Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

ONeill

Also Payday hat auf jeden Fall recht. Bei dem Netto Verdienst, kann man in zwei Jahren einiges an Eigenkapital ansparen. Macht da keinen Schnellschuß.

Allerdings könnt ihr euch bei dem Verdienst den Kredit auch jetzt schon leisten, halt mit schlechteren Konditionen. Vorausgesetzt das Haushaltsbuch steht und der Kinderwunsch ist eingeplant.
 
8

86bibo

Wir haben schon so 7 oder 8 Häuser angesehen. Die ersten 3 waren Mist, lagen aber auch bei gut 200.000. Danach haben wir festgestellt, daß wir rund 300.000 investieren müssen. Da ist mit Geduld evtl. was zu finden, aber dann auch etwas außerhalb oder mit Investitionen in den nächsten Jahren. Wir werden es uns nun wohl mal anschauen. Kann natürlich sein das es eh nicht passt, aber von Investitionen kenne ich, das man sich anschaut was im Budget liegt. Ich fahre auch keine s-klasse Probe, wenn das Geld nur für einen Golf hat. Auch wenn der Golf super ist, wird man ihn später immer an der s-klasse messen.

bzgl. sparen: ja, wir haben trotz geringerem Gehalt in der Vergangenheit gut gelebt (Urlaube, heimKino für 10000€). Wir wollen und können uns da aber deutlich einschränken.

Warten ist sicher auch eine Möglichkeit, aber der Hausmarkt ist hier ziemlich eng, sodass die Preise derzeit ca. 5% pro Jahr steigen. Da wir auch ganz ordentlich Miete zahlen, ist eben die frage, ob sich das am Ende rentiert. Ich wollte schon gern so Anfang 60 mit der Tilgung durch sein. Wir werden dann wohl mal die Finanzierung angehen.
 
H

HilfeHilfe

Heimkino für 10.000 ???? Wow, und ich hatte jetzt ein schlechtes Gewissen ein gebrauchtes iPhone zu kaufen
 
N

nms_hs

380000 plus Grunderwerbsteuer plus Notar?
Ist sicherlich viel, aber bis zum Kind möglichst viel abzahlen, könnte klappen (imho).

Noch kinderfrei, meine Frau würde aber nach einem Jahr wieder zu mindestens 80% arbeiten gehen (Lehrerin).
Ich würde mit weniger rechnen. Es sei denn, ihr plant eh schon mit einem Ganztages-Kita-Platz (den ihr auch sicher bekommt). Hier bei uns werden die Plätze zugeteilt. Ist es nur ein Platz bis 14h, kann das je nach Schule schon mal eng werden mit den Stunden. Dazu kommt, dass du ja eventuell schon die Konferenzen, Klassenfahrten, etc mit "deinen" Stunden ausgleichen musst, die sind ja "nicht teilbar".

Bei 80% gilt auch der Teilzeiterlass nicht mehr.
 
S

Steffen80

Heimkino für 10.000 ???? Wow, und ich hatte jetzt ein schlechtes Gewissen ein gebrauchtes iPhone zu kaufen
ich hoffe wegen dem Hersteller und nicht wegen der Kosten. Ansonsten solltest Du wohl besser kein Haus bauen

@TE: Mit dem Einkommen ist das sicher problemlos machbar. Mir wäre das Eigenkapital aber auch zu wenig. Ihr könnt schnell und viel sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben