Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ihr wollt das Haus haben, das lese ich und verstehe ich. Wenn es mit Photovoltaik etc. ausgestattet ist und die Räume so gut imn Schuss sind wie Du sagst, dann ist es wohl mit dem Bad eher eine Frage des Geschmackes, vlt. ist ja auch nur Dein geschmack seltsam :D :D, vlt.sehen wir ja mal Bilder. Falls Jemand gerade in der Wanne sitzt kannst das ja übermalen.
Wie Du vielfältig liest ist es "knapp" aber ich finde auch, dass man mit diesem Geld gut hinkommen kann. Es ist dann eben eine Entscheidung und man muss wissen, dass diese "ein Leben lang" steht, es sei denn es regnet irgendwann Geld.
Ich hatte nei ein Problem mit alten Schüsseln durch dier Gegend zu fahren oder notfalls kein Auto zu haben, Urlaub anders zu machen als die Masse und gerne zuhause zun sein, weil es dort schön ist. So etwas kann man auch seinen Kindern vermitteln, was ich heutzutage ohnehin als sinnvoll erachte. Alles hat seinen Preis - für ein schönes zuhause war ich schon immer bereit, auf andere Dinge zu verzichten.
Am besten liest Du dann aber hier nicht mehr soviel, damit Du nicht auf zu viele Umbaugedanken kommst. Die Heizung läuft doch, das Bad funktioniert. Suche nach günstigen/phantasiereichen Alternativen, Dein Bad umzugestalten, das kann sogar Spass machen mit wenig Geld Dinge umzusetzen als durchs Bäderstudio zu stolpern. In so einem Fall kann man auch selbst zum kostenlosen Handwerker werden.
Besser hast einen Puffer falls doch mal Heizung o.ä. meckert.
Mit Deinen Bekannten würde ich auch ganz offen und klar sprechen, was Du ihnen bezahlen musst. Sind es Kumpel und sie machen es für Lau und ihr helft dazu dann kann man es auch gleich machen. Musst es halbwegs bezahlen würde ich es nicht machern und abwarten.
 
Winniefred

Winniefred

Was ist deine Frau von Beruf und wann will sie wieder einsteigen? Und mit wieviel? 700€ netto sind ja wirklich nicht viel zumal in Bayern. Gibt es nicht die Möglichkeit eher und höher wieder einzusteigen? Mir wäre das sonst zu knapp. Das Angebot scheint gut zu sein und mit neuem Silikon, Armaturen und ordentlich schrubben usw kann man ein Bad mit wenig Geld aufpeppen. Ein 20 Jahre altes Bad zu sanieren ist doch Blödsinn zumal wenn das Geld fehlt und die Heizung kann gut nochmal 10, 20 Jahre oder länger laufen.
 
P

Pinkiponk

Ich finde, Ihr solltet das Haus/Grundstück bei diesen Ausgangsbedingungen kaufen. Wenn Ihr die Entscheidung einmal bereuen solltet, könnt Ihr es immer noch verkaufen, aber wenn Ihr es jetzt nicht kauft, werdet Ihr es "ewig" bereuen. So wie ich die Situation um München herum kenne, bekommt Ihr tatsächlich keine zweite Chance.

Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an und würde die Renovierung des Badezimmers auf "später" verschieben. Aus dem Jahr 2000 kann es doch nicht so schlimm sein. Wenn Euch die Kacheln stören, klebt Klebefliesenin einer Farbe die Euch gefällt darauf, das habe ich in meinem letzten Bad auch gemacht. Dazu Accessoires, Pflanze etc.. Ihr werdet Euch daran gewöhnen und wenn es sein muss, könnt Ihr es in 2-3 Jahren immer noch ändern.
 
P

Pinkiponk

@Crossy ja knapp werden würde es. Aber das darf es auch, dafür haben wir ein Haus, was wir haben wollen... Also das sind halt Opfer, die gebracht werden könnten.
Ich denke nicht einmal, dass Ihr so große Opfer dafür bringen müsst. Die ersten Jahre werdet Ihr das Haus so sehr genießen, gestalten, einräumen, umräumen, herumbasteln, dass Euch nicht viel anderes fehlen wird. Und es wird Euch Spaß machen, ein Hobby sozusagen. Und mit den zwei Kindern seid Ihr ja ohnehin nicht ständig im Münchner Stadtleben unterwegs etc.. Ich wiederhole: Ich finde es prima, wenn Ihr kauft.
 
P

pagoni2020

Sagen wie mal so.
Ihr könnt das ja bezahlen bzw. finanzieren.
Wenn es nachher eng wird dann wirds eben eng und ihr wusstet es.
Das Einzige, was passieren kann ist wohl, dass ihr Euch dann einschränken müsst bzw. nicht so ausgiebig leben könnt wie manch Andere das tun; ob das erstrebenswert sein sollte ist eh fraglich.
Untergehen könnt ihr nicht, ihr könnt dann einfach Manches nicht kaufen. Wenn das Geld alle ist ist es alle. Mit dem Restgeld kann man ja aber trotzdem ordentlich leben.
 
J

Joedreck

Ich denke nicht einmal, dass Ihr so große Opfer dafür bringen müsst. Die ersten Jahre werdet Ihr das Haus so sehr genießen, gestalten, einräumen, umräumen, herumbasteln, dass Euch nicht viel anderes fehlen wird. Und es wird Euch Spaß machen, ein Hobby sozusagen. Und mit den zwei Kindern seid Ihr ja ohnehin nicht ständig im Münchner Stadtleben unterwegs etc.. Ich wiederhole: Ich finde es prima, wenn Ihr kauft.
Einräumen und herumbasteln kostet beim eigenen Haus regelmäßig Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben