Haus fertig - Wann Rückzahlung starten

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tx-25

Servus Grüezi und Hallo.
Wir sind zum 01.06. in unseren Neubau gezogen. Die Schlussrechnungen von großen Einheiten (Haus/Strom/Klempner) fehlen noch.
Dementsprechend haben wir auch noch einen großen Batzen von unserem Kredit auf der Bank liegen. Wir zahlen den Kredit also noch nicht voll zurück, sondern nur für das in Anspruch genommene Geld.
Meine Frage ist jetzt, soll ich den restlichen Betrag schon mal auf mein Konto abrufen, damit wir anfangen können voll zu tilgen? Es ist absehbar, dass wir nicht nachfinanzieren müssen. Die Schlussrechnung vom Haus wir wohl noch etwas dauern, da vorab bei den Außenfugen noch ein Mangel behoben werden muss. Wir müssen ab dem 01.09.20 Strafzinsen auf das nicht abgerufenen Geld zahlen. Bis dahin rufe ich also in jedem Fall ab.
Um Kosten und eine längere Laufzeit bei der Rückzahlung zu vermeiden, wäre es doch das Beste, jetzt schon voll ab zu bezahlen oder? Oder gibt es noch andere Auswirkungen?
 
face26

face26

Überlegst Du ob Du jetzt oder in 6 Wochen abrufst?
Das macht nicht wirklich einen großen Unterschied.
 
T

Tx-25

So könnte man es sagen. In 6 Wochen bin ich ja gezwungen abzurufen.
Ich wollte nur mögliche Nachteile vermeiden, wenn ich jetzt abrufe. Kann ja sein, dass jemand aus seiner Erfahrung sagt, hier beachte dies und das, gerade weil noch Rechnungen offen sind.

Ich kann mich erinnern, dass wir bei der Kreditvergabe über den Rückzahlungszeitraum gesprochen haben. Ein Rückzahlungsbeginn um 3 Monate (15 statt 12 Monate ab Kreditvergabe) nach hinten geschoben, machte am Ende einen 4-stelligen Betrag aus. Daher meine Frage, ob es grundsätzlich ohne weitere Risiken in unserer aktuellen Situation schon jetzt sinnvoll ist voll zu tilgen.
 
face26

face26

Früher anfangen zu tilgen ist immer besser.

Kenn ja Deine Vertragsdetails nicht, ich würde die Frage genau so meiner Bank stellen. Nachteile sehe ich allgemein keine, Doppelbelastung wird es keine mehr geben, seid ja schon umgezogen.

Allenfalls könnte sein, dass die Bank ohne Rechnung nicht auszahlen will. Die Banken gehen da unterschiedlich damit um.
 
N

nordanney

Früher anfangen zu tilgen ist immer besser.
Gerade bei Fertigstellung des Hauses ist es immer besser, später mit der Tilgung anzufangen. Da kommen nämlich noch so viele Dinge, die man eigentlich auch noch kaufen möchte / muss (gerne für den Garten etc.). Bei 30+ Jahren Laufzeit kommt es auf ein halbe Jahr nun wirklich nicht mehr an.
 
T

Tx-25

Gerade bei Fertigstellung des Hauses ist es immer besser, später mit der Tilgung anzufangen. Da kommen nämlich noch so viele Dinge, die man eigentlich auch noch kaufen möchte / muss (gerne für den Garten etc.). Bei 30+ Jahren Laufzeit kommt es auf ein halbe Jahr nun wirklich nicht mehr an.
Wir haben bei den Kosten Möbilliar und ähnliches berücksichtigt. Auch einen gewissen Betrag für den Garten. Da ist in der Tat noch nichts angelaufen. Aber es ist bei uns abzusehen, das genügend Geld übrig bleibt um auch noch ein Auto zu finanzieren. Unsere Bank sagt damals, dass wir über den möglichen Überschuss keinen Verwendungsnachweis einreichen müssen.

Mit deiner Aussage meinst du zwei Verhältnisse oder?
Geld und Zeit beim Kredit sparen; gegenüber eventuell nicht genügend Geld für Restarbeiten durch "Doppelbelastung"
Geld und Zeit beim Kredit verlieren gegenüber Restarbeiten völlig abschließbar.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben