Habt Ihr eine Wasserenthärtungsanlage?

4,40 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Habt Ihr eine Wasserenthärtungsanlage?
>> Zum 1. Beitrag <<

Ist eine Wasserenthärtungsanlage sinnvoll


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
M

MayrCh

Klar, die Grünbeck ist schicker, mit App und sonstigem, aber übersehe ich einen wesentlichen Punkt der für die Grünbeck spricht?
Die Grünbeck ist DVGW-zertifizert und "Made in Bavaria". Die Alfiltra ist irgendein generisches Fernost-Produkt (baugleich Aqmos, Water2buy, Filtrasoft, Aquintos...) ohne DVGW-Zertifizierung, wahrscheinlich ohne Harzbettdesinfizierung. Und ohne Werkskundendienst. Sowas kann man natürlich schon an seine Trinkwasserversorgung hängen, ist ja schön billig. Ich würds nicht machen.
 
blackm88

blackm88

Klar, die Grünbeck ist schicker, mit App und sonstigem, aber übersehe ich einen wesentlichen Punkt der für die Grünbeck spricht?
Was findest du denn über den Salztablettenverbrauch? Unsere Grünbeck benötigt ca 25kg Salz im Jahr bei einer Enthärtung von 16 auf 5dH. Sind 2,5 Personen im Haushalt.
Freunde (im selben Ort) von uns haben eine blaue BWT, die benötigen 25kg alle 2 Monate…
 
R

RE-1407

Unsere Grünbeck SD21 ist auf 4 Personen ausgelegt und macht aus 19dH jetzt 6dH.
In den Sommermonaten, wenn wir 20qm³ oder mehr verbrauchen, werden ca 15 KG Salz verbraucht,
also kein ganzer Sack. Das ist aber der Bewässerung geschuldet und muss nicht bei jedem gleichermaßen anfallen.
In allen anderen Monaten beträgt der Verbrauch zwischen 2 bis 3 KG!
Von Juni 2022 bis heute haben wir 59 kg = 3 Säcke a ca 20€ verbraucht, was meiner Meinung völlig i.O. ist.
Die Anlage hat in 2021 total 2000 € gekostet - der Einbau nochmals 200 €
 
Tolentino

Tolentino

Deswegen haben it die Außenhähne als Abzweig vor der Enthärtung installieren lassen. Wir sind zwar nach nichtmal einem Jahr auch beim Zeiten Sack, aber das hat andere Gründe... Meine Frau hat Millionen Zimmerpflanzen und nicht immer Lust raus zu gehen. Den Hahn in der Küche mit unbehandeltem Wasser habe ich noch nicht installiert...
 
Tolentino

Tolentino

Ja, also kannst deinen Ärger zurückfahren. Wie gesagt wir haben einen und nutzen den nicht. Vermissen den auch nicht. Seit neun Monaten im Haus...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben