Hausbau 2015 - Regionale Handwerker oder Stangenware

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

project2015

OK.

Darf ich fragen wie der persönliche Aufwand aussieht wenn man mit einem Architekten baut, wie muss ich mir das vorstellen? Ich selbst hab eigentlich kaum Handwerker an der Hand bzw. In der Familie und bin selbst ebenfalls kein Handwerker.
 
B

Bauexperte

Hallo,

DENN lt. Meinem Ansprechpartner darf aus Datenschutz rechtlichen Gründen KEINE Adresse von aktuellen Bauherren herausgeben werden... was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Sorry, das ist Dreck! Auch Büdenbender hat Referenzkunden, welche durchaus mit einer Kontaktaufnahme einverstanden sind.

Im Übrigen meinte ich, Du sollst in Neubaugebiete fahren und dortige Bauherren des Anbieters fragen, OHNE zuvor den Anbieter zu kontaktieren. Wer soll Dir ein unverbindliches Gespräch mit diesen Kunden verwehren, außer ihnen selber?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

milkie

OK.

Darf ich fragen wie der persönliche Aufwand aussieht wenn man mit einem Architekten baut, wie muss ich mir das vorstellen? Ich selbst hab eigentlich kaum Handwerker an der Hand bzw. In der Familie und bin selbst ebenfalls kein Handwerker.
Du benötigst keine 'eigenen' Handwerker und musst auch keine EL einbringen, um mit Architekt zu bauen. Der Architekt schreibt für dich auch verschiedene Handwerker an mit der Bitte um Angebotsabgabe.
Es ist nur leichter, wenn man solche Handwerker hat, sie bei freier Vergabe einzubringen als bei einem Fertighaus oder BU.
 
P

project2015

Hallo zusammen,

nach einer kleinen Zwangspause melde ich mich wieder zurück und schildere mal meine Erfahrung... KEINE STANGENWARE
Nach endlosen Gesprächen mit den Anbietern haben wir Luft zum Atmen benötigt.

Ich habe nun den Weg über einen Architekten gewählt, der gleichzeitig ein Bauunternehmen (GmbH) führt und u.a. schlüsselfertiges Bauen anbietet.
Dazu habe ich konkret zweier Fragen:

I) Zusammen haben wir grob die Kosten pro m² umbauten Raum mit ca. 320€ angesetzt ---> realistisch?
II) Die Kosten für die Planung etc. wird bei gleichzeitiger Vergabe an/Beauftragung diese/r GmbH verrechnet ---> problematisch oder gut?

Für mich klingt diese Variante des Bauen sehr vertrauensvoll und hoffe nun endlich die korrekte Vorgehensweise gewählt zu haben.

Viele Grüße
 
Y

ypg

Wir haben auch diese Variante "Architekt bietet schlüsselfertiges Bauen an" gewählt
Letztendlich müsste es sich aber auch bei Dir um einen GÜ handeln, oder?

Gruss Yvonne
 
P

project2015

Ja genau, Bauunternehmung (Familienbetrieb) und Architektenbüro (gewerblich), die dann eben auch Sub's an der Hand haben für die restlichen Gewerke.
Allerdings spreche ich von Anfang an direkt mit dem Architekten (Dipl. Ing.) selbst. Bis dato musste ich mich immer mit Verkäufern rumärgern, unzähliges Prospektmaterial studieren und dann noch alles irgendwie meiner Frau zeigen und erklären, die leider noch weniger vom Bauen versteht als ich

Würdest du wieder mit "Architekt bietet schlüsselfertiges Bauen an" bauen? Oder hat sich mglw. im Nachhinein Preis etc. nicht bewahrheitet?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben