Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

wenn es „DAS“ Haus ist, dann macht es.

Ich sehe es, wie bereits geschrieben, ihr würdet es wohl länger bereuen, wenn ihr es absagt, als wenn ihr euch evtl. ein paar Jahre einschränken müsst, bis deine Frau evtl. mehr arbeiten geht.
 
Tassimat

Tassimat

Warmmiete 800 EUR + Sparrate 800 EUR -> 1600 EUR
Bei Hauskauf: 1600 EUR - 1290 EUR -> 310 EUR, die sicherlich teilweise für erhöhte NK weg sind und von denen eine neue Heizung erspart werden muss und von denen alle anderen Sparleistungen erbracht werden müssen

2)
Momentan Einkommen 4100 EUR - 800 EUR Warmmiete - 800 EUR Sparrate -> 2500 EUR die ihr momentan fürs "Leben" ausgebt. (So viel zum Thema 2300 EUR geht locker. Geht also schon mal nur mit Einschränkungen.)
Wenn ihr diese klitze kleine finanzielle Diskrepanz noch löst, dann sollte das alles passen. Es kommt ja auch noch Geld durch den Stromverkauf dazu. Und trotzdem muss man aufpassen, dass sehr azyklische Kosten wie ein neues Auto das Haushaltsbudget nicht trotzdem sprengen.

Persönlich würde ich das Haus kaufen.
 
P

pagoni2020

Kosten wie ein neues Auto
z.B. da gibt es in unseren Lander erhebliches Sparpotential. Teilweise mann man ganz oder auf Eines verzichten und em Auto an sich weniger Bedeutung zumessen. Ich fahre seit Jahren solche zweckmässige Autos, sind ja nicht schmutzig, eben nur älter. Ich wundere mich fast jeden Tag, was vor den meisten Häusern steht und mit welcher Selbstverständlichkeit das inzwischen angesehen wird. Alleine wenn TE sich da im Zaum hält kann er das Projekt schon wuppen, denn oftmals gehen für Wertminderung, Versicherung, Steuer, Service etc. locker €500.- und mehr pro Auto drauf. Darauf verzichte ich gerne wenn ich dafür mein Haus haben kann.
 
C

Croftout90

Was ist deine Frau von Beruf und wann will sie wieder einsteigen? Und mit wieviel? 700€ netto sind ja wirklich nicht viel zumal in Bayern. Gibt es nicht die Möglichkeit eher und höher wieder einzusteigen? Mir wäre das sonst zu knapp. Das Angebot scheint gut zu sein und mit neuem Silikon, Armaturen und ordentlich schrubben usw kann man ein Bad mit wenig Geld aufpeppen. Ein 20 Jahre altes Bad zu sanieren ist doch Blödsinn zumal wenn das Geld fehlt und die Heizung kann gut nochmal 10, 20 Jahre oder länger laufen.
Meine Frau ist Krankenschwester - die 700 € netto rechne ich mit Steuerklasse 5 und 30 % Teilzeit ^^
Sonst verdient sie in der 4er ca. 2500 € in Vollzeit, wenn nicht nen ticken mehr. aber wir haben 2 Kinder und sie ist auch noch Hausfrau. Vollzeit wird sie nie wieder arbeiten.
Solange unsere kinder so klein sind, geht sie maximal für 30 % nach der Elternzeit zum Arbeiten. Mehr nicht ^^
 
C

Croftout90

Ansonsten an den REST: VIELEN DaNK für die Meinungen. Ich werde jetzt einige Tage darüber schlafen.

Ich mache mir auch noch mega Sorgen bzgl. der "Immobilienblase". Ich habe mega Schisse, dass nach 10 Jahren, das Haus weniger WErt ist, als ich noch REstschuld habe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11062 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben