Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Heinbuche wird doch für Hecken genommen. Müsste also klein gehalten werden können. Frage doch einen Garten-Landschaftsbauer oder eine Gärtnerei welche Bäume du durch Beschnitt kleiner halten kannst.
Bäume über 10 Meter sind in Wohngebieten mit kleineren Grundstücken nicht so toll.

Meine Eltern haben einen mittlerweile riesigen Walnussbaum im Garten. Kann mich noch daran erinnern wie meine Mutter die Walnuss mit dem kleinen Trieb gefunden hat. Hat ihn einfach wieder reingesteckt.
 
M

Maria16

Ja, Hainbuche war das einzige, über das ich als "machbar" gestolpert bin. Gehört allerdings nicht unbedingt zu meinen favorisierten Bäumen. Bzw. würde ich den Bebauungsplan einhalten wollen (was ich aber nicht will ), dann müsste ich sie dennoch auf mind. 20 cm Stammumfang und 4 m Höhe wachsen lassen.

Für diese Pflanzsaison ist aber Bäume setzen vermutlich kein Thema mehr. Bin froh, wenn ich demnächst mein Spalier fertig habe und mein Präriebeet (oder besser einen Verschnitt davon) anlegen kann. Das reicht dann erst mal für dieses Frühjahr.
 
H

haydee

Legst ein Präriebeet an?
Bei mir wird es Herbst. In ca. 6 Wochen will der Gala Bauer Mauern, Auffüllen etc
Im Herbst möchte ich anpflanzen - auch wenn die Empfehlung Frühjahr lautet
 
M

Maria16

Es wird eher ein gemischtes Beet. Am Spalier vermutlich Clematis, davor Purpurglöckchen (oder so?), die sollen den Clematis gut Schatten spenden am Fuß. Dazwischen dann einige Präriestauden, planmäßig bisher ohne Gräser. Bisher hab ich v. a. Indianernesseln, Prachtkerzen und Schafgarben. Mal schauen, wie viel Platz dann noch ist und ob noch fette Hennen oder ähnliches einziehen, ansonsten wird als Lückenfüller Oregano ausgesät.

Hast du schon eine Pflanzenauswahl getroffen für dein Beet?
 
H

haydee

Ich habe mich noch nicht entschieden
Bei ca. 80 qm kann rein was gefällt
Auf jeden Fall vom Bodendecker bis zu hohen Gräsern und auch Zwiebelblumen für das Frühjahr
 
Nordlys

Nordlys

by the way, Aldi, Lidl und netto haben Donnerstag Solarlaternen für den Garten. Ich hol mir welche, das sieht doch hübsch abends aus. K.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben