Bauvorhaben realistisch? Einschätzungen

4,10 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben realistisch? Einschätzungen
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@Nattis55 ... es ist immer hilfreich, sauber zu trennen.
  • Gesamtkosten des Vorhabens
  • Quellen zur Bezahlung der Gesamtkosten mit Ermittlung Obergrenze der Gesamtfinanzierung.
Beide Werte sollten zueinanderpassen.

Aus den beiden Werten einen Saldo aus vorhandenem und zu finanzierendem Kapital zu machen bringt in der Findung "was will ich wann bauen" nur Widersprüche. Denn da interessiert erst mal, alle wichtigen Kosten, noch dazu mit der Zeitperspektive erst in 3 oder 4 Jahren, zusammenzustellen.
 
T

Trademark

Der Grundgedanke mit 250 t€ kommt davon, dass wir gehört haben, dass so im Durchschnitt die Häuser im Neubaugebiet bei uns in der Gegend um die 450 t€ komplett mit Grundstück kosten. Davon sind ca. 130 t € allein für Grundstück inkl. Kaufnebenkosten , was noch gut gerechnet ist, meistens sind Grundstücke noch teurer.
also kostet in diesem Fall rein Haus-Bau mit drum und dran um die 320 t natürlich bei mittlerer Ausstattung und bisschen Eigenleistung.
von dem 320 t können wir mit Eigenkapital 120-130 t abdecken plus ca. 10 t Erspartes zum heutigen Zeitpunkt, also werden wir wahrscheinlich in 3 Jahren insgesamt 150 t Eigenkapital aufbringen können. Deshalb schien uns reine Finanzierungssumme von ca. 180 t eigentlich recht realistisch. Ca. 50 -60 t können wir über 15 Jahre bestimmt noch sondertilgen , was ein Teil der Zinsen abdecken soll irgendwie

Also irgendwie verändern sich deine Voraussetzungen und Bedingungen von Post zu Post. Dein jetziger Post hat nicht mehr so viel mit deinem Eingangsbeitrag zu tun. Du möchtest nämlich offensichtlich ein Haus für 320.000 € bauen und nicht für 250.000 €

Eure Voraussetzungen sind doch ideal. Ihr habt das Grundstück als Eigenkapital und ihr habt die Eigentumswohnung als Eigenkapital. Euer Problem sind die 15 Jahre + ein relativ geringes Einkommen. Aktuell sind dass "nur" 3300,-€.

Meine Frau und ich wollten auch immer maximal 10 Jahre abschließen. Aktuell werden wir bei ähnlichen finanziellen Volumen ziemlich sicher nicht unter 20 Jahre finanzieren. Uns sind die relativ niedrigen Raten gerade einfach willkommen, wir wissen für lange Zeit was auf uns zukommt und haben noch genug Einkommen, damit wir auch im Alltag auf unvorhergesehenes reagieren können.
 
N

Nattis55

Also irgendwie verändern sich deine Voraussetzungen und Bedingungen von Post zu Post. Dein jetziger Post hat nicht mehr so viel mit deinem Eingangsbeitrag zu tun. Du möchtest nämlich offensichtlich ein Haus für 320.000 € bauen und nicht für 250.000 €

Eure Voraussetzungen sind doch ideal. Ihr habt das Grundstück als Eigenkapital und ihr habt die Eigentumswohnung als Eigenkapital. Euer Problem sind die 15 Jahre + ein relativ geringes Einkommen. Aktuell sind dass "nur" 3300,-€.

Meine Frau und ich wollten auch immer maximal 10 Jahre abschließen. Aktuell werden wir bei ähnlichen finanziellen Volumen ziemlich sicher nicht unter 20 Jahre finanzieren. Uns sind die relativ niedrigen Raten gerade einfach willkommen, wir wissen für lange Zeit was auf uns zukommt und haben noch genug Einkommen, damit wir auch im Alltag auf unvorhergesehenes reagieren können.
Ich weiß, was du meinst 250 - 320 ist unsere Spanne wobei die 320 € absolute Schmerzgrenze ist. Mein Mann sagte schon, dass wenn wir es nicht schaffen mit 300€ t fertig zu werden dann bauen wir gar nicht, denn er möchte nicht das ganze Leben nur abzahlen. Aber da sind wir nur am Anfang und müssen noch viel in Erfahrung bringen was tatsächliche Baukosten angeht. Irgendwie wollen wir bauen und haben gleichzeitig Angst, dass wir uns finanziell ruinieren wenn das Haus noch bis Rente abbezahlt werden soll und heutzutage ist man mit der Arbeit wirklich nicht sicher, wenn man kurz vor der Rente arbeitslos wird dann findet man nie wieder eine Arbeit.
Nach der Elternzeit bekomme ich bestimmt noch 1000 Euro für Teilzeit sowie ca. 500 € Kindergeld und Vollzeitjob war bei mir 1800 €
So denke ich, dass wir zu Beginn der Finanzierung fast 5000 € netto haben , was in meinen Augen nicht wenig ist, zumal wir keine Schulden haben, außer Wohnung die aber komplett aus Vermietung finanziert wird.
 
H

HilfeHilfe

Ich weiß, was du meinst 250 - 320 ist unsere Spanne wobei die 320 € absolute Schmerzgrenze ist. Mein Mann sagte schon, dass wenn wir es nicht schaffen mit 300€ t fertig zu werden dann bauen wir gar nicht, denn er möchte nicht das ganze Leben nur abzahlen. Aber da sind wir nur am Anfang und müssen noch viel in Erfahrung bringen was tatsächliche Baukosten angeht. Irgendwie wollen wir bauen und haben gleichzeitig Angst, dass wir uns finanziell ruinieren wenn das Haus noch bis Rente abbezahlt werden soll und heutzutage ist man mit der Arbeit wirklich nicht sicher, wenn man kurz vor der Rente arbeitslos wird dann findet man nie wieder eine Arbeit.
Nach der Elternzeit bekomme ich bestimmt noch 1000 Euro für Teilzeit sowie ca. 500 € Kindergeld und Vollzeitjob war bei mir 1800 €
So denke ich, dass wir zu Beginn der Finanzierung fast 5000 € netto haben , was in meinen Augen nicht wenig ist, zumal wir keine Schulden haben, außer Wohnung die aber komplett aus Vermietung finanziert wird.
wenn man anfängt nach "Budget" zu bauen kommt man meist ins schlingern. Jeder Mehrpreis tut sehr weh.

Das nach "Budget" bauen sieht jeder anders und es wurden vielfach Diskussionen darüber im Forum geführt. An eurer Stelle würde ich einen seriösen Bauunternehmer in eurer Region suchen. Am besten Neubaugebiet fahren, Schilder anschauen und dann anfragen. Dann habt ihr euren Preis
 
S

Scout

Mein Mann sagte schon, dass wenn wir es nicht schaffen mit 300€ t fertig zu werden dann bauen wir gar nicht, denn er möchte nicht das ganze Leben nur abzahlen. Aber da sind wir nur am Anfang und müssen noch viel in Erfahrung bringen was tatsächliche Baukosten angeht. Irgendwie wollen wir bauen und haben gleichzeitig Angst, dass wir uns finanziell ruinieren wenn das Haus noch bis Rente abbezahlt werden soll und heutzutage ist man mit der Arbeit wirklich nicht sicher, wenn man kurz vor der Rente arbeitslos wird dann findet man nie wieder eine Arbeit.
Natürlich macht eine selbst genutzte eigene Immobilie immobil. Wenn man sich emotional zu sehr daran kettet. Wenn nein dann verkauft man halt. Ist es aber eher deren Lage wegen Freunden, Eltern und Kinderbetreuung bzw. deren Schulen dann ist es primär egal ob gemietet oder gekauft- dann fällt Abschied nehmen schwer,den Rest macht der Makler und das Umzugsunternehmen.

Ein "Abbezahlen" einer Wohnschuld (Die Wohnung schuldet ihr euch selbst und eurem Überleben) macht ihr übrigens auch im Moment über eure Miete. Und sofern ihr länger als 15 Jahre lebt entsprechend länger.

Nun würdet ihr euch bei Kauf die 900 Euro fixieren und nach 15 Jahren sind sie ganz weg. Dem gegenüber hättet ihr eure Wohnschuld immer noch dem Vermieter gegenüber, bis ans Lebensende. Und das werden in 15 Jahren wohl deutlich mehr wie 900 sein!

Zur Finanzierung: ich würde mich nicht auf einen Volltilger in 15 Jahren fixieren. Diesen entweder auf 20 Jahre strecken oder bei Laufzeitende nach 15 Jahren noch etwa 30% stehen haben (Also jeweils gut 4% Tilgung p.a. ) . Dies gepaart mit 5% Sondertilgungsmöglichkeit, die man aber auch eisern jedes Jahr anpeilen sollte, wenigstens 1%, am Besten mehr. Und wenn es mal nicht klappt dann ist es halt so. Aber bei nächster Gelegenheit bitte wieder nutzen!

Beispiel 230 TE auf 15 Jahre für 1,3% und 4% Tilgung sind 1013 im Monat und 77 TE Restschuld bzw überschaubare 39 TE wenn ihr jedes Jahr 1% sondertilgt.

Das mit den 120 TE aus dem Wohnungsverkauf zusammen wären 350 TE, das sollte aktuell für 140 m2 ohne Keller auf ebenem Grundstück ausreichend sein. Bei einigen Optionen müsst ihr des öfteren "nein" sagen- aber hey, auch ohne Outdoor-Whirlpool, Küche von Bulthaup und Raffrollos kann ein Haus schön sein
 
Z

Zaba12

Ich weiß, was du meinst 250 - 320 ist unsere Spanne wobei die 320 € absolute Schmerzgrenze ist. Mein Mann sagte schon, dass wenn wir es nicht schaffen mit 300€ t fertig zu werden dann bauen wir gar nicht, denn er möchte nicht das ganze Leben nur abzahlen.
Schön wäre es so was auf den Euro vorher zu wissen. Aber das ist halt nicht der Fall. 20k€ sind mehr oder weniger ein Puffer, der für unvorhergesehenes, vorhersehbares aber nicht einkalkuliertes und "darf es auch ein wenig mehr sein" meistens herhalten muss aber nicht ausreicht. Viele planen für die Außenanlage bspw. nur 10k€ ein, und schon allein bei der Außenanlage sind die 20k€ Puffer weg.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben