Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ja, wenn auch wieder bodenständig gebaut wird. 120qm für die Familie reichen aus. Aber die Diskussion wurde schon oft hier geführt und meistens müssen es zwingend die Hausgrößen usw. sein...
Auch mit 120qm sind die Preise zu hoch. Haben wir ja mal schon ausdiskutiert. Selbst deine Serien-Reihenhäuser sind mit 8% für Normalsterbliche unerschwinglich. 8% Zins sind halt mal schnell 10% Annuität.
Und für ein Haus auf eigenem Grundstück lasse ich mich hier in der Gegend nicht mehr unter 500k Gesamtbudget handeln, außer du bringst Eigenleistungen auf ein teures Gewerk. Selbst im ländlichen Raum lässt du die ersten 100k für ein Grundstück liegen, Küche, Nebenkosten, Außenanlagen und von den restlichen <350k kannst du dann das Haus bauen. Deutlich unter 3000€ dürfte hier aber mittlerweile schwer werden für bezugsfertige Häuser.
Ich verstehe ja durchaus, dass hier im Forum oft viel zu groß und luxuriös gebaut wird. Aber ich sehe auch was wir liegen lassen für gute 130qm (von denen ich auch finde dass die mit 2 Kindern auch reichen würden). Aber das reine rumreiten auf der Größe ignoriert, dass tatsächlich das Eigenheim mit den Zinsen erst einmal für viele unerschwinglich wird, Kamikaze-Finanzierungen ausgenommen.

Zurück zum Thema. Ich finde es schwierig euch etwas gutes zu raten. Wenn ihr mit der Miete an sich glücklich seid, würde ich euch nicht unbedingt rausdrängen. Auf der anderen Seite sind gute Mietwohnungen oder -häuser auch sehr schwer zu bekommen. Insofern würde ich 11ant zustimmen und erstmal Nägel mit Köpfen machen und dann schauen was man drauf baut
 
H

HansDampf88

Ja, wenn auch wieder bodenständig gebaut wird. 120qm für die Familie reichen aus. Aber die Diskussion wurde schon oft hier geführt und meistens müssen es zwingend die Hausgrößen usw. sein...
Jo, genau … 120 x 3000 biste schonmal bei 360.000 Ocken. 100.000 Euro fürs Grundstück oben drauf, dann die ca. 15 % Nebenkosten und du bist schon bei ca. 520.000 Euro kauf mal noch ne Küche und Möbel und hier und da noch was, bist du 550.000 Euro los.
Jetzt bist du Anfang / Mitte 30 und hast fleißig 150.000 Euro zusammengespart, was schon sehr gut ist. Musst du immer noch 400.000 Euro finanzieren, und das mit den einfach mal genommenen 8 %. Bei 1% Tilgung sind das 3.000 Euro Rate im Monat. Sei mal ehrlich, das soll die breite Masse finanzieren? Die Zinsen werden sich auf die Preise niederschlagen, da bin ich fest überzeugt … auch schon bei ca. 3%, die wir vermutlich Ende des Jahres sehen werden. Die Nachfrage wird einfach nicht mehr so da sein.
 
B

Benutzer200

mit 8% für Normalsterbliche unerschwinglich. 8% Zins sind halt mal schnell 10% Annuität.
mit den einfach mal genommenen 8 %.
Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Die 8% habe ich selbst noch erlebt. Ganz kurze Zeit Mitte der 90er. Der absolute Ausreißer nach oben - gab es vorher und nachher nie wieder. Der Durchschnittszins liegt bei ca. 4% über die Jahre gerechnet - nominal und nicht real.

Und mit dem Durchschnitt - den weder ich noch irgendwelche Experten auch nur ansatzweise sehen - liegen wir nicht bei 8,x + 1 Tilgung, sondern bei 4+1 (2).
Jo, genau … 120 x 3000 biste schonmal bei 360.000 Ocken. 100.000 Euro fürs Grundstück oben drauf, dann die ca. 15 % Nebenkosten und du bist schon bei ca. 520.000 Euro kauf mal noch ne Küche und Möbel und hier und da noch was, bist du 550.000 Euro los.
Jetzt bist du Anfang / Mitte 30 und hast fleißig 150.000 Euro zusammengespart, was schon sehr gut ist. Musst du immer noch 400.000 Euro finanzieren,
Und damit liegst Du genau im Durchschnitt mit Deinen Angaben. T€ 400 werden dann +/- 1.700€ kosten. Mietkosten sind schon heute oftmals in dieser Höhe. Da kannst Du als Durchschnitt noch immer gut bauen.

bauprojekt-starten-nur-grundstueck-kaufen-oder-abwarten-569600-1.png
 
B

BackSteinGotik

Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Die 8% habe ich selbst noch erlebt. Ganz kurze Zeit Mitte der 90er. Der absolute Ausreißer nach oben - gab es vorher und nachher nie wieder.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;) - ein kurzer Blick nur auf die 1980er zeigt sehr schnell, dass es durchaus größere Ausreißer gab, 10% - 12%.
Und, zu welchem Jahrzehnt passt gleich noch unsere aktuelle Inflation? ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Die 8% habe ich selbst noch erlebt. Ganz kurze Zeit Mitte der 90er. Der absolute Ausreißer nach oben - gab es vorher und nachher nie wieder. Der Durchschnittszins liegt bei ca. 4% über die Jahre gerechnet - nominal und nicht real.
Du warst derjenige der auf 8% angesprungen ist und meinte man müsste dann halt einfach nur noch 120qm bauen. Und gleichzeitig zahlen von Wohnanlagen postet die schon deutlich über 2500€/qm sind ;)
Ich denke jetzt auch nicht, dass wir absehbar auch nur annähernd auf 8% kommen werden, aber die angesprochenen 400k zu 1700€ sind zu 2,5-3% schon eine Laufzeit deutlich über 25 Jahren. Und da ist dann zum Beispiel die Annahme drin, dass du für 100k ein Grundstück bekommst. In vielen Gegenden wirst du das selbst mit einem Reihenhausgrundstück reißen (200qm a 500€)
 
N

Nemesis

Hey Ihr zwei....der TE hatte doch ganz nett gebeten nicht in Grundsatzdiskussionen zu verfallen, hier wird es grad leider sehr unübersichtlich. Da der Baukosten-Fred eigentlich genau der richtige ist ---> ab dafür ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben