Haus bauen, Haus kaufen oder...?

4,30 Stern(e) 9 Votes
A

Anmacatili

Hallo zusammen ,
ich möchte mich hier noch mal in aller Form für die vielen Anregungen und Tipps ganz herzlich bedanken.
Wir waren am Freitag im Musterhauspark in Mühlheim-Kährlich und haben einige Häuser gesehen, die uns sehr gut gefallen haben (Hanse Haus, Fingerhut Haus, Fingerhaus, Büdenbender) . Wir haben überall mal lockere Gespräche geführt und Prospekte mitgenommen.
Aktuell tendiere ich tatsächlich dazu abzuwarten und Eigenkapital anzusparen, auch wenn es natürlich von der Baupreisteuerung quasi aufgefressen wird.
Wir werden sicherlich mal ein längeres Beratungsgespräch mit einigen der Firmen führen, auch mit einem GU (muss nur noch einen finden für meine Region) um mal konkret herauszufinden, was wir wirklich wollen und was es kostet.
Hier wird ja oft von 2000€/m2 gesprochen, das ist natürlich eine ordentliche Summe. Ich denke schon, dass wir gerne um die 150m2 hätten plus Keller. Ich weiß es wird mittlerweile oft ohne Keller gebaut, ich kann es mir aber nur sehr schwierig vorstellen. Ein Bekannter hat kürzlich ein Fertighaus gebaut, ohne Keller allerdings auf einem sehr großen Grundstück und hat ca. 137m2..und ich muss wirklich sagen, dass wäre mir zu klein. Im EG ist ein relativ großer Hauswirtschaftsraum, wodurch Wohnzimmer und Küche relativ klein sind.
Die Kosten beliefen sich inkl. Grundstück auf etwa 400k (250k Haus +Nebenkosten + 90k Grundstück von 900m2), Ausbaustufe Fastfertig. Nur Böden und Wände würden in Eigenleistung gemacht. Etwas Geld ist jetzt noch für Außenanlagen und Carport übrig. Und die Familie hat ein etwas höheres Nettoeinkommen als wir.
Also glaube ich fast, dass wenn wir wirklich bauen wollen, wir eine Summe um die 400k (ohne Grundstückspreis, ist ja vorhanden) brauchen. Und dann weiß ich noch nicht ob es mir das wert ist , auch wenn ich mir sicher sein kann, dass in ein paar Jahren durch den Verkauf unseres aktuellen Hauses durch meine Eltern ein gewisser Betrag an mich und meine Schwester fließen wird. Meine Frau und ich müssen uns das einfach noch länger überlegen und uns auch die ein oder andere Planung sowie Beratung der Firmen mal einholen.
 
Y

Yosan

Danke für das Update eurer Überlegungen
Mal ein Denkanstoß zum Thema Keller:
Wir waren auch der Meinung, dass uns nur mit Dachboden und Hauswirtschaftsraum was fehlen könnte und wir uns einen Keller aber nicht leisten können. Unsere Alternative sieht nun so aus, dass wir einen zusätzlichen Raum an die Küche anbauen und den dann im OG nich als Balkon nutzen können. So haben wir etwas mehr Nutzfläche bei wesentlich weniger Kosten als wir für einen Keller gehabt hätten. So einen Raum kann man in Größe und Form ja auch recht frei wählen. Unsrer wird 4×5m
 
A

Anmacatili

Danke für das Update eurer Überlegungen
Mal ein Denkanstoß zum Thema Keller:
Wir waren auch der Meinung, dass uns nur mit Dachboden und Hauswirtschaftsraum was fehlen könnte und wir uns einen Keller aber nicht leisten können. Unsere Alternative sieht nun so aus, dass wir einen zusätzlichen Raum an die Küche anbauen und den dann im OG nich als Balkon nutzen können. So haben wir etwas mehr Nutzfläche bei wesentlich weniger Kosten als wir für einen Keller gehabt hätten. So einen Raum kann man in Größe und Form ja auch recht frei wählen. Unsrer wird 4×5m
Das ist auch keine schlechte Idee. Vielen Dank!
Baut ihr massiv oder ein "Fertighaus" ?
 
A

Anmacatili

Also Dachboden und der Bereich unter der Treppe?
Wir haben aktuell einen Keller und ich stelle mir einfach die Frage wohin mit dem Kram, wenn wir keinen mehr hätten. Fahrräder, Rasenmäher, Wäsche, Werkzeuge usw...ich weiß es gibt für alles Lösungen und der Gedanke von Yosan ist auch kein schlechter.
Mal schauen..hört sich jetzt doof an, aber wie stelle ich es an kleinere Hausbaufirmen (massiv) in meiner direkten Umgebung oder die sogenannten GUs zu finden?
Firmen wie Fingerhut, Büdenbender und Weberhaus sind quasi direkt um "die Ecke" ...
 
Nordlys

Nordlys

nein. Der Dachboden. Und damit man da bequem hinkommt dreieihalb extra für Treppe statt Bodenluke.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67362 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
19.02.2017Sinnvoller Hausbau-Planungs Ablauf? Beiträge: 21
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
06.02.2024Erfahrungen mit Büdenbender Hausbau Beiträge: 22
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
14.08.2016Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen Beiträge: 67
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
21.02.2017Altes Haus Kern sanieren oder Fertighaus bauen? Beiträge: 16
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
01.03.2011Kosten Architektenleistung bei Fertighaus Beiträge: 13
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
23.12.2014Kosten mit und ohne Keller Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben