Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Das Haus ist Bj. 2000, also nicht warum sollte die Heizung jetzt gewechselt werden. Es wäre nichts Besonderes, wenn diese noch 10 Jahre und länger häuft. Generell sollte solch ein Haus mit erst 20 Jahren noch top in Schuss sein.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass so ein Haus ein solches Bad hat, das totalrenoviert werden MUSS und dann noch mit 15-20.000€, weil Du Dich keinesfalls drin wohlfühlen kannst.
Glaubt mir, das Bad ist echt nicht schön. Von Wohlfühlen hätte es nicht viel.
Alles TOP nur Bad schrecklich ist schwer vorstellbar. Hast Du sicher auch überall nachgesehen im Haus? Kannst Du wirklich Alles so lassen und ist es nur das Bad?
Ein Bad kann man mit Phantasie und weniger Geld auch interessant gestalten. Fliesen kann man überlackieren etc., WC und Waschbecken tauschen, etwas Farbe hier, neuer Spiegel da...... schlichte Standard-Armaturen.....je nachdem kann man dann auch mit 2.000.- auskommen.
 
C

cschiko

Auch mir erscheint das Ganze eine durchaus knappe Kiste zu sein, da sollte man seine Ausgabensituation sehr genau kennen. Zudem fällt doch das Familiengeld was angesetzt wurde, doch auch dann weg oder irre ich mich da? Dieses wird doch nur für einen bestimmten Zeitraum gezahlt.
 
B

BackSteinGotik

Es gibt zwei super Kennzahlen:
Wie hoch ist euere aktuelle Kalt- und Warmmiete?
Wie hoch ist euere aktuelle Sparrate?

Passt das zu einer Hausrate von 1350€, 150€ Rücklagen und 400€ Nebenkosten?
Es ist ziemlich knapp. Vom Preis her wahrscheinlich eine gute Gelegenheit, aber letztlich schon zu teuer für die Familie. 33% vom Haushaltseinkommen wären für die Rate gerade drin.
Muss man abwägen, ob man das möchte. Ist das eigene Haus ein Lebenstraum, dann wird man Abstriche beim Rest (Urlaube, Kleidung, etc.) vielleicht in Kauf nehmen.

Schwierig. Wenn die Lage am Immobilienmarkt sich nicht verändert, ist man mit dem Einkommen definitiv in Zukunft raus. Aber ob genau dieses Gefühl (FOMO) ein sinnvoller Ratgeber bei einer Lebensinvestition ist?
Ich würde es nur tun, wenn ich mit Tilgungszuschüssen (Baukindergeld, etc.) und festem Zins (20 - 25 Jahre fest) ohne Erbe das ganze Projekt zu Ende bringen kann.
 
Nida35a

Nida35a

Ich würde es machen weil,
die Rate ist für 20-30 Jahre fest,
die derzeitige Miete steigt,
es werden knappe Jahre aber es entspannt sich wieder.
Sprecht mit den Eltern und legt alles offen, beratet und plant als Familie
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
11.11.2018KFW wirkt sich negativ auf die Rate aus. Trotzdem nutzen? Beiträge: 11
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben