Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Olli-Ka

in ca. 20 Jahren werden wir eine hübsches Sümmchen von 150k € erben...
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Handelt es sich hier um Grundbesitz?
Gibt´s hier eventuell ´ne Möglichkeit vorab ´ne Grundschuld einzutragen?
Oder vorab was zu übertragen, das würde Eure Eigenkapital Quote bzw. die Finanzierungskonditionen verbessern.
Olli
 
C

Croftout90

Ja eine Grundschuld wollten die Eltern meiner Frau eintragen lassen. Ich will das aber weitesgehend unabhängig von anderen Leuten machen.

Glaubt mir, das Bad ist echt nicht schön. Von Wohlfühlen hätte es nicht viel.

Die Heizung ist leider ein Ölheizung und würde auch iwann mal kommen. 'Auf dem Dach ist eine Solaranlage, welche noch bis zu 2032 pro Jahr 2000 € abwirft.

12.000 € pro Kind Baukindergeld, in Bayern gibt es 3000 € extra. Somit 15.000 €. Das wurde verlängert bis zum 31.03.2021. Somit hätte ich nicht mehr ein Jahr Zeit.

Wir sind ca. 90 Kilometer von München entfernt. Die Preise bei uns fangen an richtig teuer zu werden. Der jetzige Besitzer ist ein reicher Kerl, der das mehr als Auszeit benutzt und nicht wirklich erpicht ist, damit iwie gewinn zu machen.
Ich schaue jetzt was meine zwei Handwerker sagen.
 
O

Olli-Ka

12.000 € pro Kind Baukindergeld, in Bayern gibt es 3000 € extra. Somit 15.000 €.
Auf dem Dach ist eine Solaranlage, welche noch bis zu 2032 pro Jahr 2000 € abwirft.
Na dann kommt ja doch was zu, wird aber sicher trotzdem sehr eng.
Ja eine Grundschuld wollten die Eltern meiner Frau eintragen lassen. Ich will das aber weitesgehend unabhängig von anderen Leuten machen.
Joedreck schrieb das Ihr bei 110% seid, da müsstet Ihr irgendwie runter von.
Das mit dem Eintragen würde ich also doch irgendwie machen.

Die Heizung ist leider ein Ölheizung und würde auch iwann mal kommen.
Gibt´s denn da alternativen (Gasanschluss, Wärmepumpe)?
Das könnte teuer werden, Ölheizungen sind - glaube ich- nicht mehr zulässig.

Mit dem Bad - auch wenn´s unschön ist - da würde ich die Renovierung verschieben bis die Frau wieder mehr Geld verdient.
Gründlich saubermachen und ´ne neue Kloschüssel ran, muss erstmal reichen.
Gruß Olli
 
H

Hausbautraum20

90km von München könnte das eine der letzten Möglichkeiten für euch sein überhaupt was zu erwerben.
Im Süden zu den Bergen ist es sowieso teuer, im Westen kommt da Augsburg, im Norden Ingolstadt und der Osten hat mit der A94 auch ordentlich angezogen.
Kommt natürlich drauf an, wie klein das Dorf ist un zu bewerten wie einmalig das Angebot ist.
Ich würde mir die Chance nicht entgehen lassen, alles was wir mit vergleichbaren Bedingungen angeschaut haben war doppelt so teuer...

Trotzdem würde ich Bad und Heizung erstmal behalten, solange nichts kaputt ist.
40k bei 430k ist ja schon ein nennenswerter Unterschied. Wenn die Eltern noch in dem Haus wohnen, würde ich keine Grundschuld eintragen lassen. Wenn ihr euch übernommen habt, dann müssen die Eltern aus ihrem Haus.
 
M

Maschi33

Ich finde es aktuell mit eurem Einkommen auch zu knapp. Ihr werdet vermutlich trotzdem eine Bank finden, die es euch finanziert. Traumkonditionen könnt ihr aber natürlich nicht erwarten und es darf auch nichts passieren.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben