Feedback zur Grundstücksauswahl

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Feedback zur Grundstücksauswahl
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

F2.1 ist ja noch kleiner. Außerdem schreckt mich E5 etwas ab. Das sieht groß aus. Was ist das noch gleich?
Wollt Ihr keinen Garten? Dann kanns ja auch F1.6 sein.
Bei Grundstücken mit 300 bis 400 qm muss einem klar sein, dass man fast nur Haus und Wege hat - Bäume gehen kaum noch - nur Bonsai.

Man kann bei einem Nordgrundstück auch das Haus an die Südgrenze stellen und dann statt einer großen Terrasse nur einen Austritt machen und dafür einen Pavillon in die Gartenmitte bauen.

Bei den engen Grundstücken wirst Du so oder so mit Ranbebauung der Nachbarn rechnen müssen. Je kleiner desto näher sind die. Wenn Dich das stört, kannst Du hier gar nichts kaufen.
 
Y

ypg

Was mich hier nun tatsächlich etwas verwirrt, dass in den Verkaufsbedingungen steht "Erschließung (PKW) von Süden". Dies würde natürlich nicht ausschließen, dass die Versorgungsleitungen vom Norden kommen. Anderseits ist der Weg auch nicht sonderlich breit, um dort die Leitungen und einen Abwasser- und Regenwasserkanal zu verlegen.
Ich werde das morgen mal erfragen.
Wenn das so bei Euch ist, dann ist das so. Finde das ungewöhnlich und kenne das auch nicht. Nur weil ich anderes annahm, was bei Euch geregelt und schwarz auf weiß steht, muss Dich nicht verwirren
 
S

-SCEPS-

In der Theorie käme auch noch ein 450 m² Grundstück in einem anderen Baufeld in Betracht. Aber dieses befindet sich mitten im LPB III. Nördlich ist der LPB IV ca. 30 Meter und der LPB V ca. 50 Meter entfernt.
Da sich das komplette Neubaugebiet in Mitten von Wald und Felder befindet, möchten wir den Kompromiss mit dieser Art von Lärm (Landstraße und in ca. 1 km Zugschienen mit Güterverkehr) nicht eingehen. Im Haus (mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung) würde man sicherlich wenig davon mitbekommen, aber im Garten schon.

F2.1 ist ja noch kleiner.
In etwa die Größe von F1.4-6.
Außerdem schreckt mich E5 etwas ab. Das sieht groß aus. Was ist das noch gleich?
Das baut ein Bauträger auf der Höhe im nördlichen Baufenster ein 3er-Reihenhaus und im südlichen Baufenster eine Doppelhaushälfte, jeweils plus Staffelgeschoss (Balkon jedoch in Richtung SW). Die Häuser haben einen ca. 11 Meter Ost-Garten, dann kommt ein 11 Meter Grünstreifen und dann der 10-11 Meter Garten von F2.1.
Wollt Ihr keinen Garten? Dann kanns ja auch F1.6 sein.
Um die 400 m² ist schon in Ordnung ... den Garten muss man (später) ja auch pflegen.
Wenn das so bei Euch ist, dann ist das so. Finde das ungewöhnlich und kenne das auch nicht. Nur weil ich anderes annahm, was bei Euch geregelt und schwarz auf weiß steht, muss Dich nicht verwirren
Was gar nicht böse gemeint.
Geklärt ist das ja noch nicht. Wir fragten uns das auch schon, ob die Versorgungsleitungen 15-20 Meter vom Süden her gelegt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

-SCEPS-

So, wir waren heute noch mal im Neubaugebiet.
Das theoretische Grundstück im LPB III scheidet definitiv aus. Den Lärm konnte man deutlich hören und würde uns bei dem Umfeld nicht zufriedenstellen.

Ansonsten hier ein paar Bilder:

F2.1: Blick von der Straßenkante auf Höhe der möglichen Garageneinfahrt in Richtungen Westen (E5). Das Grundstück geht ca. bis zum Hügel.
feedback-zur-grundstuecksauswahl-323336-1.JPG


F2.1: Blick von der Terrasse in Richtung Nord-Westen, also zu den Stellplätzen und Einfahrt zum Quartier.
feedback-zur-grundstuecksauswahl-323336-2.JPG


F3.5: Schöner Blick in Richtung Norden. Die Bäume befinden sich auf dem angrenzenden Grünstreifen. Blick in Richtung Nord-Osten auf die Felder. Dafür hört man hier minimal die 300 Meter entfernte Landstraße (der Lärmschutzwall endet am Ende des Neubaugebiets).
Gedanklich noch etwas schwierig einzuschätzen, wie man hier eine optimale Haus-/Gartenplatzierung hin bekommt.
feedback-zur-grundstuecksauswahl-323336-3.JPG


Und dann haben wir uns auf einem anderen Baufeld eine ähnliche Situation wie in F1 angesehen.
Die Gärten bei diesen beiden Baureihen eines Bauträgers sind ebenfalls in Richtung Süden, nur das hier für die südliche Reihe (vergleichbar mit F1.1-3) die Zufahrt vom Norden hat. Die Abstände zwischen den beiden Baureihen sind ca. 17 Meter, also vergleichbar der Abstand von F1.6 zu F1.1+2. Das sieht ganz schön eng aus, oder? OK, da steht das Gerüst davor, die Wände sind noch nicht weiß verputzt und die Doppelhaushälften haben ein Staffelgeschoss. Aber wenn ich das mit F1.6 vergleiche, weiß ich nicht, ob F1.6 wirklich so toll ist. Der Quartiersplatz im Westen lockert es ein wenig auf und wenn man Glück hat, dann haben die Grundstücke in der südlichen Reihe kein Staffelgeschoss, aber wissen tut man es nicht.
feedback-zur-grundstuecksauswahl-323336-4.JPG
 
Y

ypg

Da geht’s doch einen Hang hoch... vor der Böschung... und senkt sich nach links (Süden?)
B0F079D7-93B5-4FC0-AB97-13437729B338.jpeg


Der Unterschied von links nach rechts mag Deiner tollen Fotografie aus der Hüfte geschuldet sein, aber nach hinten geht’s doch hoch?!? ops:
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben