Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Bei mir sind es zum Glück nur 20cm. Aber wenn ich bedenke, dass die erst nach dem Abriss eh im Gelände fehlten (weil der Vorbesitzer alles zubetoniert hatte und Pool und Kellergrube soviel Erdmassen aufnahmen) und dann diese 20cm über Straßenniveau mit Füllsand wieder aufgeschüttet wurden, was mich ja dann Aufpreise bei den Erdarbeiten kostete, könnte ich mir in den Popo beißen, da nicht im Vorfeld genauer drauf geachtet und drüber nachgedacht zu haben.
 
Hangman

Hangman

Bei mir sind es zum Glück nur 20cm. Aber wenn ich bedenke, dass die erst nach dem Abriss eh im Gelände fehlten (weil der Vorbesitzer alles zubetoniert hatte und Pool und Kellergrube soviel Erdmassen aufnahmen) und dann diese 20cm über Straßenniveau mit Füllsand wieder aufgeschüttet wurden, was mich ja dann Aufpreise bei den Erdarbeiten kostete, könnte ich mir in den Popo beißen, da nicht im Vorfeld genauer drauf geachtet und drüber nachgedacht zu haben.
Ich hab´s gerade vergessen: baust Du auch mit Holzrahmenbau? Denn da gibt es in Sachen Holzschutz wirklich minimale Sockelhöhen zu beachten. Problem ist hier halt nur, dass der offensichtlich denkfaule Planer einfach den an der irrelevantesten Stelle liegenden höchsten Geländepunkt nimmt und sich einen feuchten Kehricht um die daraus entstehenden Probleme auf der Zuwegungsseite schert. Die viel naheliegendere Lösung die irrelevante Höhe einfach abzuziehen ist ihm irgendwie nicht eingefallen :rolleyes:
 
Tolentino

Tolentino

Nee ist Stein (Poroton). Aber ich bin der Meinung, wenn man nicht gerade in nem Hochwassergebiet wohnt oder Lehmboden hat, müsste die Bodenplatte (20cm) als Sicherheitsmaß reichen. Dann braucht man ja immer noch ein Eingangspodest und die Terrasse ist entweder ebenerdig mit Garten oder mit Innen, aber nicht beides (oder eben mit Steigung).
Momentan habe ich zu Oberkante Fertigfußboden EG 30-40cm Unterschied und das sind ja schon fast zwei Stufen fürs Podest / Terrasse. Ich denke ich werde aber meine 200 Kubik Erdaushub (bzw. einen Teil) noch irgendwie verteilen und ne Art Regenmulde vor der Grenze zum öffentlichen Straßenland machen, damit sich keiner beschweren kann, ich entwässere unerlaubt...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben