Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Crossy

Ja echt jetzt. 2300 EUR finde ich auf Dauer nicht viel.
Davon muss ja restlos alles bezahlt werden. Kindergarten, Versicherungen, Strom und alle anderen Hausnebenkosten, Altersvorsorge, Sparrate für unvorhergesehenes oder Auto, Rücklagen fürs Haus (für eine neue Heizung würde ich schon mal das Sparen anfangen, selbst wenn die Alte noch 10 Jahre hält, aus der Portokasse bezahlt man die nämlich nicht) und dann das ganz normale Leben.
Ich schreib ja auch, dass man in normalen Monaten damit auskommt. Aber es gibt genug Sonderausgaben, die einen Monat finanziell deutlich durcheinanderwirbeln können. Und mit 2300 für 4 Personen, würde für mein Sicherheitsbedürfnis mal zumindest so Dinge wie Altersvorsorge und Sparrate für unvorhergesehens zu kurz kommen
 
C

Crossy

Die Rate mit 1350 EUR sind dann wie viel Prozent Tilgung? Kommt mir nämlich sehr so vor, dass da bei der Kreditsumme entweder ordentlich sondergetilgt werden muss oder aber doch mit der Erbschaft gerechnet wird.
 
C

Croftout90

Hallo ich danke erstmal für die vielen Meinungen.

Heute war ich mit meinen beiden Cousins drinnen.

Dachstuhl ist super, 1 Stock ist super, überall Parkett und er schaue noch sehr neu und kaum benutzt aus. Oben muss vor wenigen Jahren wohl viel neu gemacht worden sein
Das Bad... Bilder ich weis nicht ob ich das darf. ich schaue mal gleich ob ich wenigstens ein Foto so rein machen kann, dass ihr eine Vorstellung bekommt.
Die beiden Jungs von mir haben auch gesagt, dass das Bad Geschmackssache ist, aber an sich keiner Renovierung bedarf. Aber das ist wirklich der "Schandfleck" des Hauses ^^

Ja bis März gebe es noch die Zuschüsse, diese wären halt die Heizung in 10 Jahren.

Hatte ebenfalls heute einen kurzen Termin bzgl. Finanzierung. Ich würde 1,23 Prozent auf 10 Jahre festgelegten Zins bekommen. Abschlag monatlich 1290 €. 5 % im Jahr kann man extra abzahlen.

Es ist bis zur Rente gerechnet. Aber wie gesagt, wir erben später noch was. Ich denke nicht, dass wir das wirklich so lange abzahlen müssen...



Ja wir sind 90 Kilometer südlich von München, es kommen langsam auch immer mehr Münchner hier her. Desweitern bauen die Bald eine S-Bahn Station 10 Kilometer von uns entfernt... Das wird weitere Münchner locken.
Meine frau geht in einem Jahr wieder arbeiten (nur 30 %), da wird es Geldtechnsich auch etwas besser aussehen.

Das Bad könnten wir in Eigenregie iwie machen denke ich. Muss eigentlich auch nicht sofort sein denke ich...


Ich bin 30 Jahre alt, meine Frau 26, unser Sohn 2,5 Jahre und unsere Tochter ist 2 Monate.

Wir sind an dem Haus immer wieder vorbei gelaufen und haben geträumt, dass wir da mal einen Brief reinwerfen, ob das zu haben wäre. Jetzt ist es zu haben^^ Aber habe Bauchschmerzen, als ich die Summe in Zahlen gesehen habe xD


Aktuell zahlen wir ca. 800 Warmmiete und legen ca. 800 € weg und leben nicht in Armut. Ich habe leider eher einen Verschwenderischen Lebensstil...
An sich müsste das easy gehen, ich kann mich für ein Eigenheim schon einschränken.
 
O

Olli-Ka

Ja wir sind 90 Kilometer südlich von München, es kommen langsam auch immer mehr Münchner hier her.
Geht das überhaupt?
Ist das nicht schon Österreich oder gar Italien? :p
Wenn´s okay ist würd ich´s machen, auch wenn´s denn knapp wird.
Aber wie gesagt, Bad und so erst später, wenn etwas mehr Kohle da ist.
Und solange die Heizung läuft, dafür schonmal Kohle sparen - nein, nicht für ´ne Kohleheizung ;) - sondern für ´ne moderne.
Gruß Olli
 
C

Crossy

Dann mal zwei Rechenwege:

1)
Warmmiete 800 EUR + Sparrate 800 EUR -> 1600 EUR
Bei Hauskauf: 1600 EUR - 1290 EUR -> 310 EUR, die sicherlich teilweise für erhöhte Nebenkosten weg sind und von denen eine neue Heizung erspart werden muss und von denen alle anderen Sparleistungen erbracht werden müssen

2)
Momentan Einkommen 4100 EUR - 800 EUR Warmmiete - 800 EUR Sparrate -> 2500 EUR die ihr momentan fürs "Leben" ausgebt. (So viel zum Thema 2300 EUR geht locker. Geht also schon mal nur mit Einschränkungen.)

Ich bleib bei meiner Meinung, dass es sauknapp ist.

Pluspunk sind natürlich euer Alter und das Erbe. Also mein Fazit, kann man machen, muss sich der damit einhergehenden Einschränkungen bewusst werden. Ich würde es für meine Familie nicht wollen.

Habt ihr Haushaltsbuch geführt? Über längerem Zeitraum?
 
J

Joedreck

Hallo ich danke erstmal für die vielen Meinungen.

Heute war ich mit meinen beiden Cousins drinnen.

Dachstuhl ist super, 1 Stock ist super, überall Parkett und er schaue noch sehr neu und kaum benutzt aus. Oben muss vor wenigen Jahren wohl viel neu gemacht worden sein
Das Bad... Bilder ich weis nicht ob ich das darf. ich schaue mal gleich ob ich wenigstens ein Foto so rein machen kann, dass ihr eine Vorstellung bekommt.
Die beiden Jungs von mir haben auch gesagt, dass das Bad Geschmackssache ist, aber an sich keiner Renovierung bedarf. Aber das ist wirklich der "Schandfleck" des Hauses ^^

Ja bis März gebe es noch die Zuschüsse, diese wären halt die Heizung in 10 Jahren.

Hatte ebenfalls heute einen kurzen Termin bzgl. Finanzierung. Ich würde 1,23 Prozent auf 10 Jahre festgelegten Zins bekommen. Abschlag monatlich 1290 €. 5 % im Jahr kann man extra abzahlen.

Es ist bis zur Rente gerechnet. Aber wie gesagt, wir erben später noch was. Ich denke nicht, dass wir das wirklich so lange abzahlen müssen...



Ja wir sind 90 Kilometer südlich von München, es kommen langsam auch immer mehr Münchner hier her. Desweitern bauen die Bald eine S-Bahn Station 10 Kilometer von uns entfernt... Das wird weitere Münchner locken.
Meine frau geht in einem Jahr wieder arbeiten (nur 30 %), da wird es Geldtechnsich auch etwas besser aussehen.

Das Bad könnten wir in Eigenregie iwie machen denke ich. Muss eigentlich auch nicht sofort sein denke ich...


Ich bin 30 Jahre alt, meine Frau 26, unser Sohn 2,5 Jahre und unsere Tochter ist 2 Monate.

Wir sind an dem Haus immer wieder vorbei gelaufen und haben geträumt, dass wir da mal einen Brief reinwerfen, ob das zu haben wäre. Jetzt ist es zu haben^^ Aber habe Bauchschmerzen, als ich die Summe in Zahlen gesehen habe xD


Aktuell zahlen wir ca. 800 Warmmiete und legen ca. 800 € weg und leben nicht in Armut. Ich habe leider eher einen Verschwenderischen Lebensstil...
An sich müsste das easy gehen, ich kann mich für ein Eigenheim schon einschränken.
Das klingt schon positiver, da ihr dann im Endeffekt bei 200€ mehr im Monat landen würdet. Allerdings könnt ihr dann de facto NICHTS mehr sparen offensichtlich. Wenn deine Frau dann arbeiten geht... Mhhh wo bleiben die Kinder dann? Kostenlose Betreuung? Habt ihr einen Haushaltsplan? Also finanziell? Prüft mal die Kontoauszüge von einem Jahr.

2300 Euro sind nicht viel.

500€ für 2 Autos Versicherung, sprit, Rücklage
600€ Essen, Haushaltszeug, etc
200€ Versicherungen
200€ Urlaub
200€ Sparen ( Waschmaschine etc)
Rest: Kinderbetreuung, Handy, Internet, Geburtstage, Hobby, mal essen gehen?

Also 2300€ sind schneller aufgeraucht als man denkt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben