Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sascha-t4-le

Ich bin da etwas anderer Meinung.
Die Einkünfte sehen doch gut aus. Und für ein Haus sollte man im Notfall auch mal mit Einschränkungen Leben können.
Es wurde schon vieles gesagt, noch ein kleiner Zusatz:
Für ein Haus mit 130qm bezahlt Ihr min. 1000€ Miete.
Als Zinsen für 400k zahlt man bei 1% 333€pro Mon.
Was gibt es da noch zu überlegen? Das was du schreibst, nämlich dass das Gehalt sicher ist und nur noch besser werden kann muss sitzen.
 
A

apokolok

Das nachhaltige Einkommen (Verdienst 3050€ + Kindergeld 438€) ist einfach zu gering für die Finanzierungssumme.
Elterngeld und Erziehungsgeld gibt es nur kurz, erkennen deswegen die meisten Banken auch nicht an.
Wenn du Handwerker in der Familie hast, kostet dich das neue Bad keine 15k, das geht für 5k.
Was noch interessant ist: wie jung seid ihr? Wenn ihr jetzt Ende 20 seid würde ich sagen, ok, dann fangt mal mit Minimaltilgung an und hofft auf Wertsteigerung und Einkommenssteigerung.
Wenn du dich aber mit Anfang 40 noch 'jung' fühlst würde ich das Projekt abschreiben.
Unabhängig davon braucht ihr irgendwoher Eigenkapital oder zumindest die Grundschuld bei den Eltern. Finde ich allerdings auch keine gute Lösung, man schafft damit unschöne Abhängigkeiten und Schuld, das wäre mir der Traum vom Eigentum nicht wert.
 
C

Crossy

Ich finde das sauknapp. 2.300 EUR finde ich auch für eine 4 Köpfige Familie nicht dicke zum Leben. Klar reicht das in normalen Monaten. Aber was sind schon normale Monate? Fällt doch fast immer was an Sonderausgaben an (Versicherungen, neue Autoreifen, Ausgaben fürs Haus, Klassenfahrt der Kinder). Von den 2300 EUR muss ja auch noch gespart werden. Wenn schon nicht für Urlaub (den man durchaus als verzichtbar ansehen kann), dann doch für die Altersvorsorge, ein neues (gebrauchtes) Auto alle 10 Jahre bis hin zu so einer Kleinigkeit wie einer kaputter Waschmaschine. Außerdem ist das Haus zwar nicht alt, aber da können durchaus in den nächsten 20- 25 Jahren noch einige Kosten auf euch zukommen. Von was soll das bezahlt werden?
Der Zins wird bei dem minimalen Eigenkapital auch nicht gerade traumhaft sein.

Wie hoch sind denn momentan eure Warm- und Kaltmiete?
Wenn die Kaltmiete sich im Bereich der Kreditrate mit 3% Tilgung bewegt, dann könnte man es vielleicht wagen. Wenn die Kaltmiete deutlich drunter liegt und ihr nicht erst in den 20gern seid, solltet ihr euch fragen, warum ihr nicht mehr Eigenkapital habt (ich hoffe auch, dass ihr euch mit den 35k nicht ganz nackig macht, sondern da auch noch ein zumindest annährend 5stelliger Betrag als Sicherheit vorhanden ist.) Denn dann wäre es euch trotz (deutlich) geringer "Kaltbelatung" nicht möglich gewesen substantiell zu sparen

Ich kann verstehen, dass es vielleicht eure einzige Chance ist in Eigenheim zu kommen. Aber das werden lange knappe Jahre.
 
K

knalltüte

Ich finde das sauknapp. 2.300 EUR finde ich auch für eine 4 Köpfige Familie nicht dicke zum Leben. ...
Echt jetzt?? Sind jahrelang zu fünft mit viel weniger ausgekommen (ca. Hälfte!). Finde ich absolut ausreichend. Keine Ahnung wie das "Haushaltsgeld" in manchen Familien aussieht. Allerdings, sobald man mehr verdient, gibt man automatisch? mehr aus. Und zurück zu geringerem Verdienst und geringeren Ausgaben ist weitaus schwieriger als umgekehrt.
 
H

Hausbautraum20

Also uns würde das Geld definitiv auch reichen zum Leben, die Ansprüche sind halt sehr verschieden.
Aber richtig ist trotzdem, dass es sehr knapp ist und man sich in solchen Situationen sowas wie Bad renovieren überlegen sollte.
 
O

Olli-Ka

Allerdings, sobald man mehr verdient, gibt man automatisch? mehr aus. Und zurück zu geringerem Verdienst und geringeren Ausgaben ist weitaus schwieriger als umgekehrt.
Moin,
stimmt, wenn ich bedenke mit wieviel weniger wir früher klargekommen sind + Kind.
Da gab´s auch nur einmal im Jahr Urlaub nach Dänemark - war aber auch schön. :cool:
Trotzdem klappte es mit dem Bau und Zinsen kurz vor 2-stellig.
Aber jetzt sieht´s wesentlich besser aus, mit der Kohle von damals würden wir heute wohl verhungern. :)
Gruß Olli
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben