Würdet ihr an das Erbe denken? Ich möchte meinen Kindern gerne auch was materielles hinterlassen, da ist ein 40 Jahre altes Haus sicher besser als ein 100 Jahre altes. ...
Denken und gleich wieder verwerfen. Das Haus kann später zum Streitpunkt zwischen mittlerweile verfeindeten Geschwistern werden. Deshalb: Immer an sich selbst denken, die Kinder können selbst später für sich sorgen
Zum Thema:
Ich persönlich mag alte Häuser, sie haben Charme und einen gewachsenen Garten, meist auch eine bessere und integriertere Lage im Ort als ein Neubaugebiet.
Ausserdem mag ich unkonventionelle Umbauten, wie sie ein Architekt in einem Neubau nie hinbekommen kann.
Wenn Ihr hin- und hergerissen seid, dann würde ich zumindest mal beim Bauamt nachfragen, wie es sich mit einer Verbindung zweier Reihenhäuser so verhält.
Ansonsten würde ich an Eurer Stelle mal abwägen: alt gegen neu... was habt Ihr beim Reihenhaus, was beim Neubau (Infrastruktur, Lage, Sonne, Garten, alte Bäume, Ambiente, Hof, Garage, Keller, Einbauschränke gegen bodentiefe Dusche, und und und) und worauf legt Ihr Wert? Bestand oder Moderne?
Fakt ist, dass Neubau mit Carport, Abstell, Gartenanlage, Küche und weitere Extras wie neue Möbel doch erheblich mehr kosten als angedacht