satteldach sein, sondern zumindest ein paar optische Highlights (vorne Giebel?!, hinten Erker). Ob Massivbau oder Fertighaus, ob nur Putzfassade oder K_link_er, weiß ich noch nicht, kommt auf die Kosten an.

Habt Ihr Erfahrungen mit Firmen hier im Norden gemacht? Habt Ihr ähnliche Häuser bauen lassen und Preisrichtungen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar...

Gruß, Susi und Andy
 
6

6Richtige

Hallo Susi und Andy,

erst mal Willkommen hier im Forum.

Konkrete Firmentipps habe ich leider nicht für Euch, aber für Eure Wünsche solltet ihr so um die 330 k an Gesamtkosten einplanen. Davon 20% Eigenkapital wäre hilfreich.
 
B

blurboy

Hallo Susi und Andy,

bei uns in der Gegend bin ich unter anderem etwas mehr auf Team-Massivhaus aufmerksam geworden, die ihren Hauptsitz auch in Schleswig-Holtstein haben.
Diese Firma machte bisher under der Vielzahl von Firmen doch ein recht guten Eindruck auf uns, auch durften wir schon 1-2Häuser besichtigen und die Kunden waren sehr zufrieden und mit den Vertreter der Firma auf Du und Du.
Die Firma selbst arbeite nur mit Subunternehmer und hat auch Finanzberater für die Kunden an der Hand, die angeblich wohl guten Job machen.
Die Preise sind recht günstig und angeblich halten die dies auch fast ein, mit paar Sonderwünsche erzählten uns die neuen Eigenheimbeziter das sie im Schnitt nur rund 5000-10000€ mehr gezahlt haben wie Katalogpreis.
 
B

buddy2014

Hallo,

ich werde in den nächsten Monaten bauen, habe mich aber noch nicht entschieden, mit wem.
Wie ist denn die Erfahrung mit Stoll?

Gruß
Evelyn
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben