Haben alle Fertighäuser hellhörige Wände?

4,00 Stern(e) 4 Votes
J

JeanetteL

Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade in der Planungsphase und haben seit einigen Wochen alles an Informationen zum Hausbau verschlungen.
Nachdem wir uns lange Zeit auf Massivbau konzentriert hatten, haben wir dann durch andere Hausbesitzer doch wieder angefangen auch Fertighäuser in Betracht zu ziehen.

Was ich nun in mehreren Foren gelesen habe ist, dass als großer Mangel die hellhörigen Wände ihrer Fertighäuser angegeben wurden (Dennert Massivhaus, Elk z.B.). Ist das ein generelles Problem von Fertighäusern oder nur bei manchen Herstellern oder gar nur bei manchen Häusern? Gibt es eine zusätzliche Isolierung bei solchen Häusern, um das zu vermeiden?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Gruß
Jeanette
 
Uwe82

Uwe82

Ich kann es aus eigener Erfahrung noch nicht genau sagen, wie hellhörig es ist, erst ab nächstem Jahr. Aber das sagt man tatsächlich über viele Fertighäuser. Schallschutz kann eben grundsätzlich nur über Masse und Luftdichtheit hergestellt werden. Zweiteres liegt beiden Varianten ja schon zugrunde, aber die Masse ist geringer bei Fertighäusern. Aber der Wandaufbau der Hersteller unterscheidet sich doch sehr stark und davon hängt es natürlich auch wieder ab.

Ein großer Hersteller aus dem Süden verbaut z.B. außen zementgebundene Holzfaserplatten, die noch Masse rein bringen. Im Innenbereich lässt sich natürlich über Gipsfaserplatten statt Gipskarton auch etwas mehr Schallschutz herstellen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir wohnen seit Ende Februar in unserem Holzständerfertighaus von Weberhaus.

Hellhörigkeit ist bei uns kein Thema. Letzten Samstag fand bei uns im Erdgeschoss ein Junggesellinenabschied statt der bis 03:00 Uhr Nachts dauerte.

Ich habe im ersten Stock währenddessen bestens geschlafen.

Grüße,

Dirk
 
M

Manu1976

Hellhörigkeit kann ich im Fertighaus nur von oben nach unten bestätigen. Also über den Fußbodenaufbau. Man hört wörtlich jede Maus im OG laufen.
Der Schallschutz zwischen den Räumen dagegen war super. Keine WC Spülung, kein Duschen, nichts. Aber auch gar nichts hat man gehört. Nun haben wir ein 2. Mal gebaut. Massiv mit Poroton. Und hier ist der Schallschutz von oben nach unten super. Aber leider ist besonders im OG der Schallschutz von Raum zu Raum ziemlich schlecht. Sobald wir wieder mal tapezieren, werden wir hier wohl noch was machen müssen.
 
O

oleda222

Auch von oben nach unten hängt die Schallisolierung vom (Decken)Aufbau ab. Mit Gipskarton abgehängte und gedämmte Decken (sofern auch an den Seiten ordentlich abgedichtet) oder z.B. eine Brettstapeldecke dämmen sehr gut gegen Schall.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 919 Themen mit insgesamt 12132 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben